Beiträge von JackRem

Tut Euch bitte den Gefallen und macht Euren 6e nicht kaputt, zumindest jetzt noch nicht. Ich habe nach einem Parkplatzrempler meinen in eine zertifizierte Fachwerkstat zur Reperatur gebracht. Die Preise für die Ersatzteile bewegten sich durchaus im normalem Bereich, wenn sie denn lieferbar waren. Auf Grund von in D noch nicht lieferbaren Ersatzteilen musste einges importiert werden.Dauer der Reperatur : 68 (!!) Tage.

Seltsam, meine neue Tür wurde innerhalb von 2 Wochen geliefert.

So, ganz seltsame Situation. Es geht wieder.

Ich wollte die 12V-Batterie abklemmen, mit einer Rohrzange. Ich konnte auf die schnelle keine Schraubenschlüssel finden, also hatte ich es erstmal damit versucht. Hat aber nicht funktioniert, weil die vom Werk aus sehr fest angeschraubt sind und man mit der Rohrzange vom Winkel her sehr schlecht ran kommt. Ich hatte auch diesen kleinen Stecker mit den dünnen Kabeln am Minus-Pol kurz abgemacht, weil ich dachte, dass man dann besser ran kommt. Hat aber nicht wirklich geholfen. Da dachte ich mir: Warte bis das 08er Update kommt, vielleicht gehts dann wieder von allein. Dann hab ich mein altes IPhone 12 an gemacht, mir die 6e-App runtergeladen und mich angemeldet, um auszuschließen, ob es vielleicht am Pixel liegt. Mit dem IPhone hatte es dann funktioniert, auch wenn eine Fehlermeldung kurz erschien, dann aber weg war. Dann hatte ich mich wieder bei der 6e App auf meinem Pixel angemeldet, es dort mit der Klima-Steuerung und Sitzheizung/Lenkradheizung ausprobiert und dort ging es auch wieder.

Nun kommt die Frage: Was hat dieser kleine Stecker am Minus-Pol für eine Aufgabe? Hat der irgendwas mit dem BMS zu tun?

Ich hab seit einer Weile das Problem, dass die Klimasteuerung nicht mehr funktioniert. Fenster und Kofferraum öffnen funktioniert, mir werden alle aktuellen Daten angezeigt, die Uhrzeit ist richtig, nur Klima geht nicht. Ich hab schon Daten und Cache gelöscht, die App einmal deinstalliert und das Auto neu verbunden (ohne QR-Code) und einmal den Affengriff angewendet. Ich hab die 07er Version. hat jemand noch eine Idee?

Also wenn ich das CTS benutze, muss ich quasi gegen die Lenkung arbeiten, dass er nicht die Linie vom Pannensteifen überschreitet. Das kann nicht richtig sein. Das CTS machts eigentlich noch unbequemer bzw. macht mehr Arbeit als dass es Arbeit beim Fahren abnehmen sollte.

Ich hatte mal einen schwarzen BMW E46 und der stand mal mehrere Tage bei einer "Hinterhofwerkstatt" in der prallen Sonne. Als ich den BMW wieder in Empfang nahm, konnte ich mein Smartphone nicht mehr mit meiner Bluetooth-Box verbinden und wenn ich mich recht erinnere, hatte der Regensensor auch nicht mehr so ganz funktioniert. Da hat die Hitze wohl die Elektronik ein bisschen gebraten. Da dachte ich mir auch: Nie wieder mehr ein schwarzes Auto, auch wenns schick aussieht.

Zwei Wochen nachdem ich meinen 6e (Polymetall) abgeholt hatte, stand der mal für einen halben Tag auf dem Parkplatz vom Europapark. An dem Tag waren es 38 Grad, die App zeigte mir 65 Grad im Auto an. In der Sitzablage vom Vordersitz hatte ich eine elektrische Fliegenklatsche, die hatte sich bei der Hitze verbogen. Ich möchte nicht wissen, wie warm es im Auto gewesen wäre, wenn ich mir einen schwarzen gekauft hätte ^^

Bei AA nutze ich nur Maps und Spotify. Andre Karten-Apps funktionieren soweit ich weiß nicht. Klar, man ist erstmal etwas "eingeschränkter" ohne die Google-Dienste, wo dafür holt man sich ja GrapheneOS, damit Google nicht alles über einen weiß. Maps ist zwar auch von Google, aber funktioniert auch ohne Google-Konto und es läuft wie alle anderen Apps in der Sandbox. Aber wenn du die Ladeplanung nutzen willst, musst du ohnehin das Navi von Mazda nehmen.

Whatsapp funktioniert teilweise mit AA. Mir werden zwar Benachrichtigungen eingeblendet, aber sie können mir nicht vorgelesen werden, da dort wahrscheinlich auch ein Google-Dienst für zuständig ist.