Beiträge von 10-858

Noch eine Ergänzung zur 07er-Version:

Bei der Verkehrszeichenerkennung kann ich keine Veränderung feststellen - soweit ich bisher sehen kann, ist das die gleiche Vollkatastrophe wie in der 05er-Version. Inklusive der gleichen saugefährlichen Irrtümer, weil er oft Schilder ignoriert und lieber den veralteten oder falschen Daten aus dem Navi folgt. Ich frage mich mittlerweile, ob die Kamera überhaupt mit dem System verbunden ist...

Das entsprechende Steuergerät (LAS) wurde upgedated und hat die korrekte neue Versionsnummer (SWD.00.B). Allerdings wurden laut Change-Log bei der Verkehrszeichenerkennung nur zwei Kleinigkeiten angepasst, die wenig Einfluss auf die desaströse Gesamtleistung des Systems haben. Ich hoffe inständig, dass Mazda hier nochmal eine grundlegende Verbesserung nachschiebt!

Gibt ein gutes Video von den Autolackaffen dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leuchtet mir sehr ein, muss aber gestehen, dass ich das oft selbst nicht hinbekomme, weil es im Carport bei uns sehr eng ist und ich die Tür nur bis zur ersten Raste am Türfangband aufmachen kann. Aber wenn Platz ist, sind Niko's Tipps erstaunlich gut umsetzbar.

Der Wagen war jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Wegen der Vibrationen haben sie keine Ursache gefunden. Es ist aber wohl gelungen, sie mit dem Handy aufzunehmen. Die Werkstatt hat jetzt einen Fall bei Mazda aufgemacht und ist gespannt, was von dort zurück kommt (Ich auch...).

Der Heckspoiler hat wohl keine Schrauben, die man justieren kann. Also nix zu machen. Sieht trotzdem so aus, als ob die Fehlstellung weniger geworden ist.

Die vorderen Türverkleidungen sollen sich nicht weiter anpassen lassen, womit sich weder der große Spalt auf der Fahrerseite reduzieren lässt noch der Versatz in der Naht von Armaturenbrett zu Türverkleidung auf der Beifahrerseite zu beheben ist. Auch dafür haben sie einen Fall bei Mazda aufgemacht.

Das klappern der hinteren Türverkleidungen bei schlechten Straßen ist weg, wenigstens das haben sie hinbekommen.

Ansonsten habe ich meinen 6e noch mehr schätzen gelernt 😍 Ich hatte die zwei Tage einen CX-80 eSkyactive D als Austauschwagen. Ein Riesen-Schiff, obwohl er nicht wirklich länger ist als der 6e. Top Ausstattung, außer Panorama-Dach so ziemlich alles, was geht. Aber Sitze hart wie Holzbänke, eine Tasten-, Knopf-, Regler und Hebelwüste ohne Beispiel (Allein über 75 Tasten!) und ein HUD, das eigentlich das gleiche wie der 6e kann, aber irgendwie altbacken aussah. Bevor ich meinen 6e hatte, konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie das ohne Wischerhebel funktionieren soll. Der CX-80 kann alles einstellen und das Intervall sehr fein justieren. Da gibt es soviele Möglichkeiten, dass gar nicht mehr alle auf dem Hebel beschriftet werden können. Jetzt finde ich das nur noch gruselig. Beim 6e steht mein Wischer auf Automatik und mittlerer Empfindlichkeit und macht einfach genau das, was ich brauche. So geht das 👍

Wie oft ist der fehlende Wischerhebel in den Tests kritisiert worden! So'n Quatsch, den braucht kein Mensch - zumindest ich nicht 😉

Ach, was war das für ein Genuss, wieder meinen 6e zu fahren 😎

Mein erstes Fazit zum 07er Update:

Runterladen, Prüfvorgang und das Update selber waren problemlos.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage endlich vernünftig arbeitet. Sie steuert tatsächlich die eingestellte Temperatur an und benimmt sich dabei endlich so, wie ich es aus anderen Autos kenne. Top, scheint mir eine echte Verbesserung zu sein.

TCS läuft jetzt weicher, der unangenehme Widerstand im Lenkrad ist weg. Er pendelt zwar ganz leicht in der Mitte der Spur, was er vorher meine ich nicht getan hat, aber das gibt sich möglicherweise noch, falls er Anlernen beherrscht. Wenn sich noch mehr verändert hat, werde ich das sicher noch feststellen. Scheint mir auch eine echte Verbesserung zu sein.

