• Wer größtenteils Spotify am laufen hat empfehle ich die App Poweramp Equalizer fürs Handy .

Der Sound im Auto ist damit um ein vielfaches besser .

Gerade bei geringer Lautstärke klingt die Anlage ja total billig aber mit der App wirds echt besser.

Funktioniert wie gesagt aber nur mit Spotify oder YT Music .

Magst du mir mal deine Einstellungen in der App zeigen? Irgendwie komm ich noch nicht so klar damit 😅

• Magst du mir mal deine Einstellungen in der App zeigen? Irgendwie komm ich noch nicht so klar damit 😅

Hi Tr18al,

Ich würde dir als Voreinstellung den "Live" Modus in den Toneinstellungen auf dem Zentraldisplay empfehlen mit +7 Bass +1 Mitten und +5 Höhen Konfiguration.

Danach benutze die folgende Einstellungen in der Poweramp Equalizer App.

Beachte das in der App die 2 knöpfe "EQ" und "Limit" links unten an sind und du über Android Auto streamst (Youtube music, Amazon music)

USB habe ich noch nicht probiert. Wenn alles korrekt ist sollte sich auf dem Handy eine Frequenzkurve bilden beim abspielen.

Ich bin mit den Einstellungen sehr zufrieden und ab Lautstärke 16 kommt auch ordentlich was an. Egal ob Rock, Pop oder Techno/House ich finde die Einstellung sehr passend :)

pasted-from-clipboard.jpg

• Okay dankeschön :) werde ich mal ausprobieren 😁

• Ein paar Bilder des Subwoofers im MAZDA 6E. Wie man sehen kann, hat er etwa 6.5 Zoll, es sieht nach einer Dual-Voice-Coil-Ausführung aus. Der „Schutz“, den wir im Gehäuse sehen, ist deutlich größer als der eigentliche Basslautsprecher.

Meine erste Idee war, ein neues Gehäuse zu 3D-drucken und einen 10-Zoll-Lautsprecher zu verwenden – das scheint unmöglich. Vielleicht wäre aber ein 8-Zoll-Lautsprecher möglich.

Dafür muss ich mir jedoch ansehen, wie die „Staubschutz“-Abdeckung im Gehäuse aufgebaut ist und wie man sie mit einer anderen Einheit passend bekommt.

Eine andere, viel einfachere Lösung wäre ein deutlich leistungsstärkerer 6.5-Zoll-Lautsprecher und – falls nötig – etwas zu drucken, damit er passt. Wenn man bedenkt, wie viel Klang der aktuelle Lautsprecher bereits erzeugen kann, erscheint das deutlich plausibler.

OG TEXT:

A few pictures of the SUB in the MAZDA 6E, as you can see it is around 6.5 inch, looks to be dual voice coil setup, the "protection" we see in the booth is much bigger than the actual bass.

My first idea was to 3D print a new Cabinet and use a 10 inch, that seems impossible, so maybe an 8 inch would be possible. But i will have to look into the way the "dust protection" is setup in the booth and how to make it fit with another unit.

Another much easier solution would be a much more powerful 6.5 inch and if needed print something to fit that, considering how much sound the current unit is able to produce that seems much more plausible.