Beiträge von Chris1988
-
-
Offiziell müssen Bremslichter ab einer bestimmten Verzögerung angehen. Ich bin mir unsicher, aber glaube irgendwo so um die 1,7m/s (bitte berichtigen wenn falsch). Darunter ist es optional. Wenn man mit Stufe 3/4 das Limit überschreitet, wie Near87 erwähnt, dann leuchten die Bremslichter.
Beim Pedal wird quasi Instant das Licht geschalten. Ab und an wünschte ich mir, dass bei Rekuperation generell per Licht auf ein Verzögern hingewiesen wird...
-
LFP dürfte Runde 30% günstiger sein als NMC...wenn der NMC ersetzt wird und die Preise stabil bleiben, dann steigt auch die Marge von Mazda etwas.
-
Man sagt ja, Mazda ist der BMW Japans.
Aus heutiger Sicht: hoffentlich nicht

-
Hab den Aero Gray bei meinem Händler stehen sehen...auch eine schöne Farbe für das Auto. Nimmst du ihn in Takumi oder in der Plus? Den farblichen Kontrast zur schwarzen Bestuhlung fand ich gelungen...persönlich könnte ich mir da die braune Belederung nicht vorstellen, die passt eher zu den dunkleren Farben.
Einzig beim Copper und Rot bin ich persönlich bin und her gerissen.
-
Das Ärgern über Sachen wird auch bleiben, wenn die Software ausgereift ist. Dann findet man anderes...Natur des Menschen halt.
Rückblickend verstehe ich bis heute nicht, warum man am GJ nicht automatisch die elektrische Parkbremse anzieht beim Ausschalten des Motors...ist aber so und auch wieder Meckern auf hohem Niveau...an dem Kurzen Zug des Hebels sterbe ich nicht.
-
Also, wenn ich damals die Wahl hätte, 68 LFP oder 78 LFP hätte ich wohl den Mehrpreis gezahlt.
Heute nach 4 Monate und 6000km sage ich: Gut dass es den nicht gab und ich mir 2000€(?!) gespart habe. Denn im Alltag komplett ausreichend.
Wenn ich mit dem Auto eine Kurztrip oder im Urlaub fahre, dann kann ich mir einen Stopp mehr ruhig gönnen. Ist ja Urlaub kein Rennen.
Genau so. Die Batterie muss zum Alltag und der persönlichen Situation passen. Man kann auch mit einem der ersten elektrischen Corsa mit effektiv 46kWh-Batterie und runden 200km Autobahnreichweite im Sommer von München an die Ostsee fahren. Muss man eben einplanen.
In München wird man sich dann den Rest des Jahres über die kompakten Maße freuen und mit einer Ladung eventuell über die komplette Woche kommen. Da bringt mit ein 150kWh-Akku in einem 5,3m Schiff wenig, weil das nicht in den Alltag passt, ich auf der einen Reise im Sommer aber 3h sparen kann.
-
Ich sehe es nicht als miesmachen, nur etwas fern von der Realität. Man behalte im Hinterkopf, was man für rund 40k Euro bekommt. Ein für 90% der Leute autobahntaugliches Fahrzeug, das in Sachen Materialien und Verarbeitung Modelle Aussicht, die gut und gerne das 2 bis 2,5fache Kosten.
Wer 500km am Stück Autobahn fahren will, der muss eben zu einem ID7 oder CLA gehen, da stehen mit ähnlicher Ausstattung aber schon eine hohe 5 bis 7 davor...also gute 20k Euro Unterschied. Dann hat man aber auch weniger Garantie abseits der Batterie und optisch langweiligere Fahrzeuge.
Man bewerte bitte im Rahmen des Preisspektrums in dem man sich bewegt. Viel haben wollen kann man immer, man muss es aber auch bezahlen können und vor allem wollen. Ich habe eine Budgetgrenze und dort möchte ich möglichst viel bekommen, muss aber auch realistisch bleiben. Daher kaufe ich nicht neu, was beim 6e auch super passt, weil es nicht viel zu konfigurieren gibt. Farbe und Wahl aus 2 Ausstattungen - fertig. Tageszulassung/Vorführer und schon haben wir nur noch zwischen 35 und 38 auf der Uhr. Sollte das große Interesse abflachen, dann geht es weiter runter.
-
Was? In Australien kann man den schon kaufen? Es hieß im Sommer.
Wie schon jemand schrieb (ich weiß wer). Man kann auch alles kaputtanalysieren. Andere fahren in der Zeit den 6e bei schönem Wetter ihren 6e durch den Frühling und haben Spaß.
Vorbestellungen sind möglich. Auslieferung ab unserem Sommer. Wie gesagt, Angaben zur Nennspannung des Akkus sind nirgends zu finden...
-
Der Elroq ist da als 85er auch recht ordentlich unterwegs in Sachen Genick-Training...545NM.