Das HUD sieht irgendwie anders aus, die Anordnung der Symbole und Werte hat sich geändert. Kann nicht genau sagen, was sich geändert hat, komme damit aber auf Anhieb gut zurecht. Ist auf keinen Fall eine Verschlechterung.

Für mich sieht das erstmal sehr gut aus und macht Lust auf mehr 🤗

Auch ich habe viele Verbesserungen festgestellt, aber das Schließsystem ist immer noch schlecht.

Bin zum Penny gefahren, den Kofferraum "ofen", Leergut entnommen, Kofferraum geschlossen, aber beim Entfernen vom Fahrzeug erfolgte keine Verriegelung, genau wie vor dem Update.

Die Schließung war auch nicht Gegenstand des Updates. Also wunder Dich nicht, wenn sich daran nichts geändert hat.

Das gilt auch für andere Themen, z.B. die Sprachausgabe und Radio. Zumindestens für diese Themen sind Verbesserungen im nächsten Update angekündigt. Ob dabei auch das Thema Schließung eine Verbesserung bekommt, kann ich nicht sagen. Ist zumindest noch nirgends offiziell angekündigt worden. Möglicherweise kann es sich lohnen, Mazda deswegen anzuschreiben.

Gerade die Antriebswellen sollten eigentlich vorrätig sein, da hier schon mehrmals von starken Vibrationen beim Beschleunigen berichtet wurde und die Lösung dafür immer wieder der Tausch der Antriebswellen war.

Mein 6e ist morgen beim Händler, auch wegen der Vibrationen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Außerdem geht es darum, die vorderen Türverkleidungen zu richten, den auf einer Seite zu tief stehenden Heckspoiler zu korrigieren, das Kofferraumschloss nachzustellen und die klappernden Türverkleidungen hinten in Ordnung zu bringen. Bin gespannt...

Das Reifenreparatur-Kit besteht nur aus der roten Flasche. Diese enthält das Dichtmittel und Druckluft, womit der Reifen gefüllt wird. Daher ist kein zusätzlicher Kompressor nötig

Eigentlich nicht, aber ich habe keine Vorstellung von Deinem Geräusch. Wenn das Lenkrad nicht gerade steht, obwohl das Auto geradeaus fährt, würde ich die Spur auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn sie verstellt ist (z.b. durch einen Bordsteinrempler o.ä.), nutzen sich im günstigsten Fall nur die Reifen schneller ab - im ungünstigsten Fall wird die Fahrstabilität beeinträchtigt oder es ist etwas an der Radaufhängung kaputt. Wenn das der Fall ist, könnten dadurch auch Deine Geräusche entstehen, wenn z.b. etwas kaputt ist und deshalb an der Karosserie oder anderen Teilen schleift.

Ich würde es zügig überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr besteht.

In der 05er-Version kann ich das Abblendlicht auf eine Favoritentaste legen. Habe ich auch genutzt, weil ich bei Nebel das Abblendlicht einfach einschalten wollte, wenn mir das Tagfahrlicht zu wenig ist. Allerdings hat mich meine Mazdarine einmal ziemlich erschreckt, als ich Nachts während der Fahrt auf die Taste gekommen bin und das Licht einfach ganz ausging. War bei 100 km/h auf der Landstrasse etwas shocking 🫣😳

Das passierte, weil über die Favoritentaste durch das Drücken immer direkt der erste Eintrag ganz links im Lichtmenü ausgewählt wurde - und das ist "Licht aus"...

Das habe ich auch an Mazda gemeldet, weil das saugefährlich ist. In der Liste der Anpassungen, die vor einiger Zeit hier gepostet wurde, war eine Überarbeitung dieser Funktion vorgesehen.

Von daher ist es schon sinnvoll, wenn ich das Licht im Dunkeln nicht so einfach ausschalten kann. Allerdings hört sich die Beschreibung für die 07er-Version eher so an, als ob Mazda hierbei etwas über das Ziel hinaus geschossen ist.

Geht es in der 07er-Version denn noch, das Abblendlicht auf eine Favoritentaste zu legen? Und macht ein Druck darauf das Licht weiter ganz aus? Achtung: Wenn das jemand im Dunkeln ausprobiert, rechnet damit, dass plötzlich alles dunkel ist. Dann einfach noch zweimal auf die Favoritentaste drücken, dann ist das Abblendlicht wieder an.

Schreibt doch bitte mal, ob das weiterhin so ist oder es bei der 07 tatsächlich eine Verbesserung erfolgt ist.