Beiträge von Chris1988

Ich kann ich bis rund 95% Ladung das hohe Zelldata nicht nachvollziehen. Hab dort noch 5mV Differenz .

Ich glaube eher an die Güte der Zellen, eine schlechte dazwischen und die sorgt für Unmut. Wenn die richtig kommt gibt es eben einen neuen Akku ...

Ich würde persönlich direkt nach einer 100% Ladung zusehen, dass man direkt wieder unter 90% kommt. Also direkt eine Fahrt hat nach vollem Aufladen. Stehenlassen würde ich generell nicht lange mit 100%.

Wenn du mit weniger SOC über Woche klar kommst oder nochmal eine Zwischenladung einlegen kannst, wäre das mit Berücksichtigung der Infos von oben, wohl erst einmal die bessere Lösung.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Wallbox, habe aber eine PV-Anlage.

Kann die dé WB auch Überschuss-Laden?

Oder muss ich immer selbst mit der App das regeln?

Danke für eure Antworten!

Von welchem Hersteller ist denn dein Wechselrichter? Gibt's von dem eine WB? Dann würde ich da investieren und Plug'n'Play nehmen.

Ansonsten kannst du mit viel Aufwand nahezu alles mit einer separaten Instanz regeln, bin da gerade an Home Assistant dran...da ist aber ein Haufen Recherche dran und ausprobieren. Ich mach's eigentlich nur, weil ich genauere Statistiken haben will bzgl. Lademenge und gefahrende Distanz pro Auto und Anteil PV.

Du kannst im CarScanner unter Sensoren alle Spannungen einsehen und sogar sagen welche Module schwächeln. Die Min/Max Anzeige macht es dir nur leichter zu erkennen, dass große Differenzen herrschen.

Die großen liegen bei etwa 450€ laut meinem Händler, damit ergibt sich für 2 Jahre Inspektion etwa 650€ bis 750€.

Ein ID von VW muss zwar nur alle zwei Jahre, dafür hat ein Kollegen über 800€ gelassen.

Verbrenner Mazda 6 lag für zwei Jahre in meinem Fall bei knapp 950€.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu beschweren...

Angeschnallt geht da nix.

Aber abschnallen, währenddessen auf der Bremse bleiben und dann Tür öffnen und auf die Parkbremse warten ist zumindest für mich umständlicher als P drücken, auf der Bremse bleiben und abschnallen. In der Zeit ist P drin und dann raus.

Probiert habe ich es nicht, könnte aber sein. Nachher mal schauen, wenn ich dran denke.

Es geht aber eher darum, dass gefühlt etwas mehr Zeit vergeht zwischen Drücken des Knopfes und Anlegen der Bremse, als es das bei anderen Modellen benötigt. Da kann eine ¼ Sekunde gefühlt eine Ewigkeit sein...