Das Update für die Android Version der Mazda 6E App ist eingetrudelt.
Heist jetzt auch unter Google "Mazda 6E & CX-6E" App.
Mal schauen was es Neues, außer der Bezeichnung gibt.
Das Update für die Android Version der Mazda 6E App ist eingetrudelt.
Heist jetzt auch unter Google "Mazda 6E & CX-6E" App.
Mal schauen was es Neues, außer der Bezeichnung gibt.
Zumindest im Google Store nicht.
Heißt nach wie vor nur Mazda 6E.
6E+CX-6E ist aber ein gutes Zeichen dafür, dass bald erste CX-6E auf den Straßen rollen und somit zusehen sein werden.
Ich gehe davon aus, dass es Apple/iPhone betrifft?
Im Google Play Store gibt es noch kein Mazda 6E Update. 🤔
Ich lasse seit Jahren den Saison- Reifenwechsel von Mazda machen.
Wenn Probleme auftraten, so waren es meistens die Reifen (Unwucht) oder Fehler im Fahrwerk.
Es gibt auch Auffälligkeiten, wen meine Fahrzeuge eine Weile im Carport gestanden hatten. Hier haben sich dann die Reifen das Profil des Untergrundes angeeignet.
Hat dann wieder einige Kilometer gedauert, eh sich die Decken ausgequnittert hatten. Gerade im Winter... 🤔
Da hatte ich ich auch regelmäßig dieses Wummern! Geht ganz schön auf die Nerven!
Was sind das für Zahlen im Angebot?
Was ist das für ein Mazda 6E?
Beide 6E Versionen schaffen wohl nicht die angegebenen Kilometer in der Realität!
Hat der Verfasser des Artikels einen Werbevertrag?
Scheinbar setzt sich die Informationspolitik fort, die bereits bei Einführung des CX-60 auftrat.
Hier hatte man zusätzlich und regelmäßig noch aus dem Kalten viele Rückrufe vom KFBA aus Flensburg!
Da ich aber Optimist bin und eigentlich auf die gute "KAIZEN" Qualität von Mazda vertraue, habe ich Anfang März einen CX-6E bestellt.
Wird wahrscheinlich dann mein letztes Fahrzeug sein auf Grund meines Alters.... ![]()
Die Bestellung ist auch der Tatsache verschuldet, dass mein erster Mazda 6E (defekte Hochvoltbatterie) durch einen hervorragenden Service getauscht wurde!
Weiterhin habe ich eine sehr gute langjähriges Beziehung zu meiner Mazda Werkstatt des Vertrauens und den Besitzern sowie Mitarbeitern!!! ![]()
Bisher konnten alle Käufe, Propleme, Sorgen usw. in beiderseitigen Vorteil gelöst werden!
So wird es auch in Zukunft weiterlaufen!
Die höheren Instanzen verlangen da eher Geduld...Mazda D, Mazda Eu usw.
Muss ja alles erstmal hin und her übersetzt werden bis ins Chinesische... ![]()
Wenn der Neuwagen bereits beim Händler steht, ist zu erwarten, dass auch hier noch die Firmware OS1.0.05 aufgespielt ist.
Keiner weiß ab wann Mazda diese Version gesperrt und wieder die OS 1.0.00 aufgespielt hat. Es ist ja auch der Versuch OS 1.0.04 betroffen.
Es sei denn, an den KI Aussagen ist was dran und der Händler hat ein USB-Firmwareupdate aufgespielt damit OTA funktioniert.
Nichts anderes besagen die KI Informationen, da die OS 1.0.05 Version ein Sicherheitsproblem (im Zertifikatsaustausch) hat.
Für mich erklärt sich damit auch der ständige Netzwerkfehler, falsche Uhrzeit, fehlende LTE-Verbindung und Verbindungsabbruch zur Mazda 6E App usw.! 🤔
Schaun wir mal, was in den nächsten Tagen passiert... 🤔
Wer hat denn bereits solch eine Update-Nachricht von Mazda erhalten?
Meine Werkstatt prüft die Ki-Angaben. Leider ist der Fachmann noch im Osterurlaub bzw. Weiterbildung.
Welche Quellen hat die KI den genannt? Streckenweise gibt es da einen lustigen Loop, wenn die KI das Forum hier als Quelle nutzt - du liest quasi deine eigenen Infos....und bestätigst dich damit selber...
Zitat:
"Die Informationen basieren auf einer Kombination aus offiziellen Händlermitteilungen, technischen Dokumentationen von Mazda sowie aktuellen Berichten aus der Besitzer-Community (Stand April 2026)."
Hier sind die konkreten Quellen im Detail:
1. Offizielle Mazda-Händlermitteilung (März 2026)
Die Information über den „Zwei-Stufen-Plan“ stammt aus einem internen Dokument von Mazda (u. a. Mazda Suisse, Dokument-Nr. 26/028 vom 9. März 2026), das an die Servicepartner versendet wurde. Darin heißt es:
Mazda arbeitet an einem umfassenderen Update als ursprünglich geplant.
Update 1: Geplant für den Frühsommer 2026.
Update 2: Geplant für den Spätsommer 2026.
Alle Besitzer sollten bis Ende März 2026 einen entsprechenden Newsletter erhalten haben.
2. Technische Dokumentation zum OTA-Prozess
Mazda hat eine spezifische „OTA-Update-Anleitung“ (Dokument-Code: ota-procedure_final-20251106) veröffentlicht. Diese beschreibt, dass für den Übergang auf neue Systemarchitekturen (wie von OS 1.0.04 auf 1.0.05 oder höher) bestimmte Bedingungen am Fahrzeug erfüllt sein müssen. In technischen Foren wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit dem Auslieferungsstand OS 1.0.05.BD oft ein manuelles Eingreifen der Werkstatt benötigen, um die „Update-Fähigkeit“ für die kommenden Sommer-Releases überhaupt zu aktivieren.