Beiträge von der Kai

Grundsätzlich sollte immer bewusst sein, dass der Akku im Winter nicht so performed wie im Sommer.

Warum der Akku aber nicht vorkonditioniert wird, obwohl die Batteriezellen das sogar mit Impulsen können und keine aufwändige Heizung benötigen, ist mir ehrlich gesagt unerklärlich.

Und genau das sollten wir auch mit Nachdruck einfordern.

Wie kriegst du die Lenkradheizung da drauf?

Ich würde das gern machen, die Option wird mir im Belegungsmenü aber nie angeboten ...

Nee machen wir nicht per PN. Dachte nur es wäre vielleicht eine private Lösung.

Aber mir war nciht bewusst, dass ich in EVCC auch Autos ohne API definieren kann. Das habe ich jetzt gemacht und der &E wird beim anstecken auch erkannt.

Ärgerlich ist halt, dass der SoC nicht ausgelesen werden kann.

Ich kann halt jetzt nur einstellen, nach wieviel KWh das Laden stoppen soll. Na ja besser als nichts

Wie hast du das mit der automatischen Erkennung hinbekommen?

Bei mir ist es immer nur ein 'Gastfahrzeug', das ich dann manuell auf 6e oder Smart (der alte forfour) einstellen muss ...

Den 6e kannst du zwar als Fahrzeug einrichten, aber leider nicht genauer ansteuern, weil das API fehlt.

Das einzige, wofür das gut ist, ist die Akku-Kapazität, die man dazu angeben kann, um prozentuale Ladewerte darzustellen.

Und um den geladenen Strom nach Fahrzeugen zu trennen.

Ach ja, Standard-Ladeverfahren kann man auch definieren.

Ich hab übrigens alles mit dem neuen graphischen UI eingerichtet. (0.211.1)

Definitiv den NRGkick. Dazu eine rote Drehstromsteckdose mit 6mm² Anschlußquerschnitt in die Garage (wenn die Leitung etwas länger ist, gerne auch mehr) und das passt.

Das Ding bietet für den aufgerufenen Preis super viele Möglichkeiten.