Modell 2026 mit 78 kWh-Akku?

• Und wer rechnen kann hätte natürlich dann den größeren genommen denn für 5% mehr Geld 15% mehr Reichweite ist ein Nobrainer. Schönes Wochenende

Wenn man voraussetzt, das der Aufpreis auf den großen Akku gleich bleiben würde. Das bezweifle ich aber sehr, denn der Aufpreis war wohl deshalb so niedrig, weil die ja auch wussten, wie sinnfrei das 'Upgrade' ist.

• Andere sagen: Ach, Radio brauche ich nicht

Bin ich bei dir. Ich denke du meinst z.B. Near87. Ich nutze nie Spotify und Co. Wenn, dann hör ich Radio. Für mich ist das also nervig immer den Suchlauf zu starten. Das hätte man sicher schon lange alleine fixen können.

Ich z.B. sage, ich nutze Tempomat und Spurhalteassistent fast nie. Trotzdem sollte das natürlich gehen, wenn ich es mal nutzen will. Ist doch logisch. Vorerst kann ich aber drauf verzichten. Ich fahre wie z.B. theNick eher um den Kirchturm. Autobahn sieht mich selten.

• Und genau das ist der Punkt, man diskutiert hier über den Sinn von 10 kwh mehr Akku pro und Kontra und dann kommen ein paar User die ...warum auch immer das nicht verkraften können und schmeißen dann mit Floskeln um sich man solle das Auto genießen =O Wer hat denn hier das Gegenteil behauptet oder gar gesagt es soll irgendjemand nicht sein Auto genießen und muss jetzt hier bei schönsten Wetter im Forum Zwangslesen .... sorry da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln was hier für Geister rum fliegen.

Naja, mit Argumenten anderer setzt du dich ja auch nicht auseinander, sondern pickst immer Äusserungen heraus, über die du dich dann abfällig auslassen kannst, ohne sachlichen Input geben zu müssen.

Kann sein, dass ich dir Unrecht tue, aber das ist mein bisheriger Eindruck. Und das nicht nur in diesem Thread.

• Und genau das ist der Punkt, man diskutiert hier über den Sinn von 10 kwh mehr Akku

Wenn es nur darum ginge. Aber dann wird in anderen Threads über die Akkuzellen diskutiert, weil sie nicht alle dieselbe Temperatur haben usw. Wie gesagt, da finde ich die Einstellung von z.B. Beni1955 gut, der diese Wochen eben das geschrieben hat, dass er da lieber das Auto genießt bei einem schönen Roadtrip durch die Sonne. Liegt vielleicht auch am Alter. Da regt man sich nicht mehr so über Sachen auf, die man selbst sowieso nicht ändern kann. Ist vergeudete Lebenszeit.

. sorry da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln was hier für Geister rum fliegen.

Kann da jemand nicht verkraften, dass es Leute gibt, die das Auto einfach genießen? Wie hast du geschrieben: "dann kommen ein paar User die ...warum auch immer das nicht verkraften können"

Ich bin dann raus. Vergleich du halt jede einzelne Zelle und analysiere. Sei dir ja gegönnt, aber lass anderen den Spaß am Auto.

• Finde ich jetzt auch gewagt, als Dauersingle was über Familienautos zu fabulieren.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wie es ist, mit 2 Kindern in den Urlaub zu fahren

Sorry das kam missverständlich rüber. Das ich bezog sich nicht auf mich. Bin auch Familienvater mit zwei Kindern. Und deswegen weis ich auch wie weit die Ansprüche auseinander gehen. (Beim Rx8 war ich noch Single).

• Wenn es nur darum ginge. Aber dann wird in anderen Threads über die Akkuzellen diskutiert, weil sie nicht alle dieselbe Temperatur haben usw.

Du hast den Sinn eines Forums mit einzelnen Threads nicht verstanden. Damit das nicht alles zerfasert in einem Forum hast du extra Themenschwerpunkte und dann einzelnen Threads. Du hast irgend ein anderes Problem wofür ich nix kann. Und wenn dich es so sehr triggert dann gibt es noch eine Ignore Funktion. Dann musst du meinen, dir schlechte Laune bereitetenden Blödsinn nicht mehr ansehen :)

• Bin ich bei dir. Ich denke du meinst z.B. Near87. Ich nutze nie Spotify und Co. Wenn, dann hör ich Radio. Für mich ist das also nervig immer den Suchlauf zu starten. Das hätte man sicher schon lange alleine fixen können.

