Beiträge von 10-858

Hat jemand einen Weg gefunden, den Momentanverbrauch in Zahlen anzeigen zu lassen? Ich kenne soweit den Power-Meter im Tacho, der nur eine Skala anzeigt, und diese App für die Batterieüberwachung, wo ich ebenfalls keine konkreten Zahlen sehe.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Mazda von sich aus anbietet. Ich nutze dafür einen OBD-Dongle und als App Car Scanner.

Deine Geduld in Ehren, aber wenn es nicht an irgendwas anderem als dem Auto liegt, ist das nicht normal und ein klarer Mangel.

Nachdem der Wagen im Winter beim Laden meine Geduld ziemlich strapaziert hat, ist jetzt alles prima. Wenn ich in einem Ladepark "tanke", gibt es selten einen anderen Kunden, bei dem das Auto ähnlich performant die Batterie füllt. Mein 6e schafft regelmäßig eine höhere Ladeleistung als die meisten anderen, und hält die Kurve länger hoch als alle anderen. Nun habe ich noch nicht alle Konkurrenzmodelle im Vergleich erlebt, aber das zählt selbst für Autos mit 800V-Bordnetz 😎

Der 6e kann es offensichtlich, und Du solltest Dich nicht mit Weniger zufrieden geben.

Um diese Vibrationen ging es schon in einem anderen Thread. Dort waren Mehrere betroffen und die Lösung war in mindestens einem Fall der Tausch der Antriebswelle(n) auf Garantie. Der Zusammenhang muss eindeutig gewesen sein, sonst hätte Mazda das wohl kaum übernommen.

Ich habe das auch, wollte aber noch warten, bis die Sommerreifen drauf sind, weil jemand geschrieben hatte, das die Winterreifen vom Bridgestone die Ursache sein könnten. Jetzt habe ich die Sommerreifen von Michelin drauf. Erst wars deutlich besser, dann wurde es mehr und jetzt vibriert die ganze Hütte so, dass sogar die Türverkleidungen rappeln. Das geht gar nicht und ist natürlich nicht normal.

Deswegen hatte ich gestern beschlossen, nach Pfingsten beim Händler vorstellig zu werden. Mal schauen, was dabei rauskommt...

Der Wert heißt bei mir nur "OBD Modul" und ist keinem Steuergerät zugeordnet (erkennbar an den eckigen Klammern "[xxx]"). Wird also wahrscheinlich vom OBD-Dongle zur Verfügung gestellt, nicht vom Fahrzeug.

Wenn Du in Car Scanner auf der Übersichtsseite "Sensoren" auswählst, steht der Wert bei mir gleich als erster oben an.

Ich verwende einen alten ELM-327-BlueTooth-Dongle, der schon viele Jahre alt ist und wo ich nicht mal den Hersteller kenne. Interessanterweise liefert er bei meinem 6e für Car Scanner alle Daten, zumindest sind alle Dashboards vollständig befüllt und ich habe noch keinen Wert gesehen, den z.B. ein Youtuber hatte, den ich nicht bekomme. Klappt also top und scheint alles zu können :)

Witzigerweise muss ich auch nicht das Auto starten, um die Daten zu kriegen. Und wenn ich Car Scanner mit dem Dongle verbinde, wacht anscheinend auch nicht das Auto auf (Zumindest geht nichts an, weder Lüftung noch Radio, Licht oder irgendetwas anderes, dass man sehen oder hören kann), was ungewöhnlich ist, wenn ich Eure Berichte und Hinweise lese.

Daher ist es so, dass ich jederzeit die aktuelle Spannung der 12 V-Batterie auslesen kann, ohne das sie durch irgendwelche Abläufe im Auto verfälscht wird. Brauchte ich bisher noch nicht wirklich, da die Nachladung der 12 V-Batterie durch die ICCU offensichtlich zuverlässig funktioniert und das beim Mazda wohl keine Schwachstelle ist.

Für mich war das Fahren mit dem 6e im Winter wirklich ein Genuss 8)

Diesen Winter hatten wir bei uns im hohen Norden wieder mal wochenlang richtig Schnee, so dass ich das ausführlich testen konnte.

Als Vorerfahrung kann ich so ziemlich alles bieten, was mit Verbrenner möglich ist - von diversen Hecktrieblern mit wenig Gewicht auf der Hinterachse bis zu Fronttrieblern in verschiedenen Klassen. Gelernt habe ich Fahren auf Schnee mit einem Opel Kadett C Caravan (Heckantrieb, Leergewicht 800 kg oder so, 54 PS). Das hat so gut geklappt, dass ich im Vergleich alles in Grund und Boden gefahren habe, was meine Kumpel anbieten konnten.

Seitdem bin ich ein großer Fan von Heckantrieb bei Schnee und Glätte.

Frontantrieb ist nett und praktisch, ich habe das aber immer als ziemlich Spaßbefreit empfunden, weil meist einfaches Gas geben reichte, um wieder einen stabilen Fahrzustand herzustellen. Mit Heckantrieb macht mir das viel mehr Spaß - und Nein, ich bin nicht dauernd quer um die Ecken gefahren. Konnte das aber sehr gut kontrollieren, wenn ich es wollte.

Der 6e ist in meinen Augen das perfekte Winterfahrzeug (mal abgesehen von Akku und Ladeleistung, deren Performance unter 0 ° Celsius an Arbeitsverweigerung grenzt):

- Er lässt sich sehr feinfühlig steuern, das "Gaspedal" ist sehr fein dosierbar.

- Die Lenkung ist spätestens nach einer Eingewöhnung ebenso fein steuerbar und stellt sich zuverlässig von selber zurück in die Mittellage.

- Das Gewicht von mehr als einer Tonne auf der Hinterachse bewirkt guten Grip und ermöglicht eine angemessene und flotte Beschleunigung.

- Die Bridgestone-Winterreifen vom Händler haben bei mir sehr gut funktioniert und ein sehr sicheres Fahren ermöglicht, die haben mir sehr gut gefallen.

Gewöhnen musste ich mich daran, die Rekuperation abzustellen. Auf glatter Straße führt das sonst schnell zu echt haarigen Situationen. Und Assistenten würde ich bei glatter Straße sowieso nicht nutzen, das ist mir schlicht zu gefährlich. Aber in Summe hatte ich nie ein besseres und sichereres Auto für glatte Straßen als den 6e.

Und die bleibt während der Fahrt aktiv, wenn sie ausgewählt wird? 🤔

Bei mir ist dort wirklich eine Liegestellung abgespeichert. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich während der Fahrt die Ruheposition aktiviere... 😵‍💫

Das mit dem Heckspoiler ist bei mir genauso, auch auf der gleichen Seite.

Auch den Höhenversatz an der Türverkleidung beim Beifahrer habe ich, genauso wie auf der Fahrerseite einen deutlich größeren Spalt zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett als auf der Beifahrerseite. Das sind Nachlässigkeiten, die nicht nötig wären.

Ich muss wohl mal einen Termin beim Händler machen, damit das alles korrigiert wird.