Also sollte es wirklich so sein, dass die Version 1.0.05 aus Gründen zurückgezogen wurde (ist auch bei mir installiert), wäre das aus Sicht eines ITlers durchaus ein nicht unüblicher Schritt.
Obligatorisch wird dann entweder auf die vorherige (stabile) Version zurück gegangen, also z.B. die Version 1.0.04 oder tatsächlich die 1.0.00 - das hätte aber nach meiner Logik die Konsequenz, dass auch die Steuergeräte dann die entsprechend ältere Firmware nutzen. Alternativ gibt es eine fixed Version, mit den neueren Steuergeräte Versionen aber eventuell ohne problematische Codebestandteile aus der Head Unit, z.B. eine Version 1.0.06. Sonst wäre ja die komplette Software Architektur inkonsistent. ES SEI DENN, die ab Oktober hergestellten Fahrzeuge haben eine andere Head Unit und bekommen daher eine (ganz) andere Software
.
Das kling alles sehr merkwürdig und unterstreicht wie hemdsärmlig sich Mazda bei der Software und allgemeinen Kommunikation zu diesem sonst so feinen Fahrzeug präsentiert.
Ja - Mazda hat keinen übermäßigen Druck jetzt unbedingt eine neue Software Version heraus zu bringen, denn das Fahrzeug funktioniert ja grundsätzlich gut.
Allerdings ist die Kommunikation wirklich befremdlich. Ich verstehe, dass Mazda vermutlich nicht selbst an der Software arbeitet. Aber es wird doch wohl möglich sein einigermaßen verlässliche Informationen an die Händler/Halter zu adressieren - oder?!
Es gibt ja die Möglichkeit, einen Blick in die Steuergeräte Firmware Stände zu erhaschen. Bei mir sieht es so aus:
| Steuergerät | Firmware-Version |
|---|---|
| ICRF | SWB.00.8 |
| ICRR | SWB.00.8 |
| RMIPU | SWD.03.4 |
| EVCC | SWD.01.1 |
| CTMU | SWD.01.2 |
| BMS | SWD.00.1 |
| LCDAL | SWD.00.2 |
| LCDAR | SWD.00.2 |
| AR_HUD | SWD.00.2 |
| BLEM | SWD.00.3 |