Beiträge von JackRem

Ich habe es auch mit Spotify-Equalizer probiert, da wird die Anlage aber extrem leise.

Schade, ich hoffe ein Update bringt da noch mehr Möglichkeiten, wenn hardwareseitig schon das Potenzial da ist.

Elektronische Musik bspw. klingt meines Erachtens sehr gut auf der Anlage.

Ganz genau. Mit dem Spotify-Equalizer hört sich das sehr gut und klar an, aber bei einigen Genres fehlt dann einfach der Bass. Da war im Mazda3 besser gelöst

Dafür kann der 6e aber durch Kurven fahren, ohne dabei zu sehr zur Seite zu kippen. Als ich mal mehrere Tage und hunderte von Kilometern mit einem Dacia Duster durch Island gefahren bin, hat es sich fest in mein Fahrer-Hirn eingebrannt, dass Kurven der natürliche Feind von Dacias sind. Und von den undichten Türgummis und den Windgeräuschen ab 60 km/h will ich gar nicht erst anfangen.

So, zu meiner Erfahrung:

Ich hab das Auto jetzt seit 3 Wochen und bin von Ostfriesland bis nach Rom und wieder zurück gefahren. Also habe ich jetzt etwas über 4000 km gefahren. Und ich hatte ja von Anfang an die 07er Version. Auf der ganzen Strecke nach Italien hatte ich kein einziges Mal Probleme beim Laden. Er hat sich keiner Säule verweigert und die Ladeleistung war immer zufrieden stellend. Ich habe übrigens hauptsächlich an Electra-Ladesäulen geladen, weil die bis zum 18.07 eine Aktion am Laufen haben bzgl. der WM. Daher habe ich sogar günstig geladen.

Zum Fahreindruck, von den Assistenten abgesehen:

Sehr entspannt, die Power reicht aus, um souverän überholen zu können und auf Landstraßen Spaß zu haben. Nur wenn man auf der Autobahn fährt, immer so ab 120-130, merkt man, dass er etwas unruhig wirkt. Zumindest dann, wenn die Fahrbahnoberfläche wellig und nicht wirklich eben ist. Daher sollte man bei Kurven auf der AB etwas beherzt rangehen.

Zu den Assistenten:

Der (Abstands)-Tempomat funktioniert einwandfrei. Er bremst sehr aufmerksam und zuverlässig ab. Ich brauchte meinen Fuß nie wirklich bei der Bremse lassen, dass kann er gut. Und er bremste auch nicht unnötig vor Kurven ab. Aber das CTS ist unbrauchbar. Sobald er aktiviert ist, schwimmt er zu sehr nach rechts ab. Daher werde ich mal bei meiner Werkstatt irgendwann mal die Spur bzw. die Kamera überprüfen lassen.

Die Schilderkennung funktioniert zumindest in Deutschland und der Schweiz sehr zuverlässig. In Italien würde ich mich nicht darauf verlassen. Liegt aber nicht zwangsläufig an dem Auto bzw. an Mazda. Das liegt auch unter anderem daran, dass die Italiener sich selbst nicht einig sind, welche Geschwindigkeit gerade gelten soll, weil sich das gefühlt alle 500 Meter ändert und den Italienern generell alles im Straßenverkehr egal ist. Das Rechtsfahrgebot ist dort nicht wirklich ausgeprägt und die Linien der Spuren dort sind eher eine Empfehlung als rechtlich bindend.

Der Aufmerksamkeits-Assistent ist immer noch eine Katastrophe. Sowohl bei den Testfahrten mit den älteren Versionen als auch mein eigenes Fahrzeug nach dem Update. Ich habe daher meistens meine Sonnenbrille getragen, weil es sonst nicht aushaltbar ist. Besonders ist mir auf der A31 aufgefallen: Jedesmal, wenn ich mit dem Blinker die Spur gewechselt habe, egal ob auf die linke oder rechte, hat der Aufmerksamkeits-Assistent pünktlich nach Abschluss des Wechsels der Spur gemeckert. Das dürfte ein Bug sein.

Auf die Routenplanung konnte mich Stand heute nicht wirklich verlassen. Er kannte nicht alle Säulen von Electra oder von der EWE und manchmal konnte er mir gar keine Ladeanbieter ausspucken, wenn ich filtern wollte. Besonders in der Schweiz ging das nicht. Wahrscheinlich, weil es ein EU-Fahrzeug ist mit EU-SIM-Karte und daher nicht wirklich in der Schweiz mit Ladepausen navigieren kann.

