Beiträge von 10-858

Nach meinem Verständnis ja.

Zudem wird es nötig sein, Datenkabel zu der/den Wallboxen zu verlegen. Dazu gelten neue Regeln für die Elektroverteilung. So benötigt die Verteilung jetzt ein APZ-Feld, wo das Datenkabel endet und das Schaltgerät Deines Netzbetreibers zur Abregelung der Wallbox hinkommt.

Ich würde die zweite Wallbox lassen, wenn Du die Wahl hast. Wenn Du heute eine Wallbox regelkonform mit Anmeldung vom ordnungsgemäßen Elektroinstallateur haben willst, kann einem echt der Spaß vergehen.

Ich frage mich mittlerweile, ob es nicht auf Dauer sinnvoller gewesen wäre, die Ladeverluste meines Ladeziegels weiter mitzubezahlen als 2.500 EUR für den ganzen Regel-konformen Zinober hinzulegen. Wäre auf Dauer möglicherweise billiger...

Ich habe eine Delta AC Max Basic. Die hat nur 140 EUR gekostet und kann alles, was ich brauche. Soweit ich weiß, gibt es sie sowohl mit Kabel in zwei unterschiedlichen Längen als auch mit Anschlussbuchse für ein eigenes Kabel. Größter Nachteil: Die Basic kann nur Bluetooth, ist also nur in der Nähe erreichbar. Sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Wenn ich hier die Kommentare lesen, glaube ich langsam, jedes Auto ist ein Einzelstück...

Es kann doch nicht sein, dass identische Fahrzeuge komplett ünterschiedlich verhalten.

Ich hatte den Verdacht auch schon geschrieben, dass Autos, die auf dem Papier identisch sind trotzden unterschiedlich sind.

Ein Beispiel sind die Berichte, dass der Wagen unter TCS bei dem einen ganz am rechten Rand der Spur fährt, bei einem anderen ganz links und bei wieder anderen in der Mitte. Klar, das kann an der Spureinstellung oder der Kamerajustierung liegen. Aber ich habe auch schon Berichte gelesen, wo ich den Ablauf an meinem Auto nicht nachstellen konnte. Vielleicht hat der Schreiber sich falsch erinnert? Möglich. Muss aber nicht so sein. Manchmal würde ich gerne beide Autos nebeneinanderstellen und das Ausprobieren. Würde mich aber nicht wundern, wenn es auch dann noch unterschiedlich wäre...

also entweder lässt du dein Auto nach lokaler Limits fahren oder du entscheidest selbst wie schnell du fährst. Du möchtest aber beides gleichzeitig.

Wenn du auf Landstraße fährst und ein Tempolimit aufgehoben wird, gilt 100 kmh und das ist richtig so dass das Auto 100 kmh fährt. Wenn du denkst dass das Tempolimit was vor der 60er Zone galt jetzt wieder gilt, vielleicht solltest du Führerschein abgeben?

Na, @Excx? Schlecht geschlafen? Du holzt hier im Thread rum wie ein Harvester im Wald, trägst aber nichts zum Inhalt des Threads bei. Es geht darum, unsere Erfahrungen zum Update zusammenzutragen. Dazu habe ich nichts von Dir gelesen.

Und nein, ich sollte meinen Führerschein nicht abgeben. Wenn Du die Beiträge der verschiedenen User liest, auf die Du meinst, geantwortet zu haben, wirst Du feststellen, dass sie von ihren Erfahrungen berichtet haben. Nicht mehr.

Und ja, bei der 05er-Version hat der Wagen brav den ursprünglichen Vorgabewert eingehalten, wenn eine zwischenzeitliche niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben wurde. Das scheint jetzt anders zu sein, und das ist tatsächlich gefährlich. Warum? Nun, mein Lieblingsbeispiel ist die Baustelle auf der A7 direkt hinter dem Elbtunnel in Richtung Flensburg. Im Tunnel ist 80, ab Ausgang 60, weil Baustelle mit 3 schmalen Spuren und scharfen Verschwenkungen. Das erste 60er-Schild erkennt der 6e, aber schon das zweite ignoriert er. Folge: Er dreht wieder auf - mit dem neuen "Feature" bis auf 130. Das kann nicht nur teuer werden, sondern ist bei der engen Fahrbahn auch saugefährlich. Untauglich macht diese Funktion den Tempomaten nicht, weil sie per se Mist ist, sondern weil sie von der grottigen Verkehrszeichenerkennung abhängt.

Es kann nicht sein, dass der Wagen erst eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkennt, und dann - weil es eine Autobahn ist - die Geschwindigkeit selbstständig auf 130 setzt. Unter diesen Umständen kann ich ihn nach dem Elbtunnel nur noch deaktivieren und erst nach der Hamburger Landesgrenze wieder nutzen.

Ich würde gerne nach den "lokalen Limits" fahren und fände diese Funktion eigentlich recht cool. Das Problem ist aber die Ermittlung des "lokalen Limits" durch das Auto, die viel zu häufig danebenliegt. Wenn es dem Auto gelänge, die aktuell erlaubte Geschwindigkeit zuverlässig zu ermitteln, wäre die Funktion brauchbar. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass dieses Update zur Verbesserung der Fahrsicherheit bis auf zwei Kleinigkeiten kein Upgrade der Verkehrzeichenerkennung enthält.

Den Effekt hatte ich heute glaube ich auch. 80 km/h über eine lange Strecke, dann ein 60er Bereich, und danach eine durchgestrichene 60 zur Aufhebung. Auto wollte dann 100 fahren, weil er das 80-Schild nicht erkannt hat. Bin mir aber nicht sicher, wie es genau war. Habe mich nur gewundert, weil ich ursprünglich 80 eingestellt hatte.

Wenn das so ist, wie Du schreibst (und das hat meine ich vorhin schon mal jemand geschrieben), ist das in meinen Augen ein gravierender Bug, weil der Tempomat dann unbrauchbar und gefährlich wird. Das könnte dann sehr kurzfristig eine 08er-Version nach sich ziehen...

Jedenfalls ist nicht akzeptabel, wenn der Tempomat schneller fährt, als ich einstelle.

Das mit der Spurführung und dem leichten "tänzeln" habe ich auch, wobei meiner sich recht gut in der Mitte hält. Es gab aber auch schon Berichte, wo er sehr weit am linken und auch Berichte, wo er sehr weit am rechten Rand der Spur fährt. Möglicherweise hat das dann mit einer leicht verstellten Spur oder einer nicht optimal kalibrierten Kamera zu tun.