Warum? Wo steht das geschrieben? In den AGB von Mazda, bekomme ich dafür irgendwie Vergünstigungen? Ich denke nicht. Ich kaufe ein Auto und das hat zu funktionieren und zwar alles und nicht nur 90%. Es gibt keine Legitimation für den Hersteller, nur weil es die erste Serie ist, etwas fehlerhaftes zu liefern.
Nirgends steht es und als Käufer erwartet man es - korrekt, bin ich bei dir. Realität sieht anders aus, wird von der groben Mehrheit akzeptiert und hingenommen und ist deshalb ein Kriterium (vor allem für mich) bei größeren Anschaffungen kein Early Adopter mehr zu sein, dafür habe ich zu viel negatives lesen dürfen und über Bekannte mitbekommen.
Für reibungslose Produkteinführungen ist Zeit nicht da. Jeder muss den anderen übertreffen und das geht nur mit schnellen Releasezyklen, in der Hinsicht gebe ich Vorrednern Recht: die Hardware ist gut und schnell genug, um mit Updates mehr rauszuholen. VW hatte dies als Beispiel in diversen Modellen so nicht, da war Hardware auf Kante gestrickt.
Nimm es mir nicht übel, aber die aktuelle Situation ist zu einem Teil selbstverschuldet, wenn auch zu einem kleinen. Traue niemals Aussagen einer Person, die am Verkauf interessiert ist...klingt echt doof, aber die müssen verkaufen, sonst funktioniert das Geschäft nicht.
Sieh dich für den eventuellen Nachfolger vorher in anderen Foren um, sammle Infos, probiere aus - die eigene Meinung zählt am Ende. Bekehren will hier niemand irgendwen, aber am Ende wirst du überall stolpern...die Frage ist dann nur: Bei wem landest du auf der Nase und wo kannst du das Stürzen verhindern. Beim Mazda bist du eben gestürzt...