Ich habe meine Soundanlage umgebaut auf Helix.
Was hast du denn alles ausgetauscht und mit viel Geld muss man für den Umbau rechnen?
Ich habe meine Soundanlage umgebaut auf Helix.
Was hast du denn alles ausgetauscht und mit viel Geld muss man für den Umbau rechnen?
Bei der Umfrage war ich damals noch gar nicht hier unterwegs, aber ich bin 28 Jahre, somit haben wir sogar 4 U30-Jährige
sogar 5, ich bin 27 . Ich habe mich nur bis jetzt noch nicht dazu gemeldet, weil ich den 6e noch nicht besitze, sondern nur probe gefahren bin
Alles anzeigenIch war heute Morgen bei meinem Händler, um etwas abzuholen.
Wir hatten dann noch etwas über das Auto gesprochen und kamen unweigerlich auf das Thema Update.
Die hatten gestern wohl ein Gespräch mit Mazda DE, in dem relativ wenig gehaltvolles besprochen wurde.
Es ging wohl nur darum, dass Mazda bei der Zulieferung der Software (von den Chinesen) abhängig sei und man um Verständnis werben solle.
Sollte dem tatsächlich so sein, verliere ich langsam wirklich den Glauben in Mazda
Und ich kann dieses Genöhle langsam auch echt nicht mehr hören, von wegen: "das Auto fährt doch, mach halt die Assis aus..." - oder: "das hätte dir doch bei der Probefahrt auffallen müssen..." - oder auch gerne genommen: "Dafür war das Auto ja günstig und bei vielen anderen Herstellern sieht es auch nicht viel besser aus...".
Das mag alles zutreffend sein. Mich ärgert es nur trotzdem unheimlich, so viel Geld für eine sehr grüne Banane ausgegeben zu haben. Durchaus mit dem Bewusstsein, dass es sich um eine Banane handelt. Aber dass die Banane noch so grün ist, wird mir leider erst mit jedem gefahrenen KM bewusster.
Gerade heute wieder gemerkt und vom Navi auf eine völlig unsinnige Route geschickt worden.
Und als ITler will mir absolut nicht in den Sinn kommen, weshalb man solche "Kleinigkeiten" nicht einfach Sukzessive angeht und direkt ausrollt.
Und ja hier ziehe ich jetzt den unbeliebten Vergleich mit Tesla.
Was helfen würde, wäre ja zumindest schon mal etwas mehr Kommunikation, mit der man auch etwas anfangen kann.
Und wenn man bei Mazda nachfragt, wird man nur an den Händler verwiesen (nach wie vor). Und wenn man beim Händler nachfragt, blickt man in leere Gesichter mit zuckenden Schultern (nach wie vor).
Es fällt mir echt schwer dieses Investment nicht zu bereuen - und ja, obwohl das Auto wunderschön ist und sich ansonsten super fahren lässt
Und auch obwohl ich bekennender Mazda Fan Boy bin...
Eigentlich sollte mein alter Mazda 3 (Zweitwagen) ebenfalls gegen einen 6e oder ggf. gegen einen cx-6e getauscht werden. Das Vorhaben ist erst mal auf Eis gelegt, bis die Software Thematik aufgelöst ist bzw. kommt alternativ doch ein Raval/ID.Polo oder Model 3 auf den Hof.
Über den Raval/ID Polo denke ich auch schon nach, weil Mazda/Changan nicht aus dem Quark kommen
Rechne immer noch ais ich mich für den Umstieg entschieden hatte mit 1.75€. Der aktuelle Stand ist, hoffentlich, ja nicht dauerhaft.
Die Preise werden wahrscheinlich noch lange so bleiben. Selbst wenn morgen die Kampfhandlungen enden und USA/Israel ihre Ziele als "erfüllt" ansehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Öl-Infrastruktur beschädigt wurde und/oder gestoppt bzw. gedrosselt werden musste. Und Ölbohrungen lassen sich nicht so einfach fortsetzten wie das einschalten eines Geräts. Ist die Bohrung einmal gestoppt, kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern diese Bohrlöcher wieder in Betrieb zu nehmen. Und im Falle Russlands ist das ganze noch extremer, weil viel in Sibirien gebohrt wird und die Ölfelder dort unter Permafrost bedeckt sind.
Daher ist ja auch die Rede von der größten Energie-Kriese, die wir bis jetzt je hatten.
@zitomir Ist das starke Abbremsen selbst bei kleineren Kurven noch präsent, wenn man den Tempomaten aktiv nutzt? Und zum Entertainment: merkt man vielleicht eine kleine Verbesserung der Audioqualität, besonders wenn man Android Auto oder Carplay nutzt?
