Peter's Elektrischer
Beim CX-6E muss ich mir was neues ausdenken, wenn er im Herbst kommt.
Villeicht "elektrische Reisschüssel"? 🤔😄
Peter's Elektrischer
Beim CX-6E muss ich mir was neues ausdenken, wenn er im Herbst kommt.
Villeicht "elektrische Reisschüssel"? 🤔😄
Was macht der M6E nach dem OTA-Update!
Laut YouTube Alex, hat Mazda die Bordlader Software für AC laden geändert.
Kann Jemand in den kommenden Tagen seine Erfahrungen schildern?
Danke!
Ich achte auf das Klacken. Höre ich es nicht, schaue ich mich um, ob die Spiegel angeklappt sind. Hab ich auch beim CX-.30 so gehalten.
Wie ist es bei dir? Schließt das Auto an wenn du man Kofferraumdeckel 2x tippst?
Genauso! 👍
Ist halt nur eine Notlösung und hält die Nackenmuskulatur frisch! 😄
Schönen Sonntag!
Gruß Peter
Ich hänge mich hier mal ran. Wie sieht es denn bei öffentlichen AC-Ladesäulen aus, wenn man vorwärts einparken muss und die Ladesäule also vor dem Auto ist, da könnten die 4 Meter des originalen Kabels schon etwas knapp sein, da der 6e ja doch recht lang ist. Wenn die Ladesäule rechts vor dem Auto ist, mag es noch gehen, aber wenn die Ladesäule links vor dem Auto ist, dürften die 4 Meter nicht reichen. Also wäre man immer auf eine Ladesäule vorne rechts angewiesen.
Da ich naturgemäß ungern irgendwo rückwärts reinfahren will, habe ich mir für AC Ladeautomaten ein 10m langes Ladekabel gekauft.
Typ deutscher Hersteller mit blauen Stecker, siehe mitgeliefertes Mazda Kabel.
Hat bisher fast immer funktioniert.
Erhöht leider die Ladeverluste. Ein bischen kann man man das ausgleichen, wenn man anstatt 11kw ein 22kw Kabel kauft. Größerer Leitungsquerschnitt aber auch etwas teurer!
Alles anzeigenHallo Leute,
Seid einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Mazda 6E und soweit zu frieden. Ich habe eine Frage an alle von euch, die das Fahrzeug bereits im Winter gefahren sind.
Gab es Probleme mit den Rahmenlosen Scheiben des Fahrzeugs zum Beispiel durch verreisen ? Die Fenster fahren beim öffnen ja ein gutes Stück nach unten, da stellt sich mir eben die Frage, ob sich das ganze im Winter nicht fest friert, wenn es im schlimmsten Fall Eisregen die Nacht vorher gab. Das man das Fahrzeug vorheizen kann per App ist mir bekannt, aber ist es vielleicht jemanden schon passiert, dass er das schlicht weg vergessen hatte und daraufhin Probleme hatte in das Fahrzeug einzusteigen ? Wie wintertauglich ist also der Mazda ?
LG
Konnte bisher nichts negatives in dieser Frage beobachten.
Mein M6E steht im Carport bzw. im Freien.
Fahre seit 10/25 bereits den dritten M6E und die Türen haben bei jedem Wetter bisher funktioniert.
Hatten aber auch nur einmal im letzten Winter hier im Süden Eisregen...
Winter, Schnee, tiefe Temperaturen usw. was war das nocmal? 😄
Das ist das Problem im Zusammenspiel mit der Heckklappe und den Türen!
Ich hoffe es wird endlich dann im 2. OTA-Update gelöst!
Ist auch eine Sicherheitsfrage, zumal wenn der M6E nach dem Schließen der Heckklappe nicht automatisch verriegelt.
Wenn man sich nach dem Einkauf wundert, dass nichts passiert, da das Fahrzeug ja noch offen ist!
Mein Trick:
Wenn ich ein paar Schritte weggangen bin, drehe ich mich nochmal um und schaue wie die Spigel stehen. Sind sie nicht angeklappt, so verriegele ich sicherheitshalber mit dem Schlüssel manuell.
Sicher ist sicher!
Alles anzeigenHallo,
heute Abend habe ich nochmal ausgiebig getestet. Also für mich wurde der CTS Autopilot "verschlimmbessert". Ich fahre das Auto seit Oktober mit der 05er Software und konnte eigentlich entspannt damit fahren. Ich musste nur selten eingreifen. Seit gestern habe ich die 07er Version. Ich muss sagen, dass das Fahren mit CTS alles andere als entspannt ist. Das Auto fährt so nah an der rechten Seite, dass ich mehrfach zusammenzucke, weil ich Angst habe einen Bordstein mitzunehmen. Ich komme dabei ziemlich ans Schwitzen, aber die verbesserte Klimaanlage gleicht das schon aus.
Ich habe mal ein Video eingestellt, das zeigt was mir heute Nacht passiert ist. Ich habe diese Straße mehrfach wiederholt gefahren, immer dasselbe, aber seht selbst:
https://www.dropbox.com/scl/fi…kak3f7qu&st=qsraum7g&dl=0
Übrigens, mit der 05er Version habe ich diese Kurve jeden Tag ohne Probleme gefahren.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man aufgefordert wird mal kurz das Lenkrad zu bewegen, muss man das jetzt vorsichtiger machen, denn vorher hat der Autopilot das Lenkrad so fest gehalten, dass man recht fest ein kleines Stück drehen konnte ohne dass das Auto die Richtung geändert hat. Wendet man jetzt die gleiche Kraft an, lenkt man das Auto zur Seite. Aber daran gewöhnt man sich schon.
Guten Morgen!
