Beiträge von dario959

Also sollte es wirklich so sein, dass die Version 1.0.05 aus Gründen zurückgezogen wurde (ist auch bei mir installiert), wäre das aus Sicht eines ITlers durchaus ein nicht unüblicher Schritt.

Obligatorisch wird dann entweder auf die vorherige (stabile) Version zurück gegangen, also z.B. die Version 1.0.04 oder tatsächlich die 1.0.00 - das hätte aber nach meiner Logik die Konsequenz, dass auch die Steuergeräte dann die entsprechend ältere Firmware nutzen. Alternativ gibt es eine fixed Version, mit den neueren Steuergeräte Versionen aber eventuell ohne problematische Codebestandteile aus der Head Unit, z.B. eine Version 1.0.06. Sonst wäre ja die komplette Software Architektur inkonsistent. ES SEI DENN, die ab Oktober hergestellten Fahrzeuge haben eine andere Head Unit und bekommen daher eine (ganz) andere Software :/ .

Das kling alles sehr merkwürdig und unterstreicht wie hemdsärmlig sich Mazda bei der Software und allgemeinen Kommunikation zu diesem sonst so feinen Fahrzeug präsentiert.

Ja - Mazda hat keinen übermäßigen Druck jetzt unbedingt eine neue Software Version heraus zu bringen, denn das Fahrzeug funktioniert ja grundsätzlich gut.

Allerdings ist die Kommunikation wirklich befremdlich. Ich verstehe, dass Mazda vermutlich nicht selbst an der Software arbeitet. Aber es wird doch wohl möglich sein einigermaßen verlässliche Informationen an die Händler/Halter zu adressieren - oder?!

Es gibt ja die Möglichkeit, einen Blick in die Steuergeräte Firmware Stände zu erhaschen. Bei mir sieht es so aus:

20260217_085242.jpg

SteuergerätFirmware-Version
    ICRFSWB.00.8
    ICRRSWB.00.8
    RMIPUSWD.03.4
    EVCCSWD.01.1
    CTMUSWD.01.2
    BMSSWD.00.1
    LCDALSWD.00.2
    LCDARSWD.00.2
    AR_HUDSWD.00.2
    BLEMSWD.00.3
    EPSSWD.02.0
    TRMSWD.00.1
    WLCMSWD.00.2
    PDUSWD.02.0
    LASSWD.00.6
    ACCSWD.00.3
    PTSSWD.00.3
    EPBRSWD.00.5
    EPBLSWD.00.5
    IBCUSWD.00.0
    PCUSWD.02.2
    DSMSWD.00.0
    THU_FOTASWB.05.5
    THU_OSSWD.00.D
    THU_SCREENSWC.00.3
    IP_SCREENSWC.00.4
    BDCSWD.02.1
    BDC_SSWD.02.1

Das geht nur über eine Werkstatt, die Zugriff auf die Steuerung hat. Wenn ihr wüsstet, was die Kiste alles könnte, was aber alles nicht freigeschaltet ist, leider, auch bei mir nicht, da sonst die Garantie hin ist. Aber das ist schon wirklich richtig krass.

Das nenne ich mal einen gemeinen Bait :)

Ich dachte du haust hier jetzt richtig einen raus :D

Sollte es etwa doch möglich sein, die im EZ6 vorhandene Dashcam Funktion zu aktivieren? :/

Oder so Dinge wie eine SoC Begrenzung?

Es ist bei einem LFP allerdings auch nicht schädlich auf 100 % zu laden. Im Gegensatz zur NMC-Technologie, die das so gar nicht mag.

Gerade das war für mich ein Grund, für den LFP. So kann ich nämlich auf 90 % der WLTP Werte zurückgreifen (10 - 100 % des Akkus) anstatt mich mit 70 % des WLTP beim NMC zufrieden geben zu müssen (10-80 % des Akkus).

Bei LFP Zellen ist bei häufigem Laden auf 100% und insbesondere beim häufigen und längeren Abstellen auf 100% SoC durchaus auch ein erhöhter Verschleiß feststellbar. Nicht so gravierend wie bei NMC, aber dennoch ausgeprägt.

Dazu gibt es hier eine halbwegs aktuelle Studie:

The Operation Window of Lithium Iron Phosphate/Graphite Cells Affects their Lifetime - IOPscience

Es wird dennoch empfohlen (sinnvoller Weise), wegen des großen Spannungsplateaus zwischen 10% und 90% regelmäßig auf 100% SoC zu laden und den Akku dann für eine gewisse Zeit (z.B. über Nacht) Ruhen zu lassen.

Nur so kann das BMS einen halbwegs genauen Ladestand errechnen. Bei dem "wie oft" dieses regelmäßig sein soll scheiden sich dann aber die Geister. Ich würde sagen, jede fünfte bis zehnte Ladung sollte es in jedem Fall sein. Aber einmal in der Woche würde in meinem Fall jede zweite Ladung bedeuten. Das halte ich für übertrieben.

