Dafür fällt halt der Händlerrabatt kleiner aus ... hab auf meinen noch 12% bekommen, damit war der Takumi+ mit Wunschfarbe unter 40k.
Beiträge von der Kai
-
-
Mit Wohnwagen?!?
Das nenn ich mal sportlich. Habt ihr denn so einen mit eigenem Akku und Selbstantrieb?
Oder wenigstens einen mit Faltdach, der nicht so hoch aufbaut bzw. so eine kleine Knutschkugel?
Rechnet mal damit, dass ihr im 2ten Fall maximal 150km zwischen den Ladepausen schafft, bei Bergstrecken (Tauern etc.) maximal 100.
Das muss man schon arg wollen, auch wenn ich sonst ein grosser Verfechter der E-Mobilität bin.
Wir sind seit 4 Jahren wieder weg vom Wohnwagen und nutzen nur noch Ferienhäuser oder Mobilheime, weil das bei unseren Urlauben insgesamt kaum teurer ist.
Haben während Corona auch den 4 Jahre alten Wohni mit nur 3k Abschlag zum Neupreis weiterverkauft ... das war halt auch ein guter Grund.
-
Für die paar Mal, die ich in Verlegenheit komme, auswärts zu laden, reichen mir auch Tarife ohne Abo (EWEgo oder EnBW), in der größten Not auch Aral Pulse mit den 3€ Monatsgebühr für einmal Laden.
Ich hab halt das große Glück, Zuhause für maximal 29¢ laden zu können, was für fast alle meine Fahrten ausreicht.
Für den Urlaub wird's dann ein kurzes Ionity Power Abo, einfach nur, weil die im Gegensatz zu allen anderen auch im Ausland günstig (und vor allem verfügbar) sind.
-
Grundsätzlich sollte immer bewusst sein, dass der Akku im Winter nicht so performed wie im Sommer.
Warum der Akku aber nicht vorkonditioniert wird, obwohl die Batteriezellen das sogar mit Impulsen können und keine aufwändige Heizung benötigen, ist mir ehrlich gesagt unerklärlich.
Und genau das sollten wir auch mit Nachdruck einfordern.
-
Welche App nimmst du zum auslesen?
-
Ja, die sind schon gut, bin mit Form und Funktion recht zufrieden.
Aber die ersten zwei Wochen waren durch die Ausdüstungen des Materials echt übel ...
-
Alles anzeigen
...öhm, ich saß heute im Auto und hatte beim Laden Langeweile. Hatte auf der linken Favoriten- Taste den Scheibenwischer und auf der rechten die Lenkradheizung. Die Scheibenwischer- Taste aber nie genutzt, da der kurze Druck am Hebel für den kleinen Bedarf ausreicht. Und wenn ich es anders haben möchte, ist es eben zusätzlich noch ein kleiner Klick am Display...
Habe also überlegt, wie ich die eine Taste nun belege. Habe aber ehrlich gesagt nichts für meinen Bedarf gefunden.
Es bleibt also nur die mit der Lenkradheizung belegt. Die andere bleibt frei... Rekuperation wäre manchmal vielleicht noch sinnig, aber sonst fällt mir nichts mehr ein...
Es sei denn, die ließe sich mit dem Abstellen der Geschwindigkeitsbimmelei einstellen.
Aber mir würden inzwischen die beiden Tasten reichen.
Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch mehr Belegungsmöglichkeiten schätzen würde...Wie kriegst du die Lenkradheizung da drauf?
Ich würde das gern machen, die Option wird mir im Belegungsmenü aber nie angeboten ...
-
Kleine Ergänzung:
Die dämliche Lebewesenerkennung, die meinen 6e ständig hupen und blinken lässt, wenn man etwas in den Kofferraum legt/rausholt und dann absperrt.
-
Nee machen wir nicht per PN. Dachte nur es wäre vielleicht eine private Lösung.
Aber mir war nciht bewusst, dass ich in EVCC auch Autos ohne API definieren kann. Das habe ich jetzt gemacht und der &E wird beim anstecken auch erkannt.
Ärgerlich ist halt, dass der SoC nicht ausgelesen werden kann.
Ich kann halt jetzt nur einstellen, nach wieviel KWh das Laden stoppen soll. Na ja besser als nichts
Wie hast du das mit der automatischen Erkennung hinbekommen?
Bei mir ist es immer nur ein 'Gastfahrzeug', das ich dann manuell auf 6e oder Smart (der alte forfour) einstellen muss ...
-
Den 6e kannst du zwar als Fahrzeug einrichten, aber leider nicht genauer ansteuern, weil das API fehlt.
Das einzige, wofür das gut ist, ist die Akku-Kapazität, die man dazu angeben kann, um prozentuale Ladewerte darzustellen.
Und um den geladenen Strom nach Fahrzeugen zu trennen.
Ach ja, Standard-Ladeverfahren kann man auch definieren.
Ich hab übrigens alles mit dem neuen graphischen UI eingerichtet. (0.211.1)