Beiträge von SLDK77

• Temperatur der Klimaanlage falsch kalibriert

Ganz kurz hierzu… mir hatte mein Verkäufer gleich bei der Übergabe mit erhobenem Zeigefinger und dem Zusatz „Achtung“ gesagt:

„Bei der Temperatureinstellung der Klimaanlage geht Mazda einen anderen Weg und setzt hier auf die gefühlte Temperatur. Es kann also sein, dass wenn sie sonst 22°C gewählt haben um sich wohl zu fühlen, hier im neuen 6e eine höhere Temperatur wählen müssen.“

Ich bin bei 26°C… da ist es dann schön.

SLDK77

Hast du beim Datenschutz der Online-Verarbeitung deiner Daten zugestimmt?

Vorher geht das Navi nicht (hatte auch erst das Problem)

Ja das hab ich gemacht. Das Navi an sich funktioniert ja auch ich habe nur keine Live-Daten und kann die Ladeplanung nicht nutzen weil dem 6e das 4G fehlt. Ich war ja schon mal online bis es plötzlich nicht mehr ging.

Wegen 4G solltest dich noch mal beim HändlerSupport melden, wenn du es nicht selber lösen kannst. Bei uns funktioniert es ja.

Bei meinem Verkäufer habe ich mich bereits gemeldet… da kam nur „viele haben dieses Problem, wir müssen auf das Update warten“. Ich würde gern den Werksreset ausprobieren… Leider finde ich dazu online nichts und weiß nicht ob ich auf irgendwas achten muss.

Na ich werde sehen, irgendwann werde ich schon wieder online sein.

Ich bin gestern mit meinem neuen Auto das erste Mal etwas weiter als nur zur Arbeit gefahren. Und ich finde ihn toll. Ein sehr schönes Fahren wie ich finde. Es war alles dabei… Stadt, Landstraße und auch Autobahn und ich konnte so mal ein paar Dinge ausprobieren.

Abgesehen davon, dass ich kein 4G habe und der Affengriff bei mir nichts bringt, bzw. ich irgendwas falsch mache, und somit die Live Navigation (und Ladeplanung) nicht nutzen kann, hat alles super funktioniert. Was mir auffiel…

Oh toll…

• wie schön ruhig er dahingleitet
    • und so gemütlich, man fühlt sich so zuhause
    • die Musikanlage ist nicht so schlecht wie befürchtet, die Bose in meinem 2017er Mazda 3 war jedoch besser
    • ich liebe meinen schwarzen Himmel, ich wollte schon immer einen schwarzen Himmel haben… sehr schön
    • die 360° Kamera finde ich super… hilft ungemein beim Handling dieses riesen Autos
    • und im ernst mal.. ist unser 6e nicht ein wunderschönes Auto?

Mh Naja…

• mir fehlt eine Möglichkeit meine Sonnenbrille zu parken… hab mir was für die Mittelkonsole 3D gedruckt
    • Die Lüftung ist doch ziemlich laut… ich stelle gern eine Temperatur ein und lasse auf Automatik laufen, aber die Lüfterstufe bleibt immer auf 4 und regelt nicht, wie ich es gewohnt bin, nach erreichen der Temperatur stufenweise runter (so kenne ich es)
    • Das Radio nervt… abgelegte Favoriten erscheinen erst, wenn man in einer Liste einen Sender neu als Favorit markiert und dann ggf. wieder entfernt… oder vielleicht auch, wenn man lange genug wartet
    • der Blinkerton, na ich weiß nicht

Alles in allem freue ich mich sehr über meinen neuen Mazda 6e!

Du kannst in der App von oben nach unten ziehen, dann aktualisiert er... jedenfalls bei iOS (und natürlich nur, wenn der 6e 4G hat)

Und wenn ich das auch versuchen möchte… wie setze ich das Auto zurück? Oder muss ich dafür zu Mazda? Gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Bin ich jetzt hier der Einzige der es nicht hinbekommt oder fährt noch jemand offline durch die Gegend?

Habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte es bleibt nichts anderes übrig als auf das Update zu warten. Ich weiß nicht… bei euch klappt es ja auch.

Also ich hab das alles so durchgespielt, aber ich bekomme kein 4G mehr hin. Defekt wird nichts sein, denn es hat ja gestern funktioniert. Falls noch wem etwas einfällt was ich versuchen kann, wäre ich dankbar.

Ich hab das relativ zackig durchgezogen.

Okay, dann nochmal ganz in Ruhe... ich wechsle mit WLAN auf den "Vollständigen Datenschutz" mache dann den Affengriff, mache dann WLAN aus und warte ein paar Minuten, ob 4G erscheint, wenn ja dann wieder zurück zu "Vernetzte Dienste und Analysen", ansonsten... Na ich melde mich.

Vielen Dank...

folgendes habe ich nun probiert... WLAN Verbindung hergestellt, erfolgreich verbunden... Verbindung geprüft in dem ich das Navi mit Ladeplanung probiert habe. Bin dann in die Datenschutzeinstellung und zum "Vollständigen Datenschutz" gewechselt... runter gescrollt und überall verstanden geklickt und den Affengriff... nach Neustart kein 4G. dann wieder zu "Vernetzte Dienste und Analysen" gewechselt und wieder alles verstanden, wieder Affengriff... wieder kein 4G nach Neustart. Nach den Neustarts hab ich natürlich das WLAN deaktiviert. Ich hatte erwartet, dass er sich dann wieder über 4G verbindet, es passiert aber rein gar nichts. Hier ist der Wurm drin.

Hallöchen und guten Morgen,

gestern war es soweit. Ich konnte meinen neuen Flitzer abholen. Mit dem Verkäufer zusammen habe ich die App und das Auto eingerichtet. Ich hatte 4G im Auto, die App (iOS) hat funktioniert (kein Netzwerkfehler) und auch CarPlay lief. Das Einzige was nicht funktionierte war die Navigation... da sagte das Auto immer ich solle in den "Online-Modus" wechseln. Dank euch war die Lösung schnell gefunden... es waren die Datenschutzbestimmungen die ich auf den Modus "Vernetzte Dienste und Analyse" wechseln musste, danach ließ sich die Navigation einrichten. Ich habe mir dann also die Heimatadresse eingestellt und ein wenig rumprobiert und wollte die Ladeplanung testen, also eins fix drei München als Ziel eingegeben, weil unerreichbar mit einer Ladung... so... als ich nun Ladepunkte hinzufügen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung... nicht verfügbar oder so... und dann fiel mir auf, dass kein 4G mehr am Start war und die App den Netzwerkfehler anzeigt. Jetzt kommt also der berühmte Affengriff, dachte ich mir, kein Problem, aber nach der tollen Mazda-Animation und somit einem Neustart (3 Mal probiert) tut sich nichts. Immer noch Netzwerkfehler in der App und ein x im Display wo eigentlich 4G hingehört.

Auch über Bluetooth kann ich das Auto per App nicht steuern, obwohl CarPlay ja läuft. Edit: Über Bluetooth geht es jetzt. Habe versucht die Fenster zu öffnen und dann wollte die App ein Kontrollpasswort angelegt haben... jetzt geht das schon mal.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir versuchen zu helfen? Ich danke euch im Voraus wie verrückt für eure Bemühungen.

IMG_0282.png

IMG_0280.jpg