Und zum Thema: Ich verstehe nicht (und ich wiederhole mich :D ) weshalb Mazda nicht z.B. den gleichen Weg geht wie Tesla.

Dort gibt es bei den LFP Akkus beim Einstellen des Limits eine Warnung, dass eine regelmäßige Ladung auf 100% erforderlich ist.

Und bei den NMCs eine, dass häufiges Laden auf über 80% zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

Ich würde mir so ein Limit in jedem Fall für die App und auch direkt im Auto wünschen. Meinetwegen mit der Einschränkung, dass jede Ladung standardmäßig bis 100% geht und man das Ladelimit bei jeder Ladung neu eingeben muss.

Aber bis das soweit ist, muss ich mir Timer stellen und die gut Synchronisierende App im Blick haben :)

Das "Problem" ist, es gibt eine Version für die Europäischen Fahrzeuge (Software mit .BD am Ende).

Solange das Norwegische oder welches betroffene Sprachpaket auch immer Bestandteil dieser Version ist, sind wir wohl alle betroffen.

Glaube nicht, dass Mazda oder Changan für jedes Land eine eigene Version verteilt.

Sehr schade - aber mir ist die Verschiebung deutlich lieber, als dass wir nachher den Blinker an machen, wenn wir den Scheibenwischer einschalten :D

Vielen Dank fürs Teilen!

Das meiste ist für erfahrene Elektromobilisten oder solche, die sich mit der Thematik selbst auseinander gesetzt haben nichts neues, dürfte den Händlern aber durchaus helfen.

Für mich pers. sind insbesondere zwei Punkte relevant und werfen Fragen auf / lassen Fragen offen:

- Wenn die Akkuheizung auf zwei voneinander getrennte Systeme zurückgreift (Wärmepumpe + Kühlmittelkreislauf & Impulsheizung), was ja erst mal gut ist - warum kann dann nicht während der Fahrt ausschließlich auf den Heizmechanismus der WP + Kühlmittel zurückgegriffen werden um eine Vorkonditionierung vorm DC Laden zu realisieren? Das hier vielleicht keine riesigen Temperaturunterschiede zu erzielen sind mag ja plausibel sein, aber es macht doch alle mal Sinn, das maximale Potential herauszukitzeln - oder? Und am einfachsten wäre es doch, wenn im Energiemonitor (oder optional auch über die App) einfach die Akku-Heizung aktiviert werden kann - ob die Heizung dann 20 Minuten vor Fahrtantritt läuft oder nicht mag auf das Endresultat wohl durchaus eine Auswirkung haben. Aber ich denke viel wichtiger ist doch, dass der Akku so oder so wärmer wird. Also wäre es doch in jedem Fall besser, den Akku überhaupt (wenn auch nur 5 Minuten) vorzuheizen, als gar nicht. Auf jeden Fall ein Feature Request!

- Das der LFP Akku regelmäßig auf 100% geladen werden muss um das BMS zu kalibrieren - klar wie Kloßbrühe. Aber warum kann man das nicht z.B. so wie bei Tesla umsetzen?

Eine an die Akku Variante angepasste Empfehlung direkt im Energiemonitor (und ggf. in der App) und fertig ist die Laube.

Meinetwegen bei der LFP Variante auch mit der Einschränkung, dass das Ladelimit bei jedem Ladevorgang einzustellen wäre und ansonsten standardmäßig auf 100% geladen werden würde. Auf jeden Fall auch ein Feature Request!

Noch eine Interessante Beobachtung die ich gerade gemacht habe:

Zuvor konnte das Vorheizen mit angestecktem und aktivem Ladegerät nicht über die App gestartet werden.

Da mein 6e sowieso gerade an der Sonne nuckelt, dachte ich mir, validiere ich es doch mal direkt.

Und siehe da - klappt tatsächlich: Die Heizung lässt sich über die App starten.

Was ich in der Kürze de Zeit nicht validieren konnte - wie ist es mit der Akku Heizung? Da macht es ja auch durchaus Sinn, dass diese mit angestecktem und aktivem Lader los legt.

Moin zusammen,

nachdem meine Frau jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist und öfter mit dem 6e unterwegs war, ist mir eine weitere Unart der aktuellen Software Version aufgefallen.

Ich habe ein Android Handy, meine Frau hat ein iPhone.

Wenn meine Frau fährt, muss sie nur auf "Carplay" drücken und alles läuft.

Und wenn ich dann mal wieder fahre und auf "Android Auto" drücke, ist mein Handy aus der Liste der bekannten Geräte verschwunden und ich muss mich vom Handy aus neu verbinden. Dann wird mein Handy auch wieder in der Liste aufgeführt - bis meine Frau mal wieder gefahren ist.

