Beiträge von Langstrecke85

Björn lag damit absolut Gold richtig.

Das kann man hier sehr gut sehen. 8% Ladeverluste bei AC, kann man wohl anzweifeln es wird wohl eher 12-15% sein, das ist nämlich normal für eine AC Ladung.

Entweder hat der 6e also untenherum einen großen Puffer oder Mazda stellt wirklich nur an die 60kWh zur Verfügung in der nutzbaren Kapazität.

Ich hatte sowas wie Björn schon von Anfang an kalkuliert, dachte aber es liegt an den Standverlusten. Jetzt weiß ich es liegt am BMS.

Hi Dman, ich lade meinen 6e LR ausschließlich AC an einer mobilen Wallbox mit 14 Ampere und habe einen gemessenen Ladeverlust von 7%

Liebe Grüße

kann man im Auto/Menü irgendwo einstellen beim ad-hoc AC-Laden wie wie er laden soll (z.B. bei 80 hör auf) ? Wenn ja, wo und wie ?

Das geht vorerst nur beim Long Range Modell, da geht es über die App und im Fahrzeug sehr zuverlässig. Ob das irgendwann mal per Update auch im LFP Modell funktioniert weiß nur Mazda

Ich habe von einem Mercedes W212 Diesel gewechselt da nach 12 Jahren und mit erst 135.000km die Hinterachse durchrostet wahr, der Turbolader den Geist aufgegeben hat und die AGR total verkokt war trotz Langstreckenbetrieb. Ich hoffe Mazda bekommt das Thema Abstandstempomat etc. noch in den Griff dann könnte es tatsächlich noch eine lange Reise mit dem 6e werden. Heute hat er sich bei 5cm Neuschnee auf der ungeräumten Autobahn sehr gut geschlagen. Die Assistenten waren zwar alle tot wegen dem Schnee an der Frontschürze aber das Auto ist wie auf Schienen bei 100 km/h gefahren, keine Unsicherheit im Fahrverhalten bemerkbar.

Nein du hast nichts falsch gemacht, das Auto befand sich im Auto Hold modus deshalb hat es sich erst bewegt wie du gas gegeben hast. Leider ist die Gasannahme sehr empfindlich beim 6e deshalb hast du auch sehr wahrscheinlich einen Satz gemacht... Da hilft nur entweder Auto Hold deaktivieren was ich nicht empfehlen würde oder das sanfte Anfahren mit dem Mazda üben... :)