Beiträge von Langstrecke85

Bitte beachtet dabei auch, das dass Laden an Schuko unvorteilhaft teuer werden kann denn :

Der Grund ist der Wirkungsgrad beim Laden. ⚡🚗

Schuko-Steckdose (normale Haushaltssteckdose):

• Lädt meist nur mit 2–2,3 kW.

• Das Auto muss sehr lange laden.

• Während des Ladens laufen im Auto Steuergeräte, Kühlung und Ladeelektronik, die ebenfalls Strom verbrauchen.

• Durch die lange Ladezeit entstehen höhere Ladeverluste (oft 10–20 %).

Wallbox:

• Lädt deutlich schneller, z. B. 11 kW.

• Die Ladezeit ist viel kürzer.

• Die gleichen Systeme im Auto laufen weniger lange, daher entstehen weniger Verluste (ca. 5–10 %).

Ergebnis:

Bei der Schuko-Steckdose muss insgesamt mehr Strom aus der Steckdose gezogen werden, um die gleiche Energiemenge in die Batterie zu bekommen – deshalb wird es teurer.

Beispiel:

• 50 kWh in der Batterie laden

• Schuko (15 % Verlust) → ca. 57,5 kWh aus der Steckdose

• Wallbox (8 % Verlust) → ca. 54 kWh aus der Steckdose

➡️ Man zahlt also für mehr verbrauchte kWh, obwohl im Akku gleich viel ankommt.

Übergangsweise bestimmt eine Notlösung, würde aber nicht dauerhaft so laden :)

Das ist der Listenpreis , bezahlt hat den wohl keiner bei Verstand ;) das soll aber trotzdem veranschaulichen das es den Mazda 6e nicht geschenkt gibt und man dafür schon was erwarten darf... Ja das Auto fährt ohne Assistenten ruhig, effizient, sieht gut aus... alles ok. Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe starte ich aber auch nicht jeden Tag den Sendersuchlauf und erwarte die Smartfunktionen die beworben wurden.

Im Stop-and-Go Verkehr und auf kerzengrader Strecke gibt es die Probleme auch zu 99% nicht, dafür leider auch bei den kleinsten Kurvenradien auf der Autobahn.

Bei mir ist der Tempomat im MRCC und im TCS dort gleich ungenau und die "Phantombremsungen" treten in beiden Assistenten auf von deshalb denke ich, der Auslöser ist die Abstandsregelungsfunktion die sich NICHT separat abstellen lässt, für alle die es selbst mal ausprobieren wollen fahrt auf der A3 zwischen Niedernhausen und Idstein mit eingeschaltetem Tempomat und behaltet die Hände am Lenkrad und den Fuß über dem Strompedal... spaß macht das nicht...

pasted-from-clipboard.png