Dies ist eine typische Situation, die ich auf hiesige schwäbische BaWü Straßen regelmäßig beobachte.
Mal fehlt die Staßenmarkierung, mal ist sie abgefahren oder nicht sichtbar oder rechts ist sie nicht vorhanden. Die deutschen Landstraßen sind nicht für moderne Autos so richtig geignet.
Siehe hierzu auch die aktuellen Youtube Videos von Alex!
Es ist eine typische Situation, wo der Fahrer eingreifen muss und selber lenken sollte! Normalerweise erscheint dann auch ein Warnhinweis im Display. 🤔
Beobachte das mal auf Straßen, wo die Fahrbahnmarkierungen komplett sind.
Unfallfreien und schönen Sonntag!
Gruß Peter
Guten Morgen,
gerade habe ich einen Grenzwechsel zwischen BaWü und By gewagt. 😄
Baumarkt und c. o.
Auf der Rückfahrt, kurz vor meinem Ortseingangsschild (ca. 300m vorher) erkennt nach wie vor der M6E fälschlichweise auf der Landstr. 30km/h anstatt 100km/h!
Eigentlich sollte doch auf Visuelle Schildererkennung nach dem Update umgestellt sein...
Nächste Woche fahre ich nach Memmingen in die Bahnhofstr. Da hat der M6E immer 5km/h erkannt anstatt 50km/h. Mal sehen ob der Fehler auch noch existiert.
Weiterhin gibt es Probleme mit der Heckklappe.
Steige ich aus, öffne die Heckklappe und schließe sie wieder und gehe dann weg, schließt das Auto sich nicht automatisch!
Es muss per Schlüssel verriegelt werden. 🤔
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
⛱️🏊😎
Das OTA-Updates lief nach drei Versuchen mehr oder weniger schnell durch.
Das Upgrade läuft über die 12V Bordbatterie. Man sollte vorher ein paar Kilometer gefahren sein, damit sie nicht zu stark entleert ist.
Die Klimaanlage und sonstige Verbraucher hatte ich deaktiviert!
Der Hochvoltakkustand und die Kilometerrestweite zeigten nach dem Upgrade die selben Werte an. Da hat sich nichts geändert.
Werde Heute mal auf Testfahrt gehen. 😎
Alles anzeigenIch hatte mit dem Update tatsächlich ein paar kleinere Schwierigkeiten .. im Sinne von: Ich habe kurzzeitig überlegt, ob das Auto mich hasst oder ob Mazda irgendwo heimlich eine Geduldsprüfung eingebaut hat.
Schritt 1: Download
Der Download selbst lief grundsätzlich problemlos. Technisch gesehen. Praktisch lief er, entgegen der Mitteilung im Display, nur dann, wenn der Wagen auch tatsächlich in Benutzung war. Warum auch im Stand einfach entspannt Daten laden, wenn man den Fahrer stattdessen aktiv in den Prozess einbinden kann.
Insgesamt hat der Download, abzüglich der kleinen künstlerischen Pausen zwischendurch, ungefähr 40 bis 50 Minuten gedauert. Alles okay.
Schritt 2: Bereitstellung
Hier begann dann der eigentliche Spaß.
Aus irgendeinem Grund wurde die Bereitstellung immer wieder abgebrochen. Das Auto war entriegelt, die Tür war geöffnet, es hing brav an der Wallbox und war zu etwa 50% geladen.
Die Bereitstellung lief jedes Mal bis ungefähr 90% und brach dann kommentarlos ab.
Keine Fehlermeldung und keine sinnvolle Erklärung. Einfach nur digitales Schulterzucken.
Also Affengriff und System-Neustart in der Hoffnung, dass sich die Elektronik wieder fängt. Nach dem dritten Neustart war es so, als hätte das Auto beschlossen, dass es gar kein Update mehr gibt. Mir wurde angezeigt die neuste Version wäre installiert und diese wäre OS 1.0.00.BD.
Geholfen hat am Ende ausgerechnet das, was in jeder technischen Anleitung zwischen den Zeilen steht .. Aufgeben.
Ich hab mich für eine halbe Stunde zurückgezogen, um im Internet nach Hilfe zu suchen und meine Beziehung zu diesem Fahrzeug neu zu bewerten.
Offenbar tat diese kleine Auszeit nicht nur mir gut, sondern auch dem Auto. Denn als ich wiederkam, war die Bereitstellung plötzlich innerhalb weniger Minuten erledigt. Ohne Drama, als wäre vorher nichts gewesen.
Ich nehme an, er brauchte nur kurz Zeit für sich.
Schritt 3: Installation
Die eigentliche Installation lief dann im Verriegelungsmodus völlig problemlos durch. Was mich nach Schritt 2 fast schon misstrauisch gemacht hat.
Nach etwa 25 Minuten bin ich nachsehen gegangen und da war bereits alles erledigt.
Fazit:
Download okay, Bereitstellung ein pädagogisch wertvolles Geduldstraining, Installation überraschen unauffällig.
Hallo und guten Morgen!
Wenn ich es richtig gelesen habe, war Dein Elektrischer an der Wallbox?
Dies schließt Mazda als K. O. Kriterium aus, da auch der Bordlader ein Update bekommen soll.
Ich hatte Gestern auch einige Schwierigkeiten mit der Installation und dem Download.
Geholfen hat dann einfach offene Tür und Druck auf die Bremse.
Bei mir sind Gurtverlängerungen eingebaut, so dass ich meinen Elektrischen nach Verlassen nicht gurten brauchte.
Im letzten Schritt, Upgrade/Update, kann man dann das Auto verlassen und verschließen. Nach mehr oder weniger Minuten ist alles erledigt.
Gruß Peter 🤓