Habt ihr das auch schon beobachtet, falls ihr eine ähnliche Gerätekombination im Haushalt habt? Falls ja - wie geht ihr damit um?

Ich habe meinen Freundlichen dazu befragt, der sagt mein Handy sei schuld. Das glaube ich bei einem S25 Ultra aber eher weniger. Und bei unserem Skoda Superb klappts auch ohne Probleme. Selbst das von Ali Express nachgerüstete Wireless Carplay Modul in meinem 3er BM macht keine Mucken.

Mazda macht sich, was den 6e angeht wirklich sehr rar und bislang alles andere als eine gute Figur - muss ich als Mazda Fan wirklich ungeschönt so sagen.

Und ich weiß nicht, was die Händler auf den Schulungen vermittelt bekommen, aber es scheint nicht viel zu sein.

Ich habe meine "Wunschliste" Anfang Januar an Mazda geschickt und etwa zwei Wochen später eine relativ generische Mail zurück bekommen, in der Prinzipiell nur darauf hingewiesen wird, dass der Entwicklungsprozess eines Autos sehr aufwändig und komplex ist. Auf die Frage, ob und wann es ein nächstes Update gibt bzw. welche Themen darin angegangen werden wurde nicht mal eingegangen.

Und wie gesagt - mein Händler hat gar keinen Schimmer von dem Fahrzeug. Die kannten nicht mal den Affengriff ^^

Zurück zum Thema:

Mir ist aufgefallen, dass das Vorheizen (egal ob über die App oder direkt im Auto) scheinbar nur dann funktioniert, wenn der Akku eine Temperatur von oder unter 0°C hat. Wenn Sie dann funktioniert, dann wird höchstens eine Zelltemperatur von ~8°C erreicht. So zumindest meine Beobachtung per Carscanner.

Am Schnellader steigt die Temperatur dann recht zügig auch über 8°C (die beschriebenen Geräusche sind zu hören). Nach erneutem Initialisieren der Ladesitzung wird dann auch eine schnellere Ladegeschwindigkeit erreicht.

Dieser Umstand ist natürlich unglücklich, aber hier hoffe ich auf ein Update fürs BMS.

Mein Händler hat mir bei der Beratung erklärt, dass der Akku anhand der im Navi einprogrammierten Ladestops während der Fahrt Vorkonditioniert wird. Das konnte ich bislang nicht beobachten und deckt sich mit euren Vermutungen / Aussagen.

Ich habe meinen Händler darauf angesprochen und ein Schulterzucken in Form von "Müsste eigentlich gehen" kassiert.

Ich stecke große Hoffnungen in die nächsten Updates. Es gibt so viele "Kleinigkeiten", die dieses wirklich feine KFZ unnötig abwerten...

Und die Art und Weise der Kommunikation von Mazda selbst und auch von meinem Händler machen das auf keinen Fall besser. Wenn Mazda wenigstens offen mit dem Stand der Entwicklung und den kommenden Patches umgehen würde, wäre es ja halb so wild. Dann wüsste man, worauf man sich einstellen kann.

Und ja, seit bloß vorsichtig bei der Nutzung von KI. Laut der hat die LFP Variante auch die Möglichkeit, den SoC zu begrenzen, biss ich ChatGPT oder Gemini daran erinnere, dass das nur bei der NMC Variante geht ^^ "Du hast natürlich vollkommen recht...".

Ich habe gelernt, dass Funktionen die nicht da sind, aber von Herstellern versprochen werden, nicht unbedingt auch in der Form kommen :)

Daher habe ich mich eigentlich davon entfernt als early adopter unterwegs zu sein. Wie man an meinem Profilbild erkennen kann, hat das super geklappt...

Und wir haben es auch bei Mazda schon gesehen - damals als das App Menü im MZD Connect Einzug gehalten hat. Zum Start waren nur Stitcher und aha verfügbar und was hat mir der Verkäufer damals einen vorgeschwärmt, welche Apps da noch kommen sollen und und und und... Und? Na Pustekuchen. Also, Mazda kann das leider auch...

Insofern bin ich beim 6e gespannt wie ein Schlüpfergummi. Die nächsten Wochen werden denke ich darüber entscheiden, ob und in welchem Maße ich mich darüber ärgern werde, dass ich mich doch gegen Leasing entschieden habe. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht darüber ärgern werde, dass ich mich überhaupt für dieses schicke Fahrzeug entschieden habe :D

Zum Verbrauch - meinen Realverbrauch seht ihr links... Lt. Boardcomputer lungere ich so bei 20,4 kWh rum - fast ausschließlich Landstraße und recht sparsame Fahrweise.

Die Kälte scheint dem Akku aber nicht zu gefallen, was aber erst mal nichts verwunderliches ist.