Ich z.B. sage, ich nutze Tempomat und Spurhalteassistent fast nie. Trotzdem sollte das natürlich gehen, wenn ich es mal nutzen will. Ist doch logisch. Vorerst kann ich aber drauf verzichten. Ich fahre wie z.B. theNick eher um den Kirchturm. Autobahn sieht mich selten.

Ich erwähne es um klarzustellen, dass ich dazu nichts sagen kann. Habe bis heute das Radio nie eingeschaltet, bin tatsächlich mit Android Auto und spoty unterwegs. Selbstverständlich muss das funktionieren. Und kann eure Enttäuschung verstehen. Würde mir so gehen wenn Android Auto nicht funktionieren würde.

Wir verlieren uns aber wieder zusehr in falsche Themengebiete.

Und ja, auch ich Frage mich zwischendurch, wieso Mazda zu kurz ein neuen Akku bringt. Aber Tatsache bleibt, wir haben uns frei entschieden, mit unserem Wissen am Kaufdatum, dass der Wagen 68,8kwh hat und haben trotzdem gekauft. Wieso soll ich es jetzt bereuen, dass ich keine Geduld hatte?! In dem Moment hat es mir gereicht und tut es heute noch.

Keiner kauft ein Auto für 1 Jahr und wechselt, dann least man sich die Autos.

In 2-3 Jahren ist unser Auto technisch genauso gealtert ,wie alle anderen Marken. Der Wertverlust ist heutzutage einfach so stark, dass man Anfangen sollte , das Auto auch wirklich für seine Lebensdauer mindestens zu halten oder zu akzeptieren, dass man ihn dann mit starken Wertverlust verkauft. Das ist aber eine freie Entscheidung.

Stand heute selbst mit dem Wissen,da kommt das Auto mit einem größeren LFP Akku, weiss ich nicht, ob ich gewartet hätte. Zum Glück kann auch diese Entscheidung jeder für sich treffen 😜

• Naja, mit Argumenten anderer setzt du dich ja auch nicht auseinander, sondern pickst immer Äusserungen heraus, über die du dich dann abfällig auslassen kannst, ohne sachlichen Input geben zu müssen.

Kann sein, dass ich dir Unrecht tue, aber das ist mein bisheriger Eindruck. Und das nicht nur in diesem Thread.

Das wird auch ziemlich schwierig wenn von den Themen immer wieder abgelenkt wird. Und wo bitte habe ich mich abfällig oder unsachlich über andere ausgelassen. Ich kaper nicht irgend einen Thread und drücke ihn meine Themen auf.

Du hast aber in einem Punkt total recht. Seit zwei tagen gehe ich nicht mehr auf jeden Meinung ein da es eh ein fahren im Kreis ist. Die Polemik die hier einzelne an den Tag legen darf jeder selber nachvollziehen .

• Wenn man voraussetzt, das der Aufpreis auf den großen Akku gleich bleiben würde. Das bezweifle ich aber sehr, denn der Aufpreis war wohl deshalb so niedrig, weil die ja auch wussten, wie sinnfrei das 'Upgrade' ist.

Nein das denke ich nicht. Ich glaube der Mazda 6e ist schon sehr gut gerechnet für den europäischen Markt inklusive Chinazölle etc.

Rein von der chemischen Zusammensetzung her ist LFP in der Produktion weitaus günstiger als NMC. Der Aufpreis eines größeren LFP Akkus (und in diesem Fall wäre der nicht sehr groß) dürfte eigentlich recht gering ausfallen.

Nachdem jetzt heiß diskutiert wurde, möchte ich aber nochmal hervorrufen, dass wir hier immer noch rein hypothetisch unterwegs sind. Weder ist ein solcher Akku für den deutschen Markt bestätigt, noch liegen uns Fahrdaten oder tiefere Details aus anderen Märkten vor. Also immer mit der Ruhe. ;)

Mazda 6e - 68,8kWh LFP - Takumi Plus - Soul Crystal Red - Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2026

Einmal editiert, zuletzt von Stephan-0508 ()