Beiträge von 10-858

OK, hat zwar eigentlich nichts mit Heizung zu tun, aber wenn jemand schreibt, das etwas allgemein bekannt wäre und das es allen so gehen würde, darf ich schon etwas überrascht schauen, wenn ich das nicht erlebe.

Wenn es so ist, dass der Tempomat vor jeder kleinen Kurve bremst, frage ich mich, worum genau es geht: MRCC oder TCS? Nur mit Navi aktiv, oder auch mit Navi inaktiv?

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht und kann den Punkt nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ca. 80% meiner Kilometer mit TCS und finde das System ziemlich gut. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur mit TCS. Dazu lässt es sich Klasse als Stau-Assistent nutzen, funktioniert auch im Ort, lenkt, bremst und beschleunigt zuverlässig und macht mir vieles leichter. Klar, die Nerverei mit dem dauernden Lenkrad bewegen ist blöd. Und es wäre auch noch schön, wenn er an roten Ampeln von selber hält und von selbst losfährt, wenn's grün wird. Aber vor einer Kurve habe ich noch nicht erlebt, dass TCS bremst. Und Nein, ich fahre nicht wie eine Schnecke 😉 Grund gäbe es also immer wieder.

MRCC habe ich noch nicht benutzt, also muss es darum gehen, oder?

Vielleicht ist es dabei genauso wie mit dem Spurhalte-Assistenten: Mir scheint, der ist solo genutzt weit lebensgefährlicher als die gleiche Funktion in TCS. Vielleicht unterscheidet sich der Tempomat ebenso je nach Geschmacksrichtung zwischen MRCC und TCS?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist mein Auto anders als Eure? 1.0.05 BD wie ich haben doch fast alle, oder? Oder benutze ich es nur anders als ihr?

P.s.: Ich habe noch nicht hinten gesessen, deswegen kann ich nichts zur Heizung hinten sagen...

Mittlerweile finde ich Takumi gar nicht so schlecht, weil ich dann nicht den blöden Balken im Dach habe. Mag sein, dass ich mir das im Sommer noch anders überlege, aber aktuell finde ich das durchgehende Panoramadach echt super.

Eigentlich war für mich das obergeile "Mazda-Rot" gesetzt. Mazda hat es tatsächlich geschafft, bei vielen Leuten mit dieser Farbe verbunden zu werden. Das muss man auch erstmal hinbekommen 😉

Ebenso fand ich die Innenfarbe beim Takumi + sehr schön.

Allerdings war mein Eindruck zu dieser Kombination der, dass sich beides farblich etwas beißt. Ebenso das Meeting Copper mit Takumi +. Da ich das bisher beides nur von Videos kenne, kann sich das in Wirklichkeit trotzdem ausgehen. Da wir die Entscheidung aber ohne echtes Exemplar treffen mussten, sind wir auf Nummer sicher gegangen, und haben uns auf Takumi + und Blau eingeschossen. Das habe ich auch in echt gesehen und fand es grandios 😀

Mitte November haben wir den Kauf beschlossen, die Kombi hätte ich aber erst in diesem März bekommen können. Da ich als Freiberufler aber aus steuerlichen Gründen die 75 %-Sonderabschreibung noch in 2025 nutzen wollte, war Blau damit vom Tisch. Letztlich hatte mein Händler mehrere Takumi mit schwarzer Innenausstattung kurzfristig verfügbar, und so ist es Meeting Copper geworden. Den fand meine Frau letztlich schöner als Rot, und ich konnte mich dem gut anschließen. Zwei Wochen später war es dann meiner 😁😍

Schön ist auch, dass man auf der Farbe den Dreck viel weniger sieht - auch und gerade beim aktuellen Wetter und dem vielen Streusalz. Sehr praktisch 👍

Hat eigentlich schon mal jemand einen Takumi mit der weißen Innenausstattung gesehen? Das könnte mit dem Rot auch ziemlich fett aussehen. Habe aber den Eindruck, dass sich kein Händler getraut hat, einen davon zu bestellen.

