• Tipp. Einfach nicht in Foren lesen. Dann wäre es dir egal. ;)

egal würde ich nicht sagen.

Eher fast gut, dass man über die Probleme Bescheid weiß sonst würde man ständig in der Werkstatt stehen und den Verkäufer anschnauzen weil das Auto nicht so funktioniert wie es soll.

So weiß man zumindest was Sache ist und lässt sie mal vorläufig in Ruhe.

• Das Wichtigste: Man kann vor einem Test schon einmal abklopfen, welche Punkte man genauer Beleuchten sollte.

Ich freue mich drauf, hab dadurch aber auch bemerkt, dass einige Interessante Entscheidungen getroffen wurden hinsichtlich der Software, die mittlerweile einen wichtigen Punkt einnimmt.

• Interessante Aussage der Werkstatt!

Würde aber meine Recherche in den Tiefen des Internets die Informationen bestätigen, die ich gefunden habe.

Die Version OS1.0.05BD wurde von Mazda zurückgezogen und gesperrt, da sie fehlerhaft bzw. instabil sei.

Unteranderem wegen dem LTE-Modul.

Wäre aber die erste OTA-Update fähige Firmware gewesen!

Nun werden scheinbar alle nach Oktober 25 produzierten Mazda 6E mit der ursprünglichen Version OS1.0.00BD ausgeliefert.

Wie sieht es bei denen mit Version OS1.0.00BD mit OTA-Updates aus?

Fragt mal in der Werkstatt!

Meinen Mazda 6E habe ich Mitte Januar 26 bekommen, direkt vom Dampfer.

Er hatte auch die Version OS1.0.05BD...

Man könnte nun denken einer von der Halde....

So langsam wird alles etwas wunderlich und erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem Mazda CX-60Hybrid. :( ;)

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Also sollte es wirklich so sein, dass die Version 1.0.05 aus Gründen zurückgezogen wurde (ist auch bei mir installiert), wäre das aus Sicht eines ITlers durchaus ein nicht unüblicher Schritt.

Obligatorisch wird dann entweder auf die vorherige (stabile) Version zurück gegangen, also z.B. die Version 1.0.04 oder tatsächlich die 1.0.00 - das hätte aber nach meiner Logik die Konsequenz, dass auch die Steuergeräte dann die entsprechend ältere Firmware nutzen. Alternativ gibt es eine fixed Version, mit den neueren Steuergeräte Versionen aber eventuell ohne problematische Codebestandteile aus der Head Unit, z.B. eine Version 1.0.06. Sonst wäre ja die komplette Software Architektur inkonsistent. ES SEI DENN, die ab Oktober hergestellten Fahrzeuge haben eine andere Head Unit und bekommen daher eine (ganz) andere Software :/ .

Das kling alles sehr merkwürdig und unterstreicht wie hemdsärmlig sich Mazda bei der Software und allgemeinen Kommunikation zu diesem sonst so feinen Fahrzeug präsentiert.

Ja - Mazda hat keinen übermäßigen Druck jetzt unbedingt eine neue Software Version heraus zu bringen, denn das Fahrzeug funktioniert ja grundsätzlich gut.

Allerdings ist die Kommunikation wirklich befremdlich. Ich verstehe, dass Mazda vermutlich nicht selbst an der Software arbeitet. Aber es wird doch wohl möglich sein einigermaßen verlässliche Informationen an die Händler/Halter zu adressieren - oder?!

Es gibt ja die Möglichkeit, einen Blick in die Steuergeräte Firmware Stände zu erhaschen. Bei mir sieht es so aus:

20260217_085242.jpg

SteuergerätFirmware-Version
    ICRFSWB.00.8
    ICRRSWB.00.8
    RMIPUSWD.03.4
    EVCCSWD.01.1
    CTMUSWD.01.2
    BMSSWD.00.1
    LCDALSWD.00.2
    LCDARSWD.00.2
    AR_HUDSWD.00.2
    BLEMSWD.00.3
    EPSSWD.02.0
    TRMSWD.00.1
    WLCMSWD.00.2
    PDUSWD.02.0
    LASSWD.00.6
    ACCSWD.00.3
    PTSSWD.00.3
    EPBRSWD.00.5
    EPBLSWD.00.5
    IBCUSWD.00.0
    PCUSWD.02.2
    DSMSWD.00.0
    THU_FOTASWB.05.5
    THU_OSSWD.00.D
    THU_SCREENSWC.00.3
    IP_SCREENSWC.00.4
    BDCSWD.02.1
    BDC_SSWD.02.1

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

Einmal editiert, zuletzt von dario959 ()

• Wo genau kannst du das sehen ?

In den Lieferinformationen. Das steht ja alles. Wo das Auto gerade ist, wann es gebaut wurde usw. Ich kenne das seit Jahren, dass es engagierte Händler (Verkäufer) gibt und weniger engagierte (die Mehrheit). Bei meinen Qashqais hatte ich einen sehr guten.

Ich konnte dort das Auto live auf dem Schiff verfolgen. Die Info auf welchem Schiff es sich befindet, reicht. Dann kannst du das Schiff live tracken so wie bei Flugzeugen auch, wenn du die Flugnummer hast. Ab Japan. Ich wusste so, wann es sich kurz vor Sunderland (Qashqai-Ankunftshafen) befindet und ich es deshalb in 2-3 Wochen erhalte. Viele Händler waren genervt, weil alle aus dem Forum nach der Bestellinfo gefragt haben. Meiner gab die mir ungefragt.

Übrigens kann man auch alles nach Ankunft auf der "Geburtsurkunde" hinter der Windschutzscheibe anschauen, wenn er dann ankommt. Da steht das Fertigunsdatum mit haargenauer Uhrzeit, wer für die Montage zuständig war und und und. Diese Geburtsurkunde haben sich viele eingerahmt und in die Garage oder Wohnzimmer gehängt. ;) Also entweder am Tag der Ankunft beim Händler gleich herausholen oder ihm sagen, dass sie nicht weggeworfen werden soll.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Lieferinfo zum 6e und eine Geburtsurkunde eines der Qahqais

Lieferinformationen.png123.jpg

Eigentlioch gehört das eher in den Liefer-Thread, aber da du hier fragst.....Hoffe geholfen zu haben. :)

• Ich bin auch neu in diesem Forum, mit meinem 6e Mazda (Jan. 26), mein erstes elektrisches Fahrzeug, zugleich auch mein erstes Automatikfahrzeug in Bezug auf Schalten. Fahren läßt sich das Auto gut, sogar sehr gut, aber die vielen kleinen Macken... Die Optik hat mich zum Kauf verleidet.

- Am meisten stört mich, daß alle gespeicherten Radiosender am nächsten Tag weg sind, also bei jedem Start erst mal Sendersuchlauf starten usw. Ist das bei euch auch?

- Ein Nachbar kommt, ich will ihm mein neues Auto zeigen, geht wieder nicht die Zentralverriegelung auf. (Mal geht's, mal nicht) Mit dem Finger auf der Fernbedienung geht es aber immer.

- Wie stellt ihr fest, wieviel Scheibenwischwasser noch im Wasserbehälter ist? Anzeige?

- Die Sprachsteuerung macht was sie will, mal funktioniert es, dann wieder totaler Blödsinn. War schon beim Händler, da hat sie auch (zum Glück für mich) total versagt. Der Verkäufer macht dann immer ein Reset, aber es dauert nicht lange...

Ich hoffe, daß ich das Thema nicht verfehlt habe, aber extra eine neue Rubrik wollte ich nicht erstellen.

Mazda 6e kleiner Akku, Takomi plus, weiß

• Naja, passt eigentlich nicht hier rein. Sagen wir es mal so:

Das was du alles angesprochen hast, wird hoffentlich durch das Update auf das wir alle warten, behoben. Dann passt es ein wenig hier rein 😅😂

Ansonsten schau mal bei den Beiträgen rein, wo Neulinge sich vorstellen 😊 sonst wird das hier schnell wieder off Topic.

• Ich habe die 1.0.05BD drauf. Bis auf die bereits bekannten lästigen Bugs ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Habe den 6e seit Jänner, ist aber bereits seit Oktober als Vorführwagen im Einsatz gewesen.