Beiträge von Peter's Elektrischer

Die 0.3&0.6 und sonstige Versionen, waren Mazdas Versuche, das Problem mit OTA-Update's zu lösen und schnell auf M6E Probleme zu reagieren. Leider ohne Erfolg!

So zu sagen Beta Versionen für die folgende 0.5&0.7 Version.

Dies ist wahrscheinlich auch die Ursache, warum kein OTA-Update durchgeführt werden kann.

Der fMH hilft mit winkenden USB Stick bestimmt weiter in der Werkstatt. 😄

Ich habe in Euren Bildern gesehen, dass sich die App mit dem M6E per Wlan/Lte verbunden hat.

Ich habe die App heute Morgen zum Testen mal von der Couch angeworfen und sie hat sich per Bluetooth mit dem M6E verbunden. Zum Aktualisieren einmal nach unten die Ansicht gezogen. Die aktuellen Werte waren wieder da.

Jetzt war ich kurz mit meinem M6E zu einem heftigen Gewitter Trip in Memmingen und sitze inzwischen wieder auf der Couch.

Die App hat sich wieddrum per Bluetooth mit dem M6E verbunden und selbständig aktualisiert.

Ich werde mal Bluetooth abschalten im Handy und ca. eine Stunde warten.

Mal sehen was dann passiert, wenn die App sich per WLAN /Lte verbinden muss. 🤔

Wie sagt man... die Hoffnung stirbt zu letzt!

Ich komme vom CX-60 und M6 über die myMazda App.

Da war ich eigentlich etwas ganz anderes gewohnt...

Das beste Highlight für mich war, die vorbereitende Navigation am Handy und Tablett.

Mit Google Maps die Navigation geplant und dann ans Fahrzeug gesendet.

Auch die Interaktion zwischen myMazda App und Fahrzeug war viel weiter entwickelt.

Wo ist mein Fahrzeug? Top!

Muss ich die Reifen auffüllen? Top!

Statusanzeigen? Top!

Wartungsservice? Top!

Mazda Hilfe? Top!

usw.

Mazda war mit dieser myMazda App auf dem richtigen Weg und das fast immer in Echtzeit!

Dagegen ist die Mazda 6E/CX-6E App ein gewaltiger Rückschritt, trotz LTE Verbindung und sonstigen Server Zugriffen!

Ich stelle mir manchmal die Frage, was soll ich mit dieser App anfangen...

Auto abschließen!

Habe ich seit vierzig Jahren immer mit einem Zündschlüssel gemacht!

🤓

Hui, hier muss ich teilweise widersprechen. Also zuerst einmal ist Galileo schon eine Weile fertig, voll in Betrieb und extrem genau. Des weiteren sollte der im 6e verbaute Chip problemlos mit GPS, Galileo und Glonass umgehen können. Ob sie tatsächlich genutzt werden, weiß ich natürlich nicht.

Wer allerdings das Navi seines Smartphones benutzt, greift sehr sicher auf alle 3 Systeme zu. Es sei denn, das Gerät ist echt alt.

Dank für die Info!

Im Prinzip hast Du natürlich recht!

Ich gebe nur zu bedenken folgende Problematik.

Glonast ist hauptsächlich für Russland gedacht.

GPS kann weltweit genutzt werden, so Trump und das Militär es wil.

Galileo ist die europäische Antwort auf die beiden anderen Systeme.

Wird also GPS gestört, bleibt nur noch Galileo als Alternative übrig.

Da das Navi Modul im M6E hoch modern ist, verbleibt auch nur noch 1/3 der theoretischen Leistungsfähigkeit.

Gerade habe ich gelesen, dass eine Boing vermisst wird nach dem Start in Kadar.

Bei der Verfolgung der Live Daten der Maschine, hat man festgestellt, dass es extreme GPS- Störungen gab!

Diese GPS- Störungen treten z. Zt. auch in Mitteleuropa/Ostseeraum auf!

Ursache sind die Kriegshandlungen in den jeweiligen Regionen...

Als Basis und Standortfeststellung für unsere Navigationsgeräte, dient nach wie vor GPS. Leider ist Europas Galileo noch nicht fertig.

Diese Probleme bitte nicht aus den Augen verlieren, wenn das Navi falsche Daten anzeigt.

Die Navi Software erhält in der Regel nur zweimal im Jahr ein Update. Das erste Update auf Version... 02 erschien Anfang 2026 somit unabhängig vom Ota-update.

Die Verkehrsdaten kommen über die LTE Verbindung. Hier hat sich scheinbar nach dem OTA-Update nicht viel im LTE Modul des M6E geändert.

Ich habe entweder keinen Empfang oder nur einen schmächtigen Strich. 🤔

Das CTS Problem, muss nur bei jenen angegangen werden, wo es nicht sauber funktioniert. Da es bei mir perfekt funktioniert, brauche ich kein weiteres Update! Bei mir würde es wohl eine Verschlechterung bringen.

Ich Frage mich nun, wenn ich gelesen habe, wie viele das Upgrade nicht genau nach den Angaben gemacht haben, und einfach rumgepröbelt haben bis es ging, ob das einen Einfluss hat?

Mazda wird ja wohl nicht zum Spass eine Liste mit 7 Punkten erstellen, wenn es unwichtig wäre!

Der Nutzen oder der damit erreichte Effekt, muss sich uns Laien ja nicht erschliessen.

Die vielen, die sagen es läuft perfekt, habt ihr euch an die Liste gehalten? Wenn ja, hätten wir die Ursache des unterschiedlichen verhaltens des Autos wohl gefunden...

In der Regel habe ich bei meinen digitalen Geräten nach einem so großen Update immer einen Werksreset gemacht. Das OTA-Update war über 5Gig!!!

Wer weiß schon so genau, was bei den zwei, drei und mehr Anläufen schief gegangen ist.

Vielleicht gibt es auch noch Reste aus OS1.0.05BD, die irgendwie dazwischen funken oder rumgeistern.

Das OTA-Update kommt schon einem kleinen Systemwechsel gleich...

In den nächsten Tagen werde ich dies auch am M6E machen und somit eine saubere Installation mit meinen Einstellungen gewährleisten. Sicher ist sicher! 🤔