• Mir würden schon kleinere Patches reichen - das können ja andere schon ewig.

Die sollen damit endlich mal beginnen - Menschenskind !!!

Einfach die Sache mit kleinen patches in den Griff bekommen und fertig.

Würde die gesamte Updatebande fristlos entlassen.

1. Spurhalteassi

2. Radio vergessen

3. Sprache

4. Annäherung mit Schlüssel besser lösen

5. Tempomatzumutung beheben

6. Akkuvorkonditionierung - reicht vorm Winter

7. ???

• Aja, interessant ist auch noch, dass mein Händler meinte, dass er neulich auf der Präsentation des CX-6e war und bei diesem Wagen die Software viel besser funktionieren würde. Weiß jetzt nicht, wie genau er diese ausprobieren konnte, aber die Software beim CX soll nicht, wie ich dachte, gleich wie bei unserem 6e sein, mit ein paar Anpassungen an den größeren Bildschirm. Nein, die soll von Grund auf neu programmiert sein, um die Bugs, die bei uns offenbar sehr tief in der Software sitzen, nicht nochmal zu bekommen.

• Habe das Auto seit 2 Wochen und habe mich auch erst nach dem Kauf hier angemeldet. Sicherlich stimmen die Mängel in der Software einen Nachdenklich. Aber wie mehrere schon festgestellt haben, das kann man lösen. VW hat 3 Jahre für eine funktionierende SW gebraucht. Ich bin optimistisch das es schneller klappt. Den Kauf bereue nicht im kleinsten, da die positiven Dinge absolut in der Überzahl sind. Freu dich einfach auf ein verdammt schönes Auto!

• Mazda Österreich wollte beschwichtigen und sagte, dass es ja nicht wirklich so große Probleme gibt und Kunden das Auto ja nicht anhand der Software kaufen

Aber die Software ein wichtiger Bestandteil des Autos ist.

Bei der Probefahrt die Macken ja so nicht sieht.

Ziemlich arrogant zu glauben, die gute Hardware reicht....

Ehrlich, wenn mich jemand fragt, weil er auch auf E-Auto umsteigen will, dann sage ich ihm tolles Auto machst nichts falsch. Man muss aber dann ehrlicherweise auch die Software ansprechen

Und das kann abschrecken.

• Aja, interessant ist auch noch, dass mein Händler meinte, dass er neulich auf der Präsentation des CX-6e war und bei diesem Wagen die Software viel besser funktionieren würde. Weiß jetzt nicht, wie genau er diese ausprobieren konnte, aber die Software beim CX soll nicht, wie ich dachte, gleich wie bei unserem 6e sein, mit ein paar Anpassungen an den größeren Bildschirm. Nein, die soll von Grund auf neu programmiert sein, um die Bugs, die bei uns offenbar sehr tief in der Software sitzen, nicht nochmal zu bekommen.

Das die Software anders sein muss wundert mich jetzt erstmal nicht. Immerhin verzichtet man beim CX6e auf das Fahrerdisplay. Es gibt lediglich das große Display in der Mitte und das finde ich ehrlich gesagt furchtbar.

Mazda 6e - 68,8kWh LFP - Takumi Plus - Soul Crystal