Beiträge von 10-858

Das mit der Spur ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Ich weiß, das wir hier schon oft drüber gesprochen haben, aber wenn es an der Spur liegt, ist die Regelung der Lenkung sehr ungewöhnlich umgesetzt.

Als normalen Regelmechanismus wird fast immer die Abweichung vom Sollwert korrigiert. Das meint eine Nachsteuerung der Lenkung nach links, wenn er nach rechts driftet. Das wäre völlig unabhängig von einer verstellten Spur und würde mit Hilfe der Kamera alleine regeln, dass der Wagen in der Mitte der Spur fährt. Diese Regelmethode würde sich allein am Ergebnis orientieren und ist meiner Meinung nach hierfür die geeignete Methode.

Wenn eine verstellte Spur aber zum wegdriften zu einer Seite führt, könnte es sein, dass er die Abweichung durch einstellen eines absoluten Lenkwinkels korrigieren will. Dabei würde er z.B. auf einer geraden Strecke feststellen, dass der Wagen leicht nach rechts driftet und als Gegenmittel die Lenkung auf einen Lenkwinkel von 0° Grad stellen. Wenn die Spur dann aber nicht exakt stimmt, kann ein solcher Regelungsmechanismus nur zusehen, wie der Wagen weiter von der Spur abweicht und irgendwann den Fahrer auffordern, die Steuerung zu übernehmen. Die Nachteile dieser Variante liegen auf der Hand.

Mir scheint tatsächlich, dass Mazda (oder Changan) die zweite Variante implementiert haben. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, weil dann alles an der Spureinstellung hängt. Einmal Bordstein oder Schlagloch, und der Assistent wird unbrauchbar.

Also ist die Spureinstellung entweder unwichtig für den Spurhalte-Assistenten, oder Mazda hat Mist gebaut 😖. Wie das Lenkrad steht, sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben, das er die Spur hält.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr das Video gesehen habt, gebt ihr vielleicht nicht mehr ganz so viel auf den SoH...

Ist bei mir auch so. Schade eigentlich, wäre cool.

Wobei unklar bleibt, ob die App oder EnBW das nicht kann, oder ob unser 6e das generell nicht kann. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ladeanbietern, ob das dort mit dem 6e geht?

Natürlich sind Farben Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag beim CX-6e die Außenfarbe "Nightschift" (dieses tiefe Violett) sehr - echt cool. Bei der Takumi Plus Innenausstattung frage ich allerdings schon, was Mazda geritten hat und warum es nur eine Farbstellung gibt. Bei mir weckt das Assoziationen an halbseidene Gewerbe ("Bordell-Violett"). Zumindest früher wären mit solchen Farben nur einschlägige Berufsbilder herumgefahren...

Also seid mir bitte nicht böse, wenn ihr das mögt, es sei euch gegönnt.

Ich hätte aber eine weniger auffällige Alternative gut gefunden. Auch die Fahrzeugvarianten finde ich nicht so sinnig wie beim 6e. Wenn ich bei uns die Takumi Plus Innenausstattung nicht will, muss ich nur auf das elektrische Sonnenrollo verzichten, sonst gibt's keinen Unterschied. Soweit ich weiß, soll das beim CX-6e deutlich anders sein. Takumi Plus gibt's nur mit der Innenausstattung und Vollausstattung, Takumi hingegen fehlen diverse Ausstattungsteile, die dafür auch nicht gegen Aufpreis ergänzt werden können.

Möglicherweise mag jemand die elektronischen Außenspiegel nicht, die bei Takumi Plus nicht abwählbar sind. Dann muss er mit Takumi zufrieden sein. Und wenn ich unbedingt eine schwarze Innenausstattung haben will und total auf die elektronischen Außenspiegel stehe, geht nicht beides - auch nicht gegen Aufpreis. Das finde ich deutlich einengender als beim 6e.

Für einen SUV finde ich schon, dass es ein tolles Auto ist. Aber die Ausstattungsvarianten wären in der Starrheit für mich abschreckend, selbst wenn ein SUV für mich in Frage käme.

Ich weiß es nicht genau, aber gehe bisher davon aus, dass die 12 Volt-Batterie immer dann nachgeladen wird, wenn ein bestimmter Schwellwert der Spannung unterschritten wird. Das kann auch dann erfolgen, wenn der Wagen steht. Ansonsten hätten wir hier schon von leeren 12 Volt-Batterien gelesen, wenn jemand den Wagen 2 Wochen am Flughafen stehen lässt.

Die Batterie könnte mit ihren 45 Ah auch in einem normalen Kleinwagen eingebaut sein, ist also nicht speziell für E-Autos gedacht. Im Vergleich mit meinem bisherigen 3 Liter- V6-Diesel ist das Ding natürlich sehr schwachbrüstig, reicht aber offensichtlich völlig aus. Muss ja auch keinen Anlasser betätigen.

Und dass sie hinten eingebaut ist, hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern eher mit Platz und Zugänglichkeit. Auch bei Verbrennern ist die Batterie oft hinten eingebaut, z.b. bei BMW. Hier ist der Hauptgrund aber meistens eine bessere Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten, was mit einer größeren Batterie sogar noch besser funktioniert als mit einer kleineren. Würde beim 6e sogar eher gegen eine Platzierung im Kofferraum sprechen, weil der Motor schon hinten sitzt. Also sitzt sie wahrscheinlich hinten, damit vorne genug Platz für den großen Frunk bleibt und weil der Platz eh ungenutzt ist.

Genau dieser Punkt würde mich brennend interessieren. Wieso sind die Erfahrungen so krass unterschiedlich?

Ein Teil berichtet, dass die Spurführung von CTS 07 viel besser als vorher funktioniert, ein anderer Teil, dass es schlechter oder gar nicht mehr funktioniert. Das Video von Alex zeigt eine Spurführung auf seiner Spezialteststrecke, die mich neidisch macht, weil meiner das nicht im entferntesten hinbekommen würde.

Woran liegt das?

Selbst mir als Ingenieur gehen die Ideen aus, was zu dieser krassen Streuung führen kann.

Dabei wird teilweise von lebensgefährlichem Fehlverhalten der Spurführung berichtet. Andere berichten hingegen von makellosem Verhalten. Was ist hier eigentlich los?

Vielleicht müsste man sich wirklich mal mit einer größeren Gruppe von 6e treffen und auf einer geeigneten Teststrecke ausführliche Vergleiche anstellen...