Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich glaube nicht, dass die maximale Ladeleistung bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt von der Batterietemperatur abhängt.

Meiner Erfahrung nach bricht die Ladeleistung unter 0° Celsius beim LFP-Akku zwar massiv ein. Aber bei Plusgraden konnte ich bisher keinen Zusammenhang zwischen der Batterietemperatur und der Ladeleistung feststellen. Ich habe schon bei 6°-8° Batterietemperatur direkt mit 135 kW laden können und bei 25° Batterietemperatur nur 60 kW bekommen. Das alles jeweils bei < 20% SoC und an Schnellladesäulen sowohl mit 150 als auch mit 300 kW (jeweils EnBW und alleine an der Säule). Für mich war da bisher kein Zusammenhang erkennbar.

Bin aber trotzdem heilfroh, dass wir jetzt Plusgrade haben: Die Ladeleistung sieht jetzt recht gut aus, das Laden geht deutlich schneller und die Reichweite und der Verbrauch bewegen sich in Richtung der Papierwerte :) 8) :thumbup:

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Nö, nur 130 Tempomat. Und dann konnte ich ab 12% quasi im Sekundentakt mit runterzählen.

Das IST LFP Gate ...

Hatte über Nacht noch auf 100% vollgemacht, damit das BMS Kalibrieren kann.

"Nur" 130 bedeutet wenn man CarScanner an hat und den aktuellen Verbrauch trackt, schon ohne Steigung um die 30kw/h

Wenn ich weniger wie 20% habe, würde ich mich hinter einem LKW klemmen und mit 16 kW/h und 80km/h fahren.

Im idealfall hast du gerade mal bei 20% 12kw/h im Akku.

Wenn man links auf die Leistung im Cockpit schaut, dann sind 60kw Leistung, die abgerufen werden, schon beim ersten dickeren Strich.

• "Nur" 130 bedeutet wenn man CarScanner an hat und den aktuellen Verbrauch trackt, schon ohne Steigung um die 30kw/h

Wenn ich weniger wie 20% habe, würde ich mich hinter einem LKW klemmen und mit 16 kW/h und 80km/h fahren.

Im idealfall hast du gerade mal bei 20% 12kw/h im Akku.

Wenn man links auf die Leistung im Cockpit schaut, dann sind 60kw Leistung, die abgerufen werden, schon beim ersten dickeren Strich.

Sorry, aber als ich bei 14% war, waren es noch 6 km zu fahren. 3km vor der Ladesäule war ich dann bei 0%. Ich fahr nicht schon vorher nur noch 80, wenn ich eigentlich (laut Planung) mit etwas über 10% ankommen soll. Mazda soll den Scheiß geregelt bekommen.

• Sorry, aber als ich bei 14% war, waren es noch 6 km zu fahren. 3km vor der Ladesäule war ich dann bei 0%. Ich fahr nicht schon vorher nur noch 80, wenn ich eigentlich (laut Planung) mit etwas über 10% ankommen soll. Mazda soll den Scheiß geregelt bekommen.

Verständlich, sowas hatte ich noch nicht.

Obwohl ich bei 7300km erst 3x auf 100% kalibriert habe. Versuche zwar nicht unter 20% zu kommen, hatte aber doch schon ein paar Mal die 10% ohne das mir was aufgefallen ist.

Macht mir dann aber auch Sorgen.

Hoffe Mazda beschäftigt sich intensiver mit dem BMS...