Beiträge von dario959

    Wir haben hier in Niedersachsen schon etwas länger mit diesem Schnee zu tun - wusste gar nicht mehr, dass es das noch gibt.

    Ich habe die GoodYear Schlappen vom freundlichen drauf. Muss sagen, der 6e macht auch bei diesen Bedingungen Fahrdynamik technisch eine recht gute Figur.

    Ich hatte vorher nur Front Kratzer, daher hatte ich auch etwas Respekt vorm Heckantrieb, gerade im Winter.

    Aber bei gefühlvoller Betätigung des Strom Pedals und natürlich sonst auch angepasster Fahrweise verhält sich der 6e äußerst souverän und unaufgeregt.

    Bremsen klappt auch gut, das ABS regelt geschmeidig. Die Bremse lässt sich aber gut dosieren, sodass ich das ABS kaum brauche.

    Rekuperation habe ich auf Standard. Das hat bislang auch keine Probleme gemacht.

    Welche Funktion meinst du genau? Wie heißt die? Meinst du damit "Entfeuchten"? Oder einfach Klima an und auf Automatik?

    Da: Habe alles an und unten auf Standard gestellt - funktioniert bei mir gut.


    IMG20260107115740 1.jpg




    Kannst du deine Liste mal Posten? Bin mal neugierig 😂


    Gerne - hier die Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    • Im Radio ist beinahe täglich ein neuer Sendersuchlauf durchzuführen, weil das Radio scheinbar schlicht die eingestellten Favoriten vergisst.
    • Über die Favoritentasten am Lenkrad kann nicht direkt auf die "EU Assistenten" wie Geschwindigkeitswarnung, Aufmerksamkeiterkennung etc. zugegriffen werden, um diese schnell zu deaktivieren. Derzeit sind dafür viele Klicks erforderlich.
    • Das BMS passt die Ladekurve nicht aktiv an, wenn der Akku während der Ladung wärmer wird - hier muss nach etwa 5 Minuten immer einmal der Ladevorgang gestoppt und wieder gestartet werden, um das maximale Potential zu erreichen.
    • Der Lenkassistent agiert sehr nervös und unsicher. Manuelle Lenkkorrekturen werden nur träge und ruppig entgegen genommen. Der Assistent ist aus meiner Sicht sogar etwas gefährlich, da er so nervös reagiert und Korrekturen nur schwer annimmt.
    • Der Equalizer des Soundsystems ist ausbaufähig. Dadurch klingt das Soundsystem sehr dünn. Ich denke mit weiteren Optionen (z.B. einem dedizierten Regler für den Subwoofer) lässt sich deutlich mehr aus dem Soundsystem holen.
    • Funktionen wie ein Dashcam Mode (wie beim EZ6 in China) wäre sehr schön - wobei für mich die Priorität ganz klar auf der Aufzeichnung während der Fahrt liegt und weniger auf der Datenschutztechnisch durchaus problematischen Aufzeichnung beim Parken.
    • Der Sprachassistent ist unbrauchbar und lässt sich auch nicht vollständig deaktivieren. Ansagen wie "zu starke Neigung" im Parkhaus, oder "Kofferraum offen" sind überflüssig und lassen sich nicht deaktivieren.
    • Die Akkuheizung scheint während der Fahrt (z.B. zu einem im Navi eingestellten Schnellader) nicht zu funktionieren.
    • Generell wäre es gut, wenn die Akkuheizung einfach manuell angeschaltet werden könnte, also auch über die "geplante Abfahrt" hinaus. Optimaler Weise wird die Akku Temperatur im Energie Monitor angezeigt.
    • Die Einstellung des maximalen SOC (z.B. auf 70 oder 80%) sollte wie beim Long Range Modell, auch bei der Standard Range Variante möglich sein.
    • Der "Tank Deckel" lässt sich nicht einzeln entriegeln - es muss immer das gesamte Fahrzeug entriegelt werden.
    • Das Ladekabel muss ebenfalls über Umwege entriegelt werden, wenn man nur zwischen lädt und dann z.B. über die Ladesäule / Wallbox den Ladevorgang stoppt. Der Ladevorgang lässt sich außerdem nur über das Display im Fahrzeug beenden, jedoch nicht über die App.
    • Die Stärke der Rekuperation lässt sich derzeit nur im Individual Modus einstellen - mir erschließt sich nicht ganz, wieso das so ist.
    • Die Ladeplanung über das integrierte Navi mit der Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter ist TOP! Das bietet so meines Wissens kaum ein anderer Hersteller. Optimal wäre es, wenn noch eingestellt werden könnte, wie groß der Umweg zur Ladestation maximal sein darf.
    • Die Wärmepumpe springt sofort an, sobald das Fahrzeug entriegelt wird. Hier wäre ein einstellbares Timeout (von z.B. 10 oder 30 Sekunden) toll, damit die Wärmepumpe nicht jedes mal anläuft, wenn man z.B. nur kurz etwas aus dem Auto holen will.
    • Derzeit kann nur ein Fahrerprofil angelegt werden. Ich meine gelesen zu haben, dass geplant ist hier bald mehrere anlegen zu können und durch eine Gesichtserkennung automatisch das richtige Fahrerprofil aufrufen lassen zu können. Diese Funktion, aber insbesondere die Möglichkeit mehrere Fahrerprofile zu hinterlegen wäre super.

    Und noch eine generelle Frage:
    Ich habe gelesen, dass das SOS-System auf eine 2G Verbindung setzt. 2G wird in Deutschland aber ja in den nächsten Jahren abgeschaltet.
    Ist diese Information richtig? Da das System HU Relevant ist, stelle ich mir die Frage, wie es hier in 3-4 Jahren aussieht.



