Zur Einstimmung!
Gibt es schon Gerüchte zum Sommer Update II ?
![]()
Zur Einstimmung!
Gibt es schon Gerüchte zum Sommer Update II ?
![]()
Hallo Heiko 74
Ich habe mir das Video heute Morgen auf YouTube angeschaut und einen zwiespältigen Eindruck gewonnen.
Wenn ich nicht selber bereits neun Monate den Mazda 6E fahren würde,
dann wow was für ein Auto im Test! Gleich kaufen....
Ich habe dem Tester geschrieben, dass er sich mal das Forum Mazda 6E anschauen soll. Hier sind viel mehr Tester die den M6E täglich fahren und Gutes oder weniger Gutes vom Auto berichten können.
Der Youtube Tester hat aber eher den Eindruck hinterlassen, dass er für Mazda gut Wind machen soll, oder?
Gruß Peter
War heute Morgen bei EDEKA Lebensmittel shoppen.
Während der 10km langen Anfahrt kein Mucks vom Radio.
Als ich vom Einkauf, nach ca. 45 Minuten wieder aus dem Laden kam, brüllte ein Auto auf dem Parkplatz rum und teilte den Leuten mit, dass es BR1Schwaben aktiviert hat.
Stand aber nur ein M6E auf dem Parplatz mit angeklappten Spiegeln.... von dem der Lärm kam! 🥵
Welche Freude! Ins Auto reingesprungen und auf Pause gedrückt! 🫣
Wieso hat Mazda nur den Start/Stopp Knopf abgeschafft?
Ich vermisse ihn!
Laut den neuesten Nachrichten, wird's wohl Lieferverzögerungen geben!
Nun haben auch noch die Huti Rebellen den Sues Kanal dicht gemacht!
Die Dampfer müssen über das Kap der guten Hoffnung an der Südspitze von Südafrika lang.
Das bedeutet ca. 2-4 Wochen längere Fahrzeiten für alle Schiffe!
Jetzt müssen wir die aktuelle Entwicklung im Auge behalten.... ![]()
Man kann die einzelnen Erfahrungen nur vergleichen, wenn auch die Test- und Messbedingungen identisch sind.
Würde mich mal interessieren, was als Ergebnis rauskommt, wenn viele M6E Fahrer mit bisher unterschiedlichen Erfahrungen auf der Teststrecke von Alex unterwegs wären!
Also so zusagen unter Laborbedingungen! 🤔
Nicht ganz richtig.
Bei E-Autos gibt es ein Problem... Die 12V Batterie wird immer dann nachgeladen, wenn das Fahrzeug geweckt wird. Dies geschieht entweder durch den Fahrer, beim AC/DC Laden oder automatisch in unregelmäßigen Abständen usw. wenn sich der M6E mit Mazda Nachrichten austauscht. In der Theorie, wenn das Auto auf "ready" geht.
Wenn der Energiebedarf nun höher ist, als was in den "ready" Phasen nachgeladen werden kann, so kommt es zur totalen Entleerung der 12V Batterie. Dies z. B. mit Marderschreck mit extrem hohen Strombedarf oder anderen nachträglich verbauten Geräte, die die Batterie schnell erschöpfen kann. Eine genaue Anzeige der sehr wichtigen 12V Batterie gibt es leider nicht!
Da es sich vom Typ nicht um eine 12V Starterbatterie handelt, ist der Ausfall durch das ständige Nachladen vorprogrammiert.
Erfahrungen dazu gibt es bisher, zum Glück, dazu nicht.
Es betrifft im Prinzip theoretisch alle E-Fahrezeuge, da sie das System des Bordlademangement für den Hochvoltakku inkl. Wechselrichter besitzen.
Soweit ich es im Hinterkopf habe, wird die 12V Batterie geladen, wenn der Hochvoltakku aktiv ist. Dies wäre der Fall, wenn der Bordlader aktiv ist und somit 12V zur Verfügung stellt. Somit beim Fahren und theoretisch auch beim Laden der Hochvoltbatterie. Es gibt ja keine Lichtmaschine oder ähnliches.
Deshalb hatte ich vor ein paar Tage hier vermutet und geschrieben, dass die 12V Batterie eine System Batterie ist und nicht die Ausmaße/Kapazität besitzt wie bei einem Verbrenner. Deshalb konnte auch die 12V Batterie im Heck verbaut werden.
Im Ruhezustand wird das gesamte Hochvoltsystem runtergefahren und die lebensnotwendigen Module von der 12V Batterie versorfgt.
Für genauere Informationen müsste man im Handbuch nachlesen.
In meinem CX-60 Diesel, hatte ich einen Mazda Marderschutz verbauen lassen der am 12V Bordnetz angeschlossen war. Hatte doch einen bemerkbaren Verbrauch.
Bin gerade in Spa bei F1 und kann deshalb dauern das Nachlesen! 🏎️
In den letzten Tagen, habe ich in der Presse gelesen, dass es E-Fahrzeuge gibt die einer Nachrüstung bedürfen in Fragen der Rekuperation. Hier leuchten die Bremslichter nicht bei Rekuperation. Dies ist ein als ernstzunehmendes Problem für den nachfolgenden Verkehr erkannt worden.
Wie sieht es eigentlich mit dem M6E aus?
Werden bei Aktivierung der Rekuperationfunktion auch die Bremsleuchten aktiviert?
Hat Jemand dies schon beobachtet oder Erfahrung damit?
Mal eine Fachfrage zum neuen Update, nachdem auch am Bordlader gearbeitet wurde.
Ist der M&E endlich auch Plug & Charge fähig?
In den Einstellungen soll ich nach diesem Punkt suchen und Plug & Charge aktivieren.
Ich finde aber nichts dazu...
Schritt 1: Das digitale Zertifikat im Mazda 6e aktivieren. Schalten Sie die Zündung Ihres Mazda 6e ein.
Schritt 2: Den Ladetarif mit dem Auto verknüpfen
Damit die Säule weiß, von welchem Konto das Geld abgebucht werden soll, müssen Sie das Zertifikat in Ihrer Lade-App hinterlegen.
Schritt 3: Das erste Mal berührungslos Laden
Fahren Sie an eine Schnellladesäule, die Plug & Charge unterstützt (achten Sie auf das kleine V2G oder Plug & Charge Logo direkt an der Säule).
Es wird wohl noch immer nicht funktionieren, oder?