Beiträge von Langstrecke85
-
-
Hier mal ein aktueller Podcast zum Mazda 6e - es wird gezielt auf Ladeleistung und Assistenzsysteme eingegangen.
Leider hat Eckhard recht...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Damit läuft der 6e aber schon eher in die Endverbaucher...man muss sich mal den ID.7 anschauen...kummuliert kauft quasi fast keine Privatperson dieses Auto.
Was mich beim ID7 nicht besonders wundert, ist sicherlich ein gutes Auto, kostet aber auch vergleichbar ausgestattet 20.000 Euro mehr als der Mazda 6e...
-
Ich hab einen Long Range und die Anpassung der Ladebegrenzung per App funktioniert gut.
-
Hallo!
Ich versuche den "Affengriff" zu erraten... Leider erhalte ich immer nur Informationen zum Mazda 6.
Der EV Mazda 6E hat nunmal keine Favoriten Tasten und Drehdrückregler mehr.
Was sollte ich für das Softreset am Mazda 6E nutzen bzw. ndrücken?
Danke für die Hilfe!
Oben rechts auf der Forumswebsite gibt es eine Lupe - das ist die Suchfunktion

-
Der erste verwertbare Verbrauch für meine 150KM Pendelstrecke kann sich sehen lassen.
Ich habe nach einer Strecke von 305 KM - gestern 62,09 KW/h an meiner Wallbox nachgeladen. Ich bin von 80% SOC bis 9% SOC gefahren.
Heizung 24° - Lenkradheizung an - Außentemperatur 4-6° plus - Tempomat auf 110 km/h - 95% Bundesstraße/Autobahn
Macht also 20,35 kw/h Verbrauch auf 100KM Inklusive Ladeverlust - ich zahle 0,29€ pro kw/h = 5,90 € auf 100KM oder etwa 3,5l Diesel
UND DAS IM WINTER ! - Reifen Bridgestone Blizzak 6 Enliten 245/45/19 102W auf Mazda Original Leichtmetallfelgen in Anthrazit
-
Das ist die Antwort von Chat GPT, klingt eigentlich auch logisch:
Was ist der unterschied zwischen WLTP Reichweite und Dynamisch ?
Gute Frage – das sorgt bei E-Autos oft für Verwirrung 👍
WLTP-Reichweite
WLTP = genormter Labor-Testwert
Das ist die offizielle Reichweite nach dem Prüfverfahren Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure.
Merkmale:
-
Wird im Labor auf dem Rollenprüfstand gemessen
-
Standardisierte Geschwindigkeiten, Temperaturen, Beschleunigungen
-
Kaum Heizung/Klima
-
Idealbedingungen
➡️ Vergleichswert, damit man Autos objektiv vergleichen kann
➡️ Im Alltag meist 10–30 % weniger, im Winter oft noch mehr
Beispiel:
WLTP 500 km → realistisch oft eher 350–420 km
Dynamische Reichweite (Anzeige im Auto)
Das ist eine Schätzung deines Autos für DEINE aktuelle Fahrt
Sie wird laufend berechnet aus:
-
Deinem Fahrstil
-
Außentemperatur
-
Heizung/Klima
-
Topografie (Berge)
-
Geschwindigkeit
-
Letzte Fahrten
➡️ Deutlich realistischer für den Moment
➡️ Kann sich während der Fahrt stark ändern
Deshalb nennt man sie auch oft:
-
„Restreichweite“
-
„Prognose“
-
„Dynamisch“
-
-
Hallo zusammen, habe folgendes in einem Belgischen 6e Forum gefunden und übersetzt - hört sich vielversprechend an...
-
Moin Geheim,
Danke Dir
Werde mir die Muttern besorgen... Die zeitgesteuerte Lüftung hatte ich bereits abgestellt.
Bin auf weitere Berichte/Erkenntnisse gespannt....Wo genau findet man die Zeitgesteuerte Lüftung bitte ?
-
Heute abgeholt ab morgen wird mich dieses KFZ 150KM täglich begleiten 😀 was ich jetzt schon sagen kann, der lenkassistent ist grober Schmutz und der tempomat hat auf den 50km vom Händler nach hause 2x abgebremst obwohl kein Fahrzeug im weg war und auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Trotz dessen macht das Auto viel Spaß, ist Ultraleise und sehr komfortabel bei 120km/h auf der Autobahn. Ab morgen mehr...