Beiträge von Petru's Elektrischer

Soweit ich informiert bin (durch EnBW), ist in ganz Europa privat nur 11KW ohne komplizierten Anmeldeprozedere erlaubt.

Bei 22KW muss dringend ein Elektriker die Anlage mit separater Sicherungstechnik und Anschlusskabel hinter Zähler installieren und die Wallbox beim Stromanbieter anmelden!

Weiterhin können in der Regel die PKW's nur 11KW, so auch der 6E.

Warum dann den 22KW Aufwand betreiben für über 1000,-Euronen?

Betrifft es einen 22KW Kraftstromanschluss an dem eine 11KW Wallbox angeschlossen wird?

Wie gesagt, in der Regel nur durch einen fachkundigen Elektriker realisieren lassen!

Interessante Aussage der Werkstatt!

Würde aber meine Recherche in den Tiefen des Internets die Informationen bestätigen, die ich gefunden habe.

Die Version OS1.0.05BD wurde von Mazda zurückgezogen und gesperrt, da sie fehlerhaft bzw. instabil sei.

Unteranderem wegen dem LTE-Modul.

Wäre aber die erste OTA-Update fähige Firmware gewesen!

Nun werden scheinbar alle nach Oktober 25 produzierten Mazda 6E mit der ursprünglichen Version OS1.0.00BD ausgeliefert.

Wie sieht es bei denen mit Version OS1.0.00BD mit OTA-Updates aus?

Fragt mal in der Werkstatt!

Meinen Mazda 6E habe ich Mitte Januar 26 bekommen, direkt vom Dampfer.

Er hatte auch die Version OS1.0.05BD...

Man könnte nun denken einer von der Halde....

So langsam wird alles etwas wunderlich und erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem Mazda CX-60Hybrid. :( ;)

Ich würde dies auch nicht beim Fahren verwenden (mich lenkt momentan das Infotainment System teilweise noch ab - zu viele Eindrücke...und wenn man was sucht), aber als Formel 1 Fan möchte ich die Möglichkeit nutzen, zumindest den Start bei einem Zwischenstopp auf dem Infotainment System zu verfolgen, statt nur am Handy.

...obwohl bei einem Gläschen im Urlaub hat auch das etwas ;)

Aha... verraten!

Ich bin auch F1-Fan und verpasse fast kein Rennen.

In meinem Gartenhäuschen habe ich sogar eine TV Ecke eingeräumt für F1 Empfang.

Erst mit Telekom LTE (schlechter Empfang) , dann mit Starlink (viel zu teuer) und jetzt mit Lan-Anschluss. 😄

Was ein F1Fan so alles veranstaltet... er budelt sogar ein Kabelkanal für Internetanschluß!

🏎️ 🏁 🤓

hm, ich habe damit ja noch nie rumgespielt. Verstehe es nicht so ganz.
    Der Dongle liefert doch der App die Daten wie Soc usw. sodass die App ABRP alles berechnen könnte?!?
    Kannst Du das näher erklären?

Ich habe über Amazon einen OBD-II BLE+ Veepeak Dongle besorgt.

Ich probiere die ABRP- Android App in den nächsten Tagen mal aus.

Mal sehen was man zu sehen bekommt.

Ansonsten habe ich noch die Android App Carscanner.

Da es aber zur Zeit viel regnet und gerade wieder stark schneit im Wechsel, kann es etwas dauern.

Das selbige Problem stellte sich mir vor ein paar Tagen...

Frauchen ging shoppen und ich sitze im Auto bei der Kälte Abends.

Wie schalte ich das Auto teilweise aus bzw. fahre den 6E runter?

Wie schalte ich die Beleuchtung aus in abendlicher Dunkelheit?

Ich möchte im Auto sitzen und nur Radio sowie Klimaanlage betreiben.

Mein Parkplatz war direkt an einer Sparkasse.

Nach einer halben Stunde kam ich mir vor wie ein Bankräuber.... ;)

Das Auto machte ja auch ganz schön Lärm mit voller Beleuchtung!

Hat Jemand Tipps, wie man den 6E nur teilweise runterfährt? :/

und das beste, man macht gleich Fehlerwerbung!

"Fahrzeug Netzwerk Fehler"

Bei mir ist es weggegangen, als der 6E sich Richtund Süden bewegte.

Dabei mußte mehrmals die Funkzelle gewechselt werden... 😄

Dafür nutze ich es zu selten, habe das tatsächlich bisher nicht sehr stark gemerkt. Meistens auf Graden strecken, oder 130 Bereiche auf der Autobahn und da ging es bisher eigentlich.

Ich habe nur den Spurhalte-Assistent gefressen, das Ding ist wirklich... Erschrecke mich jedes mal, wenn ich verschlafen habe es zu deaktivieren... Find das Ding grausam

Stimme ich voll zu! Mir geht es genauso!

Gerade auf den hiesigen schmalen schwäbischen Straßen, wird man regelmäßig geweckt vom 6E!

Habe heute Mittag den Spurhalteassi deaktiviert...

Gegen Abend sehe ich in der 6E Android App die Fehlermeldung "Fahrzeug Netzwerkfehler"!

Alle Versuche den Fehler zu finden, bisher erfolglos.... X/

Wird wohl nichts mit meiner Bitte an Mazda zu tun haben, welche ich oben geäußert hatte? ;)

Die heutigen Nachrichten von Dr. Google und c.o. verdichten sich, dass das neue OTA-Update gesperrt ist und sich bis zum Frühsommer 2026 wahrscheinlich verschieben kann.

Wird Zeit, dass sich Mazda mal äußert!

Nicht nur die Kunden scharren mit den Füßen, sondern die Händler sind ebenfalls genervt.

Eine kleine Info würde genügen und alles fließt wieder in ruhiges Gewässer! ;)

Hallo @Mazda

Lasst bitte nicht die selben Zustände eintreten, wie beim Einführungsstart vom CX-60 Hybrid!

Dies war ein werbetechnisches Fiasko aus meiner Sicht! :(

Ich hatte zwei CX-60 Hybrid, die ich 1-2 Jahre später wieder, auf Grund technischer Mängel und eklatanten Sicherheitsrückrufen aus Flensburg, an den Händler zurückgegeben musste. Die Rückrufrate lag damals bei gefühlt alle 1/4 Jahre pro neuem Rückruf!

Ein Tauschfahrzeug war der neue CX-60 Diesel (6 Zylinder) ein Jahr später, bei dem diese Mängel nicht mehr aufgetreten sind. Er hatte bisher auch noch keinen Rückruf aus Flensburg!

Ein fantastisches Fahrzeug im täglichen Gebrauch! :)