Beiträge von Peter's Elektrischer

Die selbige Diskussion hatten wir bei Mazda bereits bei Einführung des Mazda CX-60 Hybrid.

Da sind die Käufer Sturm gelaufen, da das Fahrzeug ärgerliche Mängel hatte, so dass das KBA im 1/4 jahres Rytmus Rückrufaktionen gestartet hatte.

Ich hatte zwei Hybriden die im Abstand von einem Jahr produziert wurden. Beim zweiten CX-60 war schon mal teilweise das Problem der Lenkung z. B. gelöst. Ich habe inzwischen beide CX-60 an den Händler zurück gegeben. 🙄

Ab Morgen habe ich die Gelegenheit zu testen, wie lange Mazda gebraucht hat um auf alle Kritiken, Bugs und Fehler einzugehen, oder ob sie noch vorhanden sind. Das Fahrzeug ist im Frühjahr beim Händler eingetrudelt. Mal sehen was drei Jahre Abstand nach Einführung inzwischen gebrach hat.

Diese CX-60 Hardwareprobleme liegen beim Mazda 6E nicht vor!

Die Hardware scheint sehr ausgereift zu sein und das Fahren macht einfach Spaß!

Es stimmt zwar, dass die Software Bugs ärgerlich sind, aber solange man selber Abhilfe vorübergehend schaffen kann ist das noch o. k.

Bei Microsoft wird man ständig aufgefordert, eine Zwischenlösung einzu gehen. 😩

Warten wir doch einfach ab was kommt!

Erholen wir uns im Biergarten am Strand usw. beim Kölsch oder beim Bierchen...

⛱️ 🍻 😎

Beim DAB+ Radio habe ich so meine Zweifel, dass sich nach dem Update was ändern sollte.

Digital ist geil, stimmt nicht immer.

Sollte Mazda/ China einen älteren Chip verbaut haben, der nicht 100% Europa kompatibel ist, so bringen Updates rein garnichts.

Siehe LTE Chip für den SOS Notruf. Obwohl bekannt ist, dass sich die Empfangsart in den nächsten Jahren ändern wird. wird weiterhin lustig das alte Syatem verbaut.

Ist ja scheinbar noch zulässig... 🤔

Obwohl das Auto neu auf den Markt kam 08/2025!

beef1972

Kenn ich doch vom CX-60 Hybrid... da war dies die Dauermeldung.

Ich nutze seit Jahren die Samsung Galaxy Sxx Ultra Serie.

Ich hatte die induktive Ladung deaktiviert, zu mal es auch keine Kühlung gab.

Die Handys sind immer kochend heiß geworden.

Beim M6E gibt es endlich eine Kühlung und im Galaxy eine Akkuschutzfunktion fürs Laden. Steht bei mir auf 80%.

Der CamBuckel ist natürlich sehr hinderlich. Habe mir eine Lederhülle bei Amazon gekauft, die das Buckel Problem kaschiert.

Mit der neuen Qi Leistung des M6E, funktioniert es sehr zuverlässig trotz angelegten Kleidchen.

Man hätte ein Gefühl, der 6e wäre total unbrauchbar. So wie sich hier über die Updates aufregen…

Das nicht gerade...

Ist eines der besten Fahrzeuge, welches ich von Mazda in den letzten 25 Jahren gefahren bin. 😄

Hauptsächlich geht es ja um die Auswirkungen der OS1. 0.005BD Version und der Bevormundungen... 🤔

Ich bin recht zufrieden mit dem Elektrischen und seinen vielen Vorteilen!

Ist schon sehr angenehm, wenn man von einer Wanderung z. B. bei 30 Grad zurück kommt und in ein klimatisiertes Auto einsteigen kann. 😅

Deshalb habe ich auch den dicken Elektrischen (CX-6E) bestellt im Tausch gegen den M6E.

So ist der Kulturschock nicht so groß vom Verbrenner zum E-Flitzer. 😊

Bis dahin wird jawohl die Kinder AA ausgemerzt sein! 😎

Genau dies habe ich gemeint.

Leider hat sich der Schalter nach drei- vier Tagen Ruhe immer wieder auf Normal gestellt. Warum? K. A.

Erstaunlicherweise macht er es z. Zt. nicht.

Ist mir nur am Wochenende aufgefallen, da ich einfach nur die programmierte Sterntaste (Rekuperation) drücken brauchte, ohne das der Hinweis für den Fahrmodus kam.

Die OS1.0.005BD Version ist ein wunderlich Ding! 🤔

M6e

Interressant...habe ich auch so gemacht mit den Favoritentasten!

Erstaunlicherweise, merkt sich hier der 6er endlich auch den Fahrmodus. Der darf nur auf Sport oder Individuelle stehen.

Entsprechend der Situation kann man mehr oder weniger Energie zurückgewinnen.

Wenn ich z. B. nach Memmingen rodele (ca. 70km gesamt) verbrauche ich heute etwas zwischen 1-2%. Wenn man will aber auch 10% wenn Porsche und der mit dem Stern geärgert wird! 🤓

Das kenne ich auch wieder vom Wochenende in gegenteiliger Form. Erst Angst, dann Freude.

Bin den Schwarzwald hoch. Reichweite 145 km bei ca 33%. Dachte für die insgesamt 70 km reicht das ja locker. Aber das ging rapide wegen der Steigung auf so 23% runter. Im Kopf natürlich: "Ab 20% gehts ganz schnell." Und speziell den Berg rauf. Hab schonmal angehalten und auf dem Handy geschaut, wo ich auf dem Rückweg notfalls laden kann. Da oben sind nicht so viele Lademöglichkeiten in der Pampa. Bin dann oben dank gezügeltem Gasfuß am Ziel nach 35 km mit einer Reichweiteananzeige von 98 km

Danke für die Info... Werde ich dann im Herbst bestimmt nachvollziehen können, wenn der neue Dicke Elektrische da ist. Dann strecke ich meine Finger wieder nach Zell a. H. aus. ☺️

Die Lernphase mache ich gerade mit dem M6E hier in der Region durch bis an den Bodensee und Oberstdorf. Leider ohne Goldi.. 🦮

Rekuperation ist eine tolle Erfindung aus der Physik. 😄

Man muss sich zwar in der Fahrweise etwas umstellen, wenn man bisher nur Verbrenner gewohnt war.

Aber die ersten Minitests mache mit dem CX-60 Hybrid Leihwagen in der kommenden Woche im Umkreis von Oberharmersbach und c. o. 😎