Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Der WLTC-Wert ist nicht der Wert, der in China verwendet wird, dort wird nämlich der CLTC-Wert angewandt.

Der WLTC-Wert (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle) ist der spezifische Fahrzyklus, der innerhalb des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) angewendet wird, um den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Reichweite von Fahrzeugen zu ermitteln.

Danke für den Hinweis und sorry, wenn ich ein wenig Blödsinn verzapft hab.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der YouTube Auto-Tester das mal erwähnt hat, dass der Verbrauch vom 6e nach dem chinesischen Standard berechnet wird, der ja noch weniger Autobahnanteil bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten beinhalten soll.

Hab das einfach so hingenommen und nicht weiter hinterfragt oder verifiziert.

Aber egal nach welchem Verfahren der Verbrauch auch berechnet wird, sich die Restreichweite nach dem WLTP, WLTC oder CLTC Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen, macht nicht viel Sinn, wenn man selber ein ganz anderes Fahrprofil hat.

• Aber egal nach welchem Verfahren der Verbrauch auch berechnet wird, sich die Restreichweite nach dem WLTP, WLTC oder CLTC Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen, macht nicht viel Sinn, wenn man selber ein ganz anderes Fahrprofil hat.

Absolut richtig. 👍🏽