Beiträge von Melvyn2903

Ich hatte das auch immer.

Gerade wenn die Sonne sehr tief gescheint hat, hatte ich meine Augen dementsprechend etwas "geschlossener". Dann kam die Müdigkeitserkennung und hat mir den Spurhalteassistenten wieder eingeschalten.

Habe mir von jemanden aus dem Forum der eine Abdeckung für den Sensor hinter dem Lenkrad konsturiert hat gedruckt und jetzt ist Ruhe.

Moin,

ja da gibt es tatsächlich noch ein Softwareproblem.

Wenn die Heizung auf Hi eingestellt wird kommt manchmal nur lauwarme Luft raus.

Das liegt daran das dann nur die Wärmepumpe angesteuert wird und nicht der PTC Zuheizer.

Wenn das Softwareproblem behoben ist, wird es genauso unerträglich wie bei dem MX30.

Aber das Softwareupdate bzw. Updates sollen ja kommen. Das erste Anfang Sommer und das zweite dann Ende Sommer

Viele Grüße

DSP-PC-Tool-V5_Uebersichtsseite_TuneEQ_1920x1017px.jpg

Das weiß ich noch nicht weil das Gehäuse von dem Subwoofer noch nicht da ist und das ganze System noch eingemessen werden muss.

Alleine was noch alles mit der Software eingestellt werden muss hat mich überwältigt und das lasse ich jemanden vom Fach machen. (siehe Bild)

Die gesamte Anlage hat dann 1,5kW Peak. Mehr sollte dann auch nicht eingebaut werden, da der DC-DC Wandler von Mazda nur 2kW liefert und die Boardelektronik auch noch versorgt werden muss.

Ich denke am 15 Mai 2026 ist alles abgeschlossen und dann werde ich berichten. Wobei man auch sagen muss, das jeder Mensch Musik anders empfindet.

Mir ist es wichtig das der Bass präzise ist und nicht dröhnt wie das bei vielen Jungen Leuten der Fall ist. Das gesamte System sollte harmonisch sein.

Hinten habe ich übrigens die Originalen Lautsprecher verbaut gelassen sowie der Centerlautsprecher und die Surroundsoundlautsprecher. (Die Surroundsoundlautsprecher werden aber abgeklemmt)

Hinten steuere ich als teilaktives System an. Vorne aber dann vollaktiv.

Auch wichtig zu erwähnen: Das Auto hat eine Lautsprecherüberwachung. Sprich der DSP muss dem Auto vorgaukeln das die Lautsprecher angeklemmt sind. Die originalen Lautsprecher haben 4 Ohm wobei Hoch und Mitteltieföner parallel geschaltet sind sprich 2 Ohm.

Gerne SLDK77

Ich habe mich für die Marke Audiotec Fischer (Helix) entschieden, da die Produktion und Entwicklung etc. komplett in Deutschland stattfindet.

Der Subwoofer ist der Helix IQ W10-DVC2 1x 415 Euro

Der DSP ist der Helix Next V Eight DSP Ultimate 1x 1.255 Euro

Der Monoblock ist der Helix Amplify 201 DIRECT 1x 220 Euro

Die Frontmitteltieftöner sind die Helix Ci7 W165FM-S3 1 Paar 370 Euro

Die Hochtöner sind die Helix Ci7 T20FM-SC 1 Paar 370 Euro

Das Subwoofergehäuse habe ich auf Maß anfertigen lassen und 250 Euro bezahlt.

Für Dämmung, Kabel, Sicherungen, etc. nochmal 500 Euro

Also sind die Gesamtkosten bei: 3.380 Euro

Moin, ja läuft wie gehabt.

Es gibt Apps wie z.B. Netflix die Apps kann man nicht installieren da DRM geschütztes Material abgespielt wird und das lässt Netflix nicht zu. Spotify z.B. funktioniert.

Ich muss erst mein Umbauprojekt (siehe Bilder) bei dem Auto fertigstellen und dann habe ich Zeit und schreibe mal eine Anleitung ;)

Moin,

ich fand das die Soundanlage auch nicht schlecht ist jedoch es fehlt meinermeinung nach das gewisse "etwas".

Ich habe bei mir alle 4 Türen mit Alubutyl gedämmt. Dann merkt man schon den Bass in der Magengrube :)  KiXTeR

Außerdem fühlen sich die Türen jetzt wertiger an, massiver. Auch wie die Türen jetzt in das Türschloss fallen herrlich.

Aber das war mir nicht genug, da fehlt mir einfach die Dynamik. Also habe ich vorne den Hochtöner und die Frontmitteltieftöner getauscht. Zusätzlich habe ich ein neues DSP verbaut sowie ein Monoblock um den neuen Subwoofer anzusteuern. Der alte ist rausgeflogen.

Ich finde das Auto toll aber es gibt ein paar Sachen die noch nicht perfekt sind. Man kann damit leben oder man passt es ggf. an. Christoph Tatsächlich hat mir Mazda sogar bei dem Umbau geholfen und mir schriftlich bestätigt das meine Garantie bestehen bleibt.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Umbau. Wahrscheinlich sind diese Information für die meisten hier im Forum irrelevant aber falls sich jemand interessiert das auch zu machen kann sich ja gerne melden :)