Beiträge von Peter's Elektrischer

zitomir

Genau, dass war meine Frage!

Wenn ich im Umkreis keinen passenden LTE-Sender erreiche, bekomme ich nie ein Update.

Deshalb habe ich interressenhalber nach dem Provider gefragt, über dem der 6E Kontakt zu Mazda aufnimmt.

Meine Beobachtung war heute Vormittag, dass scheinbar Vodafone nicht dazu gehört, da die Verbindung abriß. Ich parkte ja direkt in der Nähe (ca. 500m frei Sicht zum Schornstein) des Senders und das Auto zeigte nur den Stern als Fehler an!

Erstaunlicherweise gehört auch nicht jeder LTE Sender zum bevorzugten Kontenpunkt für Mazda!

Bei mir auf dem Ländle gibt es noch T-Mobile ca. 3km entfernt. Geringe LTE Anzeige unterm Carport.

Gestern nach Memmingen über Landstraße gerodelt und siehe da, überwiegend LTE mit Vollanzeige.

Mit welchem Provider verbindet sich der 6E?

SailorSusi

Danke für Deine Info!

So habe ich es auch verstanden und gelesen in der Anleitung!

Der Ablauf des Updates dauert ca. 1,5-2 Stunden. Sicher ist sicher... im Stand.

Der Download wird aber nirgendwo zuverlässig erklärt. Auf welchem Wege kommen die dicken Datenpakete in meinen Elektrischen, wenn nur über über LTE, was ja bei der Firmware 1.0.005BD nicht richtig funktioniert.

Nicht mal meine Werkstatt hat dazu eine Antwort.

War gerade auf der Bayrischen Seite des Illertals unterwegs.

Die LTE-Netzanzeige zeigte ständig den Netzverlust mit Sternchen an. Sogar, als ich direkt neben einem Vodafone Sender parkte.

Weiß Jemand, mit wem oder was sich unsere Fahrzeuge per LTE verbinden?

Ich dachte bisher, dass der Provider völlig egal ist... 🤔

Das OTA-Update soll ja scheinbar während der Fahrt per LTE (nicht WLAN) runtergeladen werden. Wie soll es gehen, wenn die Verbindung extrem schlecht ist bzw. gar nicht vorhanden an meinem Standort!

Oder?

Dieses Problem mit fehlenden und wieder auftauchenden Fahrbahnmarkierungen, ist hier bei mir auf der schwäbischen BaWü-Seite im Illertal ein riesiges Problem für moderne Autos.

Man gleitet so minutenlang hin und plötzlich erscheinen schwache abgenutzte Markierungen wieder auf und der Lenkassi greift aggressiv ein.

Daran werde ich mich nicht so schnell dran gewöhnen!

Hat was mit der Verbindung zum Mazda Server zu tun.

Mal ist sie vorhanden, mal tagelang verloren gegangen! 🤔

Auto-Server-App-Server-Auto😪

Das Zusammenspiel von Datenaustausch und einiger Funktionen, geschiet nur über eine Onlineverbindung zum Mazda Server.

Dies soll hoffentlich endlich auch mit dem OTA Update geregelt werden.

Beni1955

Das liegt daran, dass keiner von Mazda Deutschland /Europa wahrscheinlich diesen Chat mitliest. Oder gabs schon mal einen Mazda Mitarbeiter der hier einen Kommentar hinterlassen hat? 😢

Da ist "Druck ausüben" relativ...

Vielleicht sollte Jemand in Japanisch/Chinesisch einen Kommentar hinterlassen zum Aufwecken.... 😄

Mazda reagiert ja nichtmal auf Beiträge in oder auf anderen Medien!

Ich habe eine Bitte... Könnt Ihr immer die Außentemperatur mit angeben?

Da der Hochvoltakku eine sogenannte Wohlfühltemperatur hat, ist davon auch die Ladeleistung abhängig.

Bisher konnte ich meinen 6E nur so zwischen 50 und 75 KW aufladen bei unter 10Grad.

Was würde es bringen, wenn man auch bei 15-20 Grad den Akku vorwärmt?

Mich interessiert, ob der Ladevorgang bei höheren Außentemperatur besser wird.

Wenn Jemand einen OBD2 Dongle hat, wären die Werte noch genauer.

Danke!

Gruß Peter-Michael 🤓

Ich habe einen CX-6e bestellt und hoffen das hier ein Wechselrichter verbaut ist.

Ansonsten schaffe ich mir einen für den Sommer an. Das Angebot ist schier riesig.

Soweit ich es noch weiß, läuft meine Campingkühlbox mit 230V effizienter (kühler) als mit 12V.

Die unterschiedliche Last fällt dann auf den externen Wechselrichter und der Hochvoltbatterie.

Einen 230V Adapter für die Ladebuchse habe ich bereits.

Sieht nur ein bischen komisch aus, wenn während der Fahrt die Ladeklappe offen ist und eine Leitung ins Auto geht... ^^ :D ;(