Beiträge von Peter_DK

Neuer Test mit Version 1.07

86 km hinterlegt (max speed 115)

Batterie: 34 % → 3 % = 86 km bei 17,7 kWh/100 km (sagt das auto)

aber!

Batterie: 22,44 kWh → 2 kWh gibt 23,7 kWh/100 km

Oder anders gesagt: In Wirklichkeit sind nur 15,2 kWh im Akku, wenn er 34 % anzeigt.

However, es scheint als die Kapazität unter 20 % nicht mehr drastisch abzufallen, aber immer noch deutlich schneller als beispielsweise zwischen 40 % und 30 %.

Soweit ich es verstehe, tritt das Problem nicht bei so niedrigen Verbrauchswerten auf wie bei dir. 15 kWh / 100 km ist sehr niedrig.

Als ich das Auto zum zweiten Mal geladen habe, nachdem ich es bekommen hatte, hatte ich schon den starken Verdacht, dass das Auto mich komplett anlügt.

Und ich erinnere mich nicht daran, dass mein Verbrauch mit der Menge übereingestimmt hat, die ich tatsächlich geladen habe — auch wenn ich natürlich Ladeverluste mit einrechne.

Ich hoffe, dass das Update hilft. Unter 20 % ist das Auto praktisch unbrauchbar.

Das Upgrade kann ja nicht noch selber fahren und soviel Akku verbrauchen, dass man das Auto zwei Mal auf 100% laden kann! Dies ist aber absolut Erforderlich um den BMS neu zu kalibrieren! Steht so in der Bedienungsanleitung und wurde hier im Forum schon 100 x erläutert.

Das Auto wurde selbstverständlich auf 100 % geladen.

Das hier war dazu gedacht, den Akkustand weit herunterzufahren, damit es alle Voraussetzungen hat, um kalibriert zu werden.

Ihr schweift vom Thema "OTA Update" ab.

„OTA Update“ umfasst 115 Seiten. Wenn du einen sauberen Thread willst, startest du einen neuen.
    Dieser hier ist schon vor vielen Wochen/monate gescheitert und lässt sich nicht mehr retten.

Und das BMS ist eine der kritischsten Schwachstellen des 6E, und eine Lösung wurde versprochen in das update, also nur halb off-topic ... :)

Du verwendest nur die Zahlen des Bordcomputers, also funktioniert.

Wenn ich 45 % auflade, lädt er 36,6 kWh nach = 73–77 kWh batterie!

In der Praxis verbrauche ich also 50 %, obwohl das Auto nur 45 % anzeigt.

Diese Werte sind nutzlos, solange man die Batterie nicht tatsächlich leer fährt.

Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Reichweitenanzeige im Auto einfach nicht zuverlässig ist.