Hast du beim Datenschutz der Online-Verarbeitung deiner Daten zugestimmt?
Vorher geht das Navi nicht (hatte auch erst das Problem)
Hast du beim Datenschutz der Online-Verarbeitung deiner Daten zugestimmt?
Vorher geht das Navi nicht (hatte auch erst das Problem)
Definitiv den NRGkick. Dazu eine rote Drehstromsteckdose mit 6mm² Anschlußquerschnitt in die Garage (wenn die Leitung etwas länger ist, gerne auch mehr) und das passt.
Das Ding bietet für den aufgerufenen Preis super viele Möglichkeiten.
Ich würde sagen, es ist halt immer noch so: Wer immer weit fährt und es zudem noch sehr eilig hat, für den ist ein Diesel die bessere Wahl. Gerade im Winter. Tangiert mich zum Glück nicht. Verstehe aber auch die Anderen.
Für mich war das Ladeerlebnis *hust* absolut in Ordnung.
Solange 10-80 im Winter bei über die Navigation geplanten Ladestopps unter 30 Minuten bleibt, passt das für mich. Im Sommer würde ich dann schon eher unter 25 Minuten erwarten.
Das war mir vorher klar. Auch, dass ich bei Urlaubsfahrten etwa alle 2,5 Stunden an die Säule muss. Aber die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr waren mir einfach keine min. 20T€ Aufpreis wert (für real 50km mehr Autobahnreichweite und dann 5 Minuten schneller laden).
Hier meine erste und bisher einzige DC Ladeerfahrung an einer 150kW Doppel-Säule in Einzelbelegung (hab ich nur gemacht, um 20€ Guthaben bei EnBW einzusacken):
Kurz vor Weihnachten am Abend (Sonne war schon weg) und etwa 1°C Außentemperatur immer noch mit konstant 110kW (eigentlich 109,5) ca. 20kWh geladen.
SOC war bei etwa 25%, hatte gut 50 km Landstraße hinter mir, Ladestop war im Navi mit eingeplant (wegen Vorkonditionierung).
Elinx ist in DE leider nicht verfügbar (kann die App nicht laden). Schade, wäre schön gewesen, das für Urlaubsreisen zu nutzen.
Ad-Hoc Map (wenn ich irgendwo länger bin und Zeit habe)
EWE Go (als beste Lösung für Wenigfahrer weil unkompliziert und einfach strukturiert)
EnBW Mobility+ (weil es hier bei uns so wahnsinnig viele davon gibt)
Aral Pulse (für Notfälle, davor aber unbedingt die 3€ fürs Abo ausgeben!)
Electroverse (weil man damit wirklich an fast jeder Ladesäule bezahlen kann - und man kann ein Ionity-Abo auch mit einbinden und sogar in der App abschließen, was perfekt für Auslandsreisen ist)
SOC war bei etwa 25%, hatte gut 50 km Landstraße hinter mir, Ladestop war im Navi mit eingeplant (wegen Vorkonditionierung)
Edit: Strecke nochmal genau mit Google Maps "gemessen".
Mit der Ladegeschwindigkeit im Winter kann ich dich beruhigen. Habe kurz vor Weihnachten am Abend (Sonne war schon weg) und etwa 1°C Außentemperatur immer noch mit 110kW geladen.
Also bei mir kann der Beifahrer nicht die Tür öffnen, solange ich nicht im P-Modus bin. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Fahrer muss sogar abgeschnallt sein.
Entriegelung per Knopf in der Fahrertür geht hingegen immer.