also entweder lässt du dein Auto nach lokaler Limits fahren oder du entscheidest selbst wie schnell du fährst. Du möchtest aber beides gleichzeitig.
Wenn du auf Landstraße fährst und ein Tempolimit aufgehoben wird, gilt 100 kmh und das ist richtig so dass das Auto 100 kmh fährt. Wenn du denkst dass das Tempolimit was vor der 60er Zone galt jetzt wieder gilt, vielleicht solltest du Führerschein abgeben?
Na,
@Excx? Schlecht geschlafen? Du holzt hier im Thread rum wie ein Harvester im Wald, trägst aber nichts zum Inhalt des Threads bei. Es geht darum, unsere Erfahrungen zum Update zusammenzutragen. Dazu habe ich nichts von Dir gelesen.
Und nein, ich sollte meinen Führerschein nicht abgeben. Wenn Du die Beiträge der verschiedenen User liest, auf die Du meinst, geantwortet zu haben, wirst Du feststellen, dass sie von ihren Erfahrungen berichtet haben. Nicht mehr.
Und ja, bei der 05er-Version hat der Wagen brav den ursprünglichen Vorgabewert eingehalten, wenn eine zwischenzeitliche niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben wurde. Das scheint jetzt anders zu sein, und das ist tatsächlich gefährlich. Warum? Nun, mein Lieblingsbeispiel ist die Baustelle auf der A7 direkt hinter dem Elbtunnel in Richtung Flensburg. Im Tunnel ist 80, ab Ausgang 60, weil Baustelle mit 3 schmalen Spuren und scharfen Verschwenkungen. Das erste 60er-Schild erkennt der 6e, aber schon das zweite ignoriert er. Folge: Er dreht wieder auf - mit dem neuen "Feature" bis auf 130. Das kann nicht nur teuer werden, sondern ist bei der engen Fahrbahn auch saugefährlich. Untauglich macht diese Funktion den Tempomaten nicht, weil sie per se Mist ist, sondern weil sie von der grottigen Verkehrszeichenerkennung abhängt.
Es kann nicht sein, dass der Wagen erst eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkennt, und dann - weil es eine Autobahn ist - die Geschwindigkeit selbstständig auf 130 setzt. Unter diesen Umständen kann ich ihn nach dem Elbtunnel nur noch deaktivieren und erst nach der Hamburger Landesgrenze wieder nutzen.
Ich würde gerne nach den "lokalen Limits" fahren und fände diese Funktion eigentlich recht cool. Das Problem ist aber die Ermittlung des "lokalen Limits" durch das Auto, die viel zu häufig danebenliegt. Wenn es dem Auto gelänge, die aktuell erlaubte Geschwindigkeit zuverlässig zu ermitteln, wäre die Funktion brauchbar. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass dieses Update zur Verbesserung der Fahrsicherheit bis auf zwei Kleinigkeiten kein Upgrade der Verkehrzeichenerkennung enthält.