Beiträge von Petru's Elektrischer

Da scheinbar bis heute keiner von uns eine Info-Mail zum neuen OTA-Update erhalten hat, stellt sich die Frage ob Mazda Deutschland/Europa diesen Chat mitverfolgt. Bis Ende April sind es nur noch Tage und Stunden....bis dahin sollte jeder von Mazda informiert werden über das weitere Vorgehen zum Thema OTA.

Interessant ist auch die Frage, dass in ein paar Wochen das erste OTA Update erscheinen wird und was mit den Mazda 6E geschehen soll die die Firmware OS1.0.005 aufgespielt bekommen haben. Diese Version hat Probleme mit den Sicherheitszertifikaten und kann somit nicht fehlerfrei eine Verbindung zum Mazda Server aufbauen. siehe Netzwerkfehler! Das OTA Update bewegt sich im GB-Bereich!

Hier sollte ein Vorausupdate per USB aufgespielt werden, welches in der Mazda Werkstatt erfolgen muss.

Meine Werkstatt weiß bisher aber von nichts!

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Ursache bei Mazda der Datenfreigabe und der Mazda 6E App (Account)!

Mazda stellt bisher keinerlei Daten aus dem Fahrzeug in Eurer Mazda 6E App zur Verfügung.

Max. Ladezustand und Reichweite....

Es werden auch keinerlei Daten im Entertainment System angezeigt.

Somit sind z.B. Navigation, Abfragen usw. wie man sie von der myMazda App kennt nicht möglich.

Es hilft nur ein OBD 2 Dongle.

Da ABRP über euren Mazda 6E Account die Daten abrufen will, wird dieser Zugriff von Mazda verhindert!

Somit wird wenn ihr den Mazda 6E in der ABRP App einrichten wollt, auch der Account Zugriff als negativ beantwortet.

Schaut mal auf die die ABRP Support Seiten und findet heraus welcher OBD 2 Dongle kompatibel ist.

Dann habt ihr wenigstens einige Daten von der OBD 2 Schnittstelle die in ABRP dargestellt werden können.

Das Auslesen funktioniert sehr gut, aber das Überspielen zum Mazda 6E geht nicht!

Große Wunschliste für mich wäre z.B. die Navigation am Handy oder Tab zu organisieren und dann an den 6E zu senden.

In der myMazda App für meinen CX-60 ist dies kein Problem!

PS: Einen Youtuber habe ich noch vergessen von dem ich viel gelernt habe.

"Elektrotrucker" Tobias... trotz LKW gibts auch viele Parallelen zum 6E.

z.B. Erfahrungen mit Rekuperation, Ladeautomaten usw.

Near87

Ist mir Heute auch durch den Kopf gegangen.

Wer von den vielen "Testern" hat die Fahrzeuge über Wochen und Monate geprüft. Ist von Denen jemals einer auf schmalen schwäbischen BaWü-Straßen täglich zur Arbeit gefahren. Haben sie dass Ladechaos an den Ladeautomaten mal über Wochen getestet... Wie schätzen sie den Lenk Assi und das Radio ein usw.

Die meisten haben doch nur die Fahrzeuge im Rahmen einer Presse Werbungsveranstaltung getestet. Meistens in Spanien und den Inseln!

Dann die Tester, die Leihwagen fahren.

Und dann gibts die kleine Gruppe der Besitzer, die unter täglichen realen Bedingungen mitreden können. So z. B. Alex auf seinem Youtube Kanal.

Da vergleiche ich meine Erfahrungen mit Alex und c. o. und ziehe daraus meine Informationen.

Dies hilft mir wirklich weiter! 🤓

jepf

Kein Denkfehler!

Die Rekuperation ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um Energie zu sparen!

Geht man vom Strom, so produziert der Elektromotor Energie die dann in den Hochvoltakku zurückfließt. Fast wie beim Laden. Dafür gibt es drei verschiedene Stufen im 6E.

Vorausgesetzt man fährt vorausschauend und bremst nicht erst am Hindernis oder Ortseingangsschild.

Die Rekuperation kann man in drei Stufen einstellen, so weit ich das auf dem Schirm habe.

Stufe 1: kaum bemerkbar, fast wie aus, Bremsen werden oft benutzt, geringe Energierückgewinnung

Stufe 2 : Medium/Mittel, gut für Berg auf und runter, ausgewogen etwas stärker und gut für voraussehendes Fahren bzw. Bremsen schonend, hier kann man schon ganz gut Energie sparen

Stufe 3 : sehr stark, gewöhnungsbedürftig, starke Bremswirkung mit starker Energierückgewinnung

Ich stelle immer auf Mittel ein. So kann ich ganz gut Energie sparen, da ich auf dem Lande wohne und nur von einem Ortseingangsschild zum Anderen hoppele. 😄

sebsch80

Der Lenkassi ist eine sehr gute und hilfreiche Erfindung! Punkt!

Wenn du aber auf schwäbischen ungepflegten engen Staßen in BaWü unterwegs bist, ist er anstrengend und teilweise sehr überraschend und hartnäckig.

Erst geht es "stundenlang" gut und plötzlich greift er mit Kraft ein.

Ich war bereits in mehreren unfallträchtigen Situationen, da der Lenkassi meinter er ist der Stärkere.

Besonders gefährlich ist z. B. wenn er dich auf den engen Straßen in Richtung Gegenfahrbahn drückt wenn ein LKW dir entgegegkommt.

Oder wenn du nur beim Überholvorgang den Blinker antippst und er auf der Mittellinie wieder ausgeht. Da drückt dich der Lenkassi auf der Autobahn bei 130 wieder zurück. 🙄😳

Ein bischen mehr Feingefühl und Mitleid vom Lenkassi wäre da wünschenswert. 🤓

Das Android-Update vom 13.04.26 scheint erstmal keinerlei Änderungen bis auf die Bezeichnung und Auflösemodus/Anzeige zu bringen.

Nach Update ist die gesamte Ansicht der App Oberfläche auf meinem Samsung Tab nur noch per Hochschieben zu sehen.

Homeassi, egal von welchem Anbierter, funktioniert nicht.

Aus Sicherheitsgründen hat Mazda die direkte WLAN Anbindung an einen Hausassi untersagt. Somit fällt auch die Einbindung des OBD Dongle ins Heimnetz aus.

Außer über Handy mit zugehöriger App im Lesemodus! Dies dann meistens per Bluetooth.

Sonst könnte ja jeder Hacker auf Dein Auto zugreifen!

Sollte ich mich täuschen, her mit neuen Informationen! :)