Mazda6e App

• Das Forum neigt sehr gerne vom Thema abzudriften (mich eingeschlossen 😂)

Die 100% Ladung dient nur der Kalibrierung für die Reichweitenanzeige. Dem Akku ist es vorerst " egal", es tut ihm von der Zellchemie nicht weh. Ist halt nur etwas ungenauer bei der Berechnung, was bei Wenigfahrern eh 2. Ranging sein wird. Sollte mal eine längere Fahrt geplant sein (da reichen ja schon ca. 30-40 km), dann kann man zur Kalibrierung die 100% nutzen, dann steht er nachher mit ca 85-90% Rum.

Wichtig für die Kalibrierung laut Infos aus dem Netz, ist auch das Auto nach dem Erreichen der 100% noch an der Wallbox dranzulassen. Es braucht wohl etwas Zeit für die Kalibrierung, umso genauer wird sie. Meine bei einem Mercedes Beitrag mit LFP gelesen zu haben, die Empfehlen ca 3 Std mit 100% an der Wallbox zu lassen.

Zum Thema: nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch für den LFP Akku eine Ladebegrenzung. War über die Hyundai App auch möglich, und das im Jahr 2020... Mazda darf ruhig den Nutzer entscheiden lassen, wie er/sie es Handhaben möchte 😜

• Es ist bei einem LFP allerdings auch nicht schädlich auf 100 % zu laden. Im Gegensatz zur NMC-Technologie, die das so gar nicht mag.

Gerade das war für mich ein Grund, für den LFP. So kann ich nämlich auf 90 % der WLTP Werte zurückgreifen (10 - 100 % des Akkus) anstatt mich mit 70 % des WLTP beim NMC zufrieden geben zu müssen (10-80 % des Akkus).

Bei LFP Zellen ist bei häufigem Laden auf 100% und insbesondere beim häufigen und längeren Abstellen auf 100% SoC durchaus auch ein erhöhter Verschleiß feststellbar. Nicht so gravierend wie bei NMC, aber dennoch ausgeprägt.

Dazu gibt es hier eine halbwegs aktuelle Studie:

The Operation Window of Lithium Iron Phosphate/Graphite Cells Affects their Lifetime - IOPscience

Es wird dennoch empfohlen (sinnvoller Weise), wegen des großen Spannungsplateaus zwischen 10% und 90% regelmäßig auf 100% SoC zu laden und den Akku dann für eine gewisse Zeit (z.B. über Nacht) Ruhen zu lassen.

Nur so kann das BMS einen halbwegs genauen Ladestand errechnen. Bei dem "wie oft" dieses regelmäßig sein soll scheiden sich dann aber die Geister. Ich würde sagen, jede fünfte bis zehnte Ladung sollte es in jedem Fall sein. Aber einmal in der Woche würde in meinem Fall jede zweite Ladung bedeuten. Das halte ich für übertrieben.

Und zum Thema: Ich verstehe nicht (und ich wiederhole mich :D ) weshalb Mazda nicht z.B. den gleichen Weg geht wie Tesla.

Dort gibt es bei den LFP Akkus beim Einstellen des Limits eine Warnung, dass eine regelmäßige Ladung auf 100% erforderlich ist.

Und bei den NMCs eine, dass häufiges Laden auf über 80% zu erhöhtem Verschleiß führen kann.

Ich würde mir so ein Limit in jedem Fall für die App und auch direkt im Auto wünschen. Meinetwegen mit der Einschränkung, dass jede Ladung standardmäßig bis 100% geht und man das Ladelimit bei jeder Ladung neu eingeben muss.

Aber bis das soweit ist, muss ich mir Timer stellen und die gut Synchronisierende App im Blick haben :)

• Und genau das wäre auch mein Punkt...verhindern, dass man den Akku auf 100% lädt und der Wagen danach steht. Unverhofft kommt oft undich persönlich möchte selber entscheiden, wann ich den Akku vollständig lade. Im Alltag sind die 80% vollkommen ausreichend und gegebenenfalls einmal im Monat auf 100% schieben mit dem Wissen, dass ich im Anschluss direkt nochmal ein paar KM fahre, um den Akku in den Wohlfühlbereich zu bekommen.

