Man sollte halt die Bremse gedrückt halten beim Gangwechsel. -> Problem non-existent.
Es ist halt ein Halteassistent, keine Feststellbremse.
Man sollte halt die Bremse gedrückt halten beim Gangwechsel. -> Problem non-existent.
Es ist halt ein Halteassistent, keine Feststellbremse.
Die breite Masse hat auch gelernt, Diesel und Benzin zu unterscheiden, von diversen Sorten Superbenzin mal ganz abgesehen.
Das braucht halt einfach ein bisschen.
Und etwas Regulierung bzgl. Roaming beim Laden wäre auch nicht verkehrt. Hat bei den Mobilfunkanbietern doch auch super funktioniert.
Verkleidung vor der Batterie abnehmen und von da aus nach hinten zum Lampenstecker durchfingern.
Dann geht's relativ einfach. Danach Glühbirne mit nem Tempo greifen und abziehen
Das Problem hat unser Corsa auch. Da passt die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto vermutlich nicht.
Wenn wieder genug Strom kommt, dann geht normalerweise ein Signal über die Com-Pins ans Auto, dann wird in einer bestimmten Zeit eine Antwort vom Auto erwartet. Bei unserem Corsa scheint die Antwortzeit zu lang zu sein, sodass der Vorgang nicht weiter verfolgt wird. Deshalb lassen wir mit Hausakku Puffern und nutzen sozusagen den ECO-Modus, weil ich die PV-Leistung als Goodie sehe. Sollte der 6e das besser machen, dann hänge ich den mit Überschuss only an.
Der 6e geht bei mir über evcc und NRGkick an einer RCT PV-Anlage problemlos mit Überschussladen, sogar mit automatischem Phasenwechsel (1/3).
Probier doch, eine rote 11kW Steckdose durchzukriegen (vorzugsweise abschließbar, wenn's nur unterm Carport ist). Dazu dann ne mobile Wallbox und fertig.
Es ist nicht zu fassen, und ich habe immer über VW gemeckert. Nicht die einfachsten Sachen funktionieren. Mit einer umfassenden Sprachbedienung könnte ich auf Knöpfe verzichten, aber gerade die funktioniert ja gerade überhaupt nicht. Wie kann man ein Radio einbauen, das nicht mal die Sender bei sich behalten kann? Die Liste der nicht funktionierenden Software ist unendlich. Eigentlich müsste ich das Fahrzeug zurückgeben.
Dann mach das doch.
8A ist unproblematisch, das sind etwa 1,8kW, bei 10A wären es 2,3kW.
Das entspricht in etwa einem älteren Staubsauger.
Lediglich von über 10A würde ich abraten, weil die Kontakte (und evtl. die Leitung) nicht auf so eine Dauerlast ausgelegt sind.
Hast du dir das zweite Video angeschaut?
Es hat ja nichts mit „Umständen“ zu tun, wenn die Ladeplanung nicht richtig umgesetzt werden kann und plötzlich Reichweite und Anzeige auf 0 % bzw. 0 Kilometer springen… das geht leider überhaupt nicht, sorry. Darauf muss man sich bei einem E-Auto schon verlassen können.
Kleiner Tipp am Rande: Die ganzen Tester haben Pressefahrzeuge. Die werden ordentlich geknechtet und selten bis 100% geladen, und wenn, dann am Schnellader.
Ein LFP-Akku braucht aber zum Kalibrieren gelegentlich eine 100% Ladung mit anschließender Kalibrierungsphase. Sonst kann er den Akkustand nicht richtig einschätzen. So wie jedes Auto mit LFP Akku.
vaporware!
Sommer 2026 !???
das ist doch kaum zu glauben.
It's a scam!!!111elf ![]()
Naja, die Sonden messen auch nicht so richtig genau. Zeigt bei mir prinzipiell 0,1-0,2 bar weniger an, als drin ist, selbst direkt nach Druckprüfung und -anpassung.