Abgesehen davon, dass ich kein 4G habe und der Affengriff bei mir nichts bringt, bzw. ich irgendwas falsch mache, und somit die Live Navigation (und Ladeplanung) nicht nutzen kann, hat alles super funktioniert.
Ich finde das eingebaute Telematik Modul (und damit Internet/4G) ist eine essentienne Funktion des Fahrzeugs - und wie du ja selbst erkannt hast, gibt es ja auch einige Abhängigkeiten. Daher würde ich meinen Händler mit so einer Plumpen Aussage nicht von der Leine lassen.
Allerdings konnte mir mein Händler auch nicht wirklich helfen, bis ich dann hier im Forum den berühmten Affengriff gefunden habe.
Ob es klappt erkennst du daran, dass nach etwa 10 Sekunden das Mazda Logo im Display erscheint und sich offensichtlich ein Neustart des Systems ereignet - erst dann den "Affengriff" (rechte Favoriten Taste + Titel zurück + Menü Blätter Taste gleichzeitig gedrückt halten) lösen und mal gemächlich 5 Minuten warten.
Hast du die 6e App schon eingerichtet und ist dein Auto darin verknüpft? Bist du als "Gast Benutzer" im Auto angemeldet oder als "Profil"?
Schon mal versucht per WLAN (z.B. mit dem Handy Hotspot) zu verbinden und nach Updates zu schauen?
Wenn das alles nichts hilft - ab zum Händler, oder im Zweifel mal einen anderen Mazda Höker aufsuchen und freundlich nachfragen.