Gewagte These. VW hat was Software anbelangt in den letzten Monaten vieles richtig gemacht. Ich bezweifle das denen so eine stümperei passiert denn das können sie sich nicht mehr leisten.
Sollte man meinen. Jedoch hat es jetzt 6 Jahre gedauert, dass sie jetzt endlich dieses verschi**ene Touch-Lenkrad entfernt haben und die Tachoeinheit weiter nach hinten, von der Lenksäule, verlegt haben. Und ich hatte letztes Jahr noch eine Reportage gesehen, wo es um den VW Camper Grand California ging. Die Chemikalien und Ausdünstungen des Innenraums waren wohl für viele Fahrer merkbar, dass sie über Kopfschmerzen klagten. Und die Messwerte lagen auch deutlich über den Grenzwerten. Das lustige: Intern wusste man vor Markeinführung bei VW bescheid, dass diese Ausdünstungen im hohen Maße vorhanden sind und das es Bedenken gab, die Autos in dem Zustand zu verkaufen. Man hat es trotzdem getan.
Ähnliches Muster wie beim Dieselskandal.
Alles anzeigenHallo zusammen,
auf der ersten langen Fahrt mit dem
6e hatte ich heute auch das Verhalten, dass ich von keinem meiner bisher gefahrenen e-Autos so kenne.
Temperatur 6 Grad, Auto mit 4 Personen besetzt. Akkuanzeige 21%, Anzeige Reichweite dynamisch 83km, Tempomat auf 110km/, geplanter Ladestop noch 25 km.
Innerhalb von 15 Sekunden fällt die Anzeige des Akkus auf 5%, die Leistung wird massiv reduziert. Auf der AB eine sch... Situation.
Aus Not die nächste Abfahrt nach 3 km raus und hoffen,dass es in der Nähe eine Lademöglichkeit existiert. In der Zeit fällt der Akku auf 1%, dann auf 0%.
So gut wie keinen Leistung mehr und wohl noch so eben zum Schnelllader gekrochen
Adrenalin pur und ein wirklich sehr schwaches Bild von Mazda. Mein drei Jahre alter ID3 bekommt das präzise hin. 😟
.
Ich hoffe, das Mazda hier ganz schnell nach steuert,
Der ID3 und Born werden die Probleme auch bald haben, weil die bei den Facelifts auch auf LFP umsteigen. Und da VW eine schwach ausgeprägte und langsame Fehlerkultur aufweist, wird es auch sehr wahrscheinlich dort zu Fehlern kommen.
Nicht auszuschließen, dass wir die Beta Tester sind... Mazda ist da nicht ohne Grund mit einem Partner eingestiegen. Hab ich aber tatsächlich auch erst nach dem Kauf erfahren.
Das BMS muss einfach besser geschult werden und da kann man dann nur aufs Update hoffen. Die Akkus sollen ja von CATL sein, also eigentlich kriegt man nix besseres. Deswegen bezweifle ich auch, das es an den Akkus liegt. Berechnung ist alles und wenn man Mal meinen externen Beitrag zum Thema LFP schaut merkt man auch schnell, dass aufgrund der Zellspannung eine genaue Messung schwierig ist. Denke also wirklich, wir sind die Tester ...
Panasonic soll auch nicht schlecht sein. Bisher habe ich, wenns um "schlechte Akkus" geht, immer in dem Kontext von LG gelesen.
Alles anzeigenWir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.
Ich nehme das auf jeden Fall ernst und werde auf unseren seltenen längeren Autobahnfahrten jetzt schon bei 20% einen Lade-Stopp einkalkulieren.
Ich hoffe sehr, dass das Update da Besserung bringt, wir planen im Juli mit dem Wagen eine Fahrt von NRW nach Südfrankreich und da macht es, was die Gesamtfahrtzeit angeht vermutlich schon einen Unterschied, ob man bei 10-15% nachlädt, oder aus Angst liegenzubleiben immer bei >20%.
Dass das Update kurz vorher veröffentlicht werden soll macht mich aber auch fast etwas nervös. Wer weiß, welche neuen Probleme das verursacht...
In deinem Fall würde ich mir weniger Sorgen machen, weil du im Juli meist Temperaturen von über 25 Grad hast und dann kann das BMS besser arbeiten und du hast mehr Reichweite. Dieses Szenario, dass die Reichweite plötzlich auf 0 springt, ist jetzt erst während des Winters bzw. bei Temperaturen von meistens unter 10 oder unter 5 Grad aufgefallen.
Bei Nextmove wurde der Mazda 6e erneut erwähnt bezüglich des "LFP-Gate" und hat die Fehlerkultur von Changan bzw. in Frage gestellt. Also Mazda bekommt jetzt auf jeden Fall so langsam den medialen Druck das Thema nicht zu ignorieren.