Musste leider feststellen, dass MP3s vom USB-Stick bei mir alphabetisch nach Titel abgespielt werden, zumindest innerhalb des ausgewählten Ordners.

Als Dateiname verwende ich "Künstler - Album - Tracknummer - Tracktitel.mp3". Das hat auch den Sinn, dass er die gleiche Reihenfolge wie auf dem Album einhält. Unter Windows und Android halten sich die Mediaplayer normal auch daran. Nur mein 6e meint, er müsse das nach dem Titel des Stücks sortieren... X(

Leider habe ich keine Einstellung für die Reihenfolge des Abspielens gefunden. Weiß von Euch jemand, ob das irgendwo einstellbar ist?

Natürlich könnte ich Dateinamen und/oder MP3-Tags anpassen, aber bei über 11.000 Titeln habe ich darauf keine Lust. Für alle anderen Ideen bin ich offen.

Automatisches Öffnen bei Annäherung habe ich deaktiviert, auch wenn ich es eigentlich nett finde. Das hat zwei Gründe: Zum einen bleibt das Auto zu, wenn es jemand mit einem Reichweitenverlängerer klauen will. Es öffnet halt nur dann, wenn man auf den Knopf am Schlüssel drückt, und der ist im Haus. Zumindest allein mit Reichweitenverlängerer geht es nicht mehr auf.

BTW: Es gibt viele Methoden, modern Keyless-Fahrzeuge ohne Gewalt zu klauen. Aber eine der einfachsten muss ich einem Dieb ja nicht auch noch auf dem Silbertablett präsentieren 😉

Aber der zweite Grund ist noch entscheidender: Meine Raucherecke ist im Carport, und jeder Gang dorthin hat das Auto entriegelt. Dann fährt mir der Aussenspiegel in den schmalen Durchgang zum Ascher, die Klimatisierung springt lautstark an und läuft die ganze Zeit bis ich wieder ins Haus gehe, und als Krönung gibt es die volle Lichtshow mit Vorgartenausleuchtung. So bekommt Nachts die halbe Siedlung jedes Mal mit, wenn ich eine rauchen gehe...

Das muss echt nicht sein, und deswegen ist es jetzt deaktiviert 😉

Dabei wäre das total easy...

Wundere mich nur immer wieder über Sachen, die mein 20 Jahre alter Opel schon konnte, und die heute nicht mehr Usus sind.

Neben der Schlüsselabhängigen Memory-Funktion für die Sitze sind das z.B. das Sonnenbrillenfach am Dachhimmel, das Super-Licht (zwar nur Bi-Xenon, aber mit Kurvenlicht, Abbiegelicht (Nicht die VW-Billiglösung über einen Nebler, sondern mit eigenem Licht im Scheinwerfer nur dafür), Autobahnlicht, Kreuzungslicht und Nebelscheinwerfern), einer ordentlichen Kofferraumbeleuchtung und manches mehr.

Naja, vielleicht kommt die Sitzeinstellung nach Schlüssel ja noch. Zumindest ist das nachreichbar, während die anderen Punkte weil Hardware frühestens bei einem Facelift kommen können.

Vor ein paar Tagen habe ich an einer 300 kw-enBW-Ladesäule geladen:

Außentemperatur ca. -2 Grad

Anfahrt ca. 15 km

Ladung von 24 auf 93 %

Ladeleistung ab Start 50 kW bis 80 %, dann Abfall

Temperatur Batteriezellen beim Ladestart -2 bis 0 Grad (mit Carscanner ausgelesen)

Temperatur Batteriezellen nach 30 Minuten 26 bis 31 Grad, danach keine Steigerung mehr

Am Ende hat das 1h06m für 57,6 kW/h gedauert. Das finde ich für knapp 70 % sehr unbefriedigend. Beim nächsten Mal probiere ich es dann Mal mit ab- und wieder anstecken, aber dieses Mal hat sich die Ladeleistung trotz stark gestiegener Batterietemperatur nicht bewegt. Das kann Mazda sicher noch nachbessern.