    Habe hier bislang aber kein Feedback bekommen - hoffe auf jeden Fall, dass es an Mazda weitergeleitet wird und sich da was tut...

    Bei mir klappt es mit dem "Automatisch Scheiben frei machen" bislang sehr gut - auch beim aktuellen Wetter keine Probleme.

    Für mich etwas - wie soll ich sagen - unverständlich, dass man diese rudimentäre Funktion explizit einschalten muss bzw. überhaupt ausschalten kann - aber OK.

    Die Software muss wirklich kräftig überarbeitet werden. So ist das alles leider ein kräftiger Nachteil bei diesem sonst sehr tollen Fahrzeug.

    Ich habe meinem Händler eine dicke Mail mit den ganzen Punkten zukommen lassen, um das mal an Mazda weiterzuleiten. Die können ja nur daran arbeiten, wenn bekannt ist, dass es viel Unbehagen an dieser Stelle gibt.

    Super - Danke für die Rückmeldungen :)

    Ein Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen - habe ich bislang aber auch nicht explizit drauf geachtet. Im Innenraum ist grundsätzlich auch alles ruhig und gut - die Lüftung läuft halt ^^

    Mir war es nur das eine mal aufgefallen als ich draußen Stand und ich hatte es dann noch mal reproduziert (bei etwa -5°).

    Heizung und Entfeuchtung funktionieren aber sonst tadellos - hatte mir daher schon gedacht, dass es einfach normal / Witterungsbedingt ist. Man muss ja auch dazu sagen, dass der klöternde Diesel fehlt und somit nichts übertönt wird 8o

    Moin,


    mir ist letztens als meine Frau mal gefahren ist und ich draußen stand mal aufgefallen, dass sich die Wärmepumpe im Fahrzeug wirklich anhört wie ein Kühlschrank aus den 70ern.

    Ist euch das auch aufgefallen? Ich meine der Wagen bei der Probefahrt klang etwas weniger "metallisch" - weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll :D

    Wie klingts bei euch? Ist das normal?

    Moin zusammen,


    hat jemand eventuell schon neuere Infos im Zusammenhang mit einem der vstl. kommenden Updates für die Software hinsichtlich nutzung der vorhandenen Kamera(s) als Dashcam?

    Mir persönlich geht es tatsächlich weniger um die Parkraumüberwachung, sondern wirklich um die Aufzeichnung während der Fahrt.


    Und ja ich weiß - ich hätte mir ja nen Tesla kaufen können - bin aber eben Mazda "Fan" - mir ist also bewusst, dass ich selbst Schuld bin :D

    Danke für deinen Eindruck :)

    Für mich ist es der erste Stromer - bin aber (beruflich bedingt) auch technisch sehr interessiert.

    Habe mich im Vorfeld auch sehr stark informiert und viel gelesen / geschaut - so sehr, dass meine Frau inzwischen nur noch mit den Augen rollt wenn ich irgendwas zum Auto sagen will :D


    Die Übergabe war auch bei mir etwas - naja - Experimentell?

    Versteht mich nicht falsch - der Verkäufer hat sich alle Mühe gegeben - aber etwas neues konnte er mir nicht zeigen.

    Gab auch Probleme mit der App, nach etwa 30 Minuten Gefummel fuhr der Wagen dann das erste mal in die Werkstatt - der Meister konnte es richten.

    Auto neu registriert und plötzlich hatte ich ihn in meiner App.

    Internet hatte ich aber leider keines an Board (oben rechts permanent kein Empfang mit rotem "x") - ich war aber guter Dinge und sagte ich komme wieder wenn es in zwei Tagen immer noch Probleme geben sollte.
    Hier hat dann schlussendlich der Affengriff geholfen.

    Ich glaube, da muss noch n bisschen in die Vertriebsschulung investiert werden - aber da Mazda ja noch nicht für seine guten Elektro Autos bekannt ist, sehe ich das nicht so kritisch.


    Ansonsten ein tolles Auto, nur ein paar Dinge in der Software, die mir noch "fehlen":


    - Ladelimit via App UND direkt im Auto einstellbar

    - Die Sony Anlage ist kein Vorzeigemodell, hier fehlen mir Einstellungen um z.B. den Subwoofer etwas mehr in die Gänge zu bekommen - das lässt sich aber sicher auch per Update regeln

    - Die Sprachausgabe lässt sich nicht ganz deaktivieren "Der Kofferraum ist wohl im Ofen"

    - Eine Möglichkeit, die Ladebuchse direkt zu entriegeln, ohne das komplette Auto aufschließen zu müssen
    - Eine Möglichkeit, den Ladestecker direkt zu entriegeln, auch wenn das Auto noch nicht vollgeladen ist - optimaler Weise, wenn der Ladevorgang von der Wallbox beendet wurde. Derzeit muss ich den Ladevorgang dann auch im Auto immer noch mal beenden

    - Ein Einstellbarer Timeout, ab wann die Wärmepumpe anspringt - gerade jetzt im Winter nervig, wenn man nur fix etwas aus dem Kofferraum holen will

    Nur mal allgemein. Beim AC laden wird der Wallbox nie der SoC mitgeteilt. Ich kenne jedenfalls keine Wallbox die das macht. Das braucht man nur beim DC laden. 😉

    Ja das ist mir auch gerade wie Schuppen von den Augen gefallen :D
    Dafür wir scheinbar eine ISO15118 Integration benötigt, die weder meine Wallbox (Anker Solix V1) noch der 6e haben :D

    Gut - um so mehr hoffe ich, dass das Ladelimit bald per Update kommt :)