SOH der Batterie

• Ich hatte eigentlich vor wöchentlich auf 100% zu laden im normalen Gebrauch. Mein Arbeitsweg + Kinder irgendwohin fahren + Training + Einkaufen ergibt bei mir ca. 300 - 350km / Woche. Da hätte ich immer Freitags meinen 6e auf Arbeit angehangen und diesen von 6 - 12 Uhr bei 11kW an der AC-Ladesäule laden lassen. Da würde er ja wieder auf 100% kommen.

Sollte ich das lieber überdenken? Am WE stehen natürlich wieder Fahrten an, er würde also nicht bei 100% übers WE rumstehen...

• Ich würde persönlich direkt nach einer 100% Ladung zusehen, dass man direkt wieder unter 90% kommt. Also direkt eine Fahrt hat nach vollem Aufladen. Stehenlassen würde ich generell nicht lange mit 100%.

Wenn du mit weniger SOC über Woche klar kommst oder nochmal eine Zwischenladung einlegen kannst, wäre das mit Berücksichtigung der Infos von oben, wohl erst einmal die bessere Lösung.

• Vielleicht bin ich ein kleines bisschen zynisch, aber es überrascht mich nicht, dass auch dieses Auto ein „schlechtes“ BMS hat. Das wurde ja bereits von Bjørn Nyland in seinem Wintertest aufgedeckt.

Diese Grafiken erklären auch, warum die Batterieanzeige des Autos so instabil ist, wenn der Ladestand in den Bereich von 10–20 % kommt.

Was mich enttäuscht, ist, dass wir ein Update bekommen haben, das genau diese Probleme beheben sollte.

Und wenn Mazda ein Problem damit hat, dass wir auf 100 % laden, dann sollten sie uns wirklich die Möglichkeit geben, die Ladung zu begrenzen – und uns auch erklären, warum.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich mich um die Bedürfnisse des Autos „kümmern“ muss, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Deshalb habe ich keine Lust, noch mehr Zeit damit verbringen zu müssen, den Ladevorgang zu steuern.

Übrigens steht mein Auto nur sehr selten längere Zeit mit 100 % Ladestand.

• Peter_DK

Das Verrückte ist ja, das der Deepal S05 von Changang der die gleiche Technik verwendet begrenzen kann und den Akku vortemperieren kann. Bjoern ist den bei 0 Grad gefahren und das Delta war echt klein. Kann man auch nicht über die App begrenzen ? Habe das meine ich mal gelesen gehabt. Notfalls in der App den LAdevorgang abbrechen bei 90 oder 95%.

Ich persönlich werde so gut wie nie auf 100% laden. Erst heißt es kein Problem, dann lieber doch nicht ( schadet dem Akku ) dann bis 100% zum Kalibrieren, dann bis 100% damit das BMS weiß wie viel Kapazität er hat. Jeden Monat kommt eine neue Erkenntnis. Hieß ja auch , das der LFP nicht so hohe Degradation hat. Er hat eine andere als NMC Akkus. Degradation ist die Gleiche über 5 Jahre gesehen.

Meine bescheidene Meinung. Das BMS weiß immer die Kapazität. Das sieht man ja schon daran, das man bei 90% sieht, wieviel Spannung jede einzelene Zelle hat.

Ich hänge mal 3 Dateien an vom Alex sein Video. Hoffe Alex das ist okay. Da ist mir was spannendes aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist sind folgende Dinge

Von 90% auf 95% ist die Spannung der niedrigste Zelle gerade einmal um 0,007v gestiegen , aber das Delta hat sich gegenüber 90% verdreifacht. Das Blöde dabei ist, wenn nur eine Zelle ihre Spannung erhöht und die anderen schön bei 3,467V bleiben.

Bei 100% ist die Zelle mit der niedrigsten Spannung gedroppt gegenüber 95% Ladestand. Von 3.467 auf 3.421V und das Delta hat sich gegenüber 90% fast verzehnfacht

Unten links ist eine Anzeige bezüglich geladener Energie. Die geht nicht komplett in den Akku, sondern bissl geht da verloren. Schaut man sich den Wert bei 90% an sind wir bei 55,64kwh. Bei 95% 58,43kwh . Immerhin um die 2,8 kwh. Aber die letzten 5 % sind für die Füße. Ca 1,2kwh. Theoretisch sind 10% beim 6e 6,6kwh aber der 6e lädt nur 4kwh rein. Auf die 4kwh kann ich verzichten für die Langstrecke.

• Zum Thema schlechter soh bei ständigen 100% Ladungen.

Das letzte dreiviertel Jahr habe ich 2 mal wöchentlich auf 100% via 11kw säule unterm arbeiten geladen. D.h. das Auto war in der prallen Sonne 30min-3h mit 100%, 2 mal die Woche.

Heimweg sind knapp 25km Autobahn, 30 km Landstraße, 10km Dorf/Stadt

Mein Soh ist bei 99% nach 18.500 km.

• Ich kann ich bis rund 95% Ladung das hohe Zelldata nicht nachvollziehen. Hab dort noch 5mV Differenz .

Ich glaube eher an die Güte der Zellen, eine schlechte dazwischen und die sorgt für Unmut. Wenn die richtig kommt gibt es eben einen neuen Akku ...

• ...habe nun heute doch mal auf 100 Prozent geladen und die Werte verglichen:

PKW heute Vormittag in der Garage bei 53 % Akku:

pasted-from-clipboard.png

Dann per DC auf 90 Prozent aufgeladen und zur AC Säule gewechselt und bis 100 Prozent geladen:

Nach dem Vollladen das Kabel an der AC Säule gelassen und bei Klima usw. im PKW gesessen, damit sich das BMS einpendeln und die Zellen anpassen können. Nach 70 Minuten Wartezeit:

...nach 90 Minuten Wartezeit:

...nach 100 Minuten Wartezeit:

Anschließend bin ich ne Runde gefahren (10 Prozent des Akkus runtergefahren):

Fazit:

P.S. Der 6e hat 4745 Kilometer auf der Uhr. SoH steht bei 100 Prozent!
    Wurde in den 10 Monaten immer per DC geladen. Ich glaube, es war nun das 3x oder 4x Mal, dass ich ihn
    auf 100 Prozent geladen habe. Ansonsten immer zwischen 20 und 80 Prozent gehalten. In der letzten Zeit eher
    zwischen 25 und 60 Prozent gehalten...

Beste Grüße
    Nick