Aber vom allgemeinen Fahren ist das Auto sehr gut, für den Preis. Ich hoffe aber noch, dass das CTS nochmal behoben wird; die Uhrzeit auch richtig bleibt; er die Ladeanbieter vielleicht auch im Cache belassen kann und nicht immer aus dem 4G-Netz holen muss; und das Soundsystem nochmal überarbeitet wird. Musik von Hans Zimmer hört sich z.B. seeeehr gut an, sofern es abgestimmt ist. Sobald ich aber z.B. Linken Park oder irgendwas im Bereich EDM hören möchte bzw. was etwas basslastiger wird, dann bringt mir die aktuelle Einstellung nichts. Ich habe den Eindruck: Wenn ich den Eqaulizer von Spotify aktiviere, wird der Sound besser und sanfter, aber es fehlt an einigen Stellen einfach der Bass oder die Kraft. Wenn ich den Equalizer deaktiviere, ist es umgekehrt. Das war im Mazda 3 mit Bose nicht so. Da hatte ich nur eine Einstellung und da hörten sich Hans Zimmer, Howard Shore, Linken Park und EDM alle gleich gut an.

…ab 60 km/h greift auch immer der Spurhalteassi ein, sofern im Menü entsprechend eingestellt. Um das zu vermeiden habe ich den auf „Warnung“, dann bimmelt der nur, ohne Lenkeingriff.

Gibts auch die Möglichkeit, dass nur das Lenkrad vibriert, wenn man über der Linie ist? Finde ich eigentlich besser als das Gebimmel.

Moinsen,

Bin gestern auf der Autobahn rund 260 Km unterwegs gewesen, und mir ist im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat etwas aufgefallen. Ich bin konstant 130 km/h gefahren, in unregelmäßigen Zeitabständen hat das Fahrzeug 1 bis 3 km/h heruntergebremst oder rekoperiert.

Ein gleichmäßiges fahren war somit nicht möglich. Weitgehend gerade Strecke ( A31).

Habe die Fahrmodi durchgeschaltet um Auszuschließen das es damit zusammen hängt. Bin aber ratlos. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Grüße Michael

Du hast noch die Version 1.00.5 bzw. 1.00.0 drauf richtig? Nächste Woche hole ich meinen ab, mit der 7er Version. Und da wollte ich auch wieder über A31 nach Hause nach Ostfriesland. Mal sehen wie er sich verhält. Ich glaube, dann sind wir mittlerweile mindestens 3 6e-Fahrer aus Ostfriesland, im Forum.

Beim Hyundai Ioniq hat er das eingestellte Tempo gehalten bis der Abstand nicht mehr passte und dementsprechend angepasst, war dein Vordermann z.b abgebogen, hat das Auto selbstständig wieder auf das eingestellte Tempo beschleunigt. Vermute mal, dass meint er. Das klappt beim Mazda nicht ganz so zuverlässig. Vielleicht können die neuen Besitzer mit dem 07 Version ja mal " testen" wie sich das Auto nun bei Abstand und Kurven verhält. Fahre das Auto aktuell auch lieber ohne Tempomat.

Man kann nicht sagen es geht nicht, aber gebe beef Recht, wenn man das vom Hyundai gewohnt ist, macht das beim Mazda keine Freude aktuell.

Ich werde eventuell ab nächste Woche Freitag oder Samstag berichten können. Bei der Rücktour nach Hause wollte ich dann allerdings über die A31 fahren und da ist nicht viel los, um den Abstandstempomaten ausgiebig testen zu können. Wer auch immer mich nächste Woche zu meinem Händler bringt, wird wahrscheinlich über die A1 fahren und das ist mir zu unentspannt bei einem Neuwagen.

Ich möchte kurz was einwerfen in die Runde: Ich habe letzte Woche den Kaufvertrag für meinen 6e unterschrieben und werde meinen voraussichtlich nächste Woche abholen, wenn die Finanzierungsdetails feststehen. Und mein Händler meinte ja, die Fahrzeuge bleiben solange in Antwerpen, bis das Update fertig ist. Vorgestern sagte mein Händler, dass das Fahrzeug diese Woche zu ihm geliefert wird, also dann mit der neuen Software. Ich werde dann wahrscheinlich auch ab nächster / übernächste Woche berichten können, wie das Fahrzeug sich verhält.