• Für alle, die keinen LR haben, schaut doch einmal, ob Ihr an der Wallbox Einstellmöglichkeiten habt.

Wir haben uns tatsächlich bewusst für eine relativ "dumme" Wallbox entschieden, weil wir im Vorfeld gelesen hatten, dass die App eine Zeitplanung und Ladebegrenzung hat. Die Einschränkung, dass es die Begrenzung nur bei der LR-Variante gibt wurde aus meiner Sicht vorher nicht kommuniziert und ich habe, nachdem wir den Wagen bekommen haben nochmal auf der Mazda-Homepage nachgelesen und da stand ausdrücklich, dass es die Funktion in der App gibt, ohne Hinweis, dass das nur für die LR-Version gilt. Also unabhängig von den technischen Hintergründen wurde das aus meiner Sicht einfach falsch beworben.

• Jup, gleiches hier... Vorallem weil ich es schon 5 Jahre gewohnt war, dass es geht bin ich mit blonden vertrauen rangegangen und habe es für selbstverständlich gehalten.... Aktuell also mit Zeitplanung, während Arbeit bei mir machbar

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hallo in die Runde!

Die modernen E-Autos sind Onbord bereits mit einer cleveren Ladelogik ausgerüstet. Wenn die Akku-Bordanzeige 100% oder im extrem Fall auch 0% anzeigt, ist dies nicht der tatsächliche Ladezustand des Akkus, da die Ladelogik grundsätzlich zuerst den Akku schützt.

Bei meinem älteren BMW i3 (90Ah) aus Bj. 2017 mit über 100Tkm habe ich stets über die Jahre voll geladen und der Akkuzustand liegt laut professioneller Akkuprüfung im Dezember 2025 immer noch bei 96%!

• Hallo in die Runde!

Die modernen E-Autos sind Onbord bereits mit einer cleveren Ladelogik ausgerüstet. Wenn die Akku-Bordanzeige 100% oder im extrem Fall auch 0% anzeigt, ist dies nicht der tatsächliche Ladezustand des Akkus, da die Ladelogik grundsätzlich zuerst den Akku schützt.

Bei meinem älteren BMW i3 (90Ah) aus Bj. 2017 mit über 100Tkm habe ich stets über die Jahre voll geladen und der Akkuzustand liegt laut professioneller Akkuprüfung im Dezember 2025 immer noch bei 96%!

Nach aktueller Anmutung der Software was wir als Benutzer spüren können , wäre ich da mal mit der Aussage "clevere Ladelogik" vorsichtig 😉😂

• Hallo in die Runde!

Das es einen "Bereich" unter 0% und über 100% gibt ist selbstverständlich. Kein Hersteller wird mit Ausreizen der Kapazität einer Akkugarantie über 8 Jahre oder 160Kkm geben. Wir reden hier ja auch immer von Brutto vs. Nettokapazität.

Du kannst reihenweise Videos sehen in denen entweder gezeigt wird, dass man mit 0% noch "etliche" Kilometer schafft oder es wird zumindest davon gesprochen. Probleme gibt es doch nur, wenn man die Kiste "im Verbennersprech" komplett trocken fährt. Der Benziner oder Dieseln war bei angezeigtem leeren Tank auch nie direkt bereit liegenzubleiben...fahren ging da auch noch, bis er wirklich stehen geblieben ist.

Hatte mal ein Video von einem Enyaq-Fahrer gesehen, der seinen Akku regelmäßig auf 0% runtergefahren hat und nur bis knapp über 6ß% geladen hat, weil das "schneller" ging auf Dauer als 10 bis 80.

Unabhängig von der Zellchemie: eine Ladebegrenzung gehört in jedes E-Auto als Komfortfunktion. Ob der Fahrer es nutzt oder nicht sei dahingestellt.

• So geht App mit dem Fahrzeug verbinden:

Mazda 6e App l Mit dem Fahrzeug koppeln & einrichten - so einfach geht's

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.