Beiträge von Peter's Elektrischer

Ich habe es nur mitbekommen, da ich mir den Einbau der AHK von meinem damaligen CX-60 1.Gen. zeigen ließ.

Vorher hatte ich nach Informationen im Internet gesucht.

Im Vergleich zu dem was dort stand und dem was Mazda im Installationshandbuch geschrieben hat, gab es Differenzen.

Der Fehler ist mit den heutigen Steuermodulen und Adaptern nicht mehr so einfach zu wiederholen. Mal geht es und mal nicht.

Ist halt so ein Ding mit den Adaptern!

Wäre halt mein Verdacht gewesen.

Muss aber nicht Stimmen!

Villeicht gibt es eine andere Ursache.

Frag einfach Deinen fMH, ob er Dir helfen kann.

Der einfachste Weg, wäre am Hänger einen 13 poligen Stecker verbauen zu lassen mit der korrekten Pin Belegung. Da bleiben dann halt ein paar Pins leer.

Ob das geht wegen der Rückmeldung an das Steuermodul des Fahrzeuges, kann nur der fMH Dir sagen.

Das Problem ist bekannt, seid Einführung der 13 poligen Stecker. Hatte ich auch in der Vergangenheit mit meinen Wohnwagen. Da hatte die Werkstatt beim Einbau der AHK die Pins an der Buchse falsch belegt.

Die Ursache könnte die neue Standardisierung der Buchsenbelegung am Fahrzeug oder am Stecker des Hängers sein. Es geht um die Stromversorgung der Caravans für Kühlschrank und c. o.

Es gibt dafür Kontrolladapter um dies rauszufinden oder gehe in die Werkstatt.

Die sollen die Belegungder Pins prüfen, ob da was kollidiert.

Wäre erstmal nur meine erste Vermutung zur Sofortkontrolle.

Apropo... Profil.

War gerade in Augsburg um das Mazda Museum zu besuchen.

ca. 200 km berg auf auf, bergab und querfeldein auf der Landstraße. Dabei alle STVO und Umleitungen eingehalten.

Hinfahrt: 12,7 kWh

Rückfahrt: 13,8 kWh

Rekuperation auf mittel

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jeder Beschleunigung, z. B. Abremsen an Ampel oder wegen Radfahrern danach wieder Beschleunigen, der Verbrauch extrem schnell steigt und sich auf 20 kWh hin bewegt.

SailorSusi

Ja habe ich.

Auch der Mazda 6 ist gegenüber dem CX-60 länger gewesen.

Ich habe auf die Beiden bezogen damals ein Regal an der Rückwand eingebaut.

Die beiden Neuen sind aber noch ein paar Zentimeter länger.

Nun habe ich die beiden unteren Fächer in der Tiefe um ca. 20cm gekürzt und den linken Pfosten auch um ca. 30cm zur Wand versetzt.

Somit kann ich mit der Motorhaube gut die oberen Fächer unterfahren. Es bleibt ein Platz von ca. 20 cm.

Meine Wallboxen befinden sich am Garagentor, so dass alles wieder passen sollte.

Hoffentlich! :/

Muss ich doch mal wieder zum Friseur gehen... macht gleich 10cm mehr Reserve!

Dann auch die Fußnägel schneiden, nochmals 10cm...

:)

Spaß bei Seite!

Als ich meinen M6E vs. CX-60 für den Garagenumbau ausgemessen habe, ist mir das Längen Problem gleich aufgefallen.

Auch unser ehemaliger Mazda 6 Kombi passte nicht in die Garage.

Die neuen Autos sind zwar etwas länger, aber wegen der versetzten Rückbank hebt sich der Vorteil im Kofferraum auf.

Großer Nachteil ist auch, das der CX-6E kein Gepäcknetz mehr besitzt.

Da bin ich gespannt, was mein Goldi (Golden Retriever) zum CX-6E sagt.

Im CX-60 hatte er mehr Platz, als ich auf dem Fahrersitz!

Wie sieht es mit dem CX-6E aus?

Der ist doch etwas länger als der M6E...

Habe gerade meine Garage umgebaut, da zwar der CX-60 in der Länge bequem reinpasst, aber der M6E und CX-6E nicht!

Bind 1,82 mit schrumpfender Tendenz, Altersbeding! ;)

Wenn ich in den CX-6E nicht reinpasse, so gebe ich das Auto zurück..... :) :P 8) :D

Danke MattCB72

Ich habe gleich auch eine Folie bei A... bestellt!

Habe aber diese Panzerfolie gewählt:

BROTECT Schutzglas für Mazda 6e 2026 Schutzfolie Panzer Folie Glas ...

Habe bei meinen Galaxy Tabs und Handys sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit mit solchen Panzerfolien gemacht.

Bei matten Folien hatte ich Probleme, kleine Einzelheiten zu erkennen.

Bin gespannt, ob die Folie das Touchen beeinträchtigt.

Da hat das Display so manchmal Probleme und man muss zweimal drücken bevor was passiert.

Das während der Fahrt ist nicht gerade ein Hit!

Gruß Peter 8)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo

@theNick

Macht Ihr Euch Konkurrenz? :)

Machen moderne mobile Kompressorkühlschränke heute keine Geräusche mehr?

Ich hatte einen vor "100" Jahren, der hat in der Nacht immer getrommelt wie am Indianer Lagerfeuer...

Ist doch ganz schön eng im M6E!

Ich wollte schon mal schauen, ob eine Caravaning Reaktivierung für mich wieder in Frage kommt.

Das letzte mal bin ich im VW Sharan auf Reisen gewesen und auch drinnen geschlafen. Vorteil war, man konnte alle hinteren Sitze ausbauen.

Ich warte dann doch erstmal, bis mein CX-6E kommt.

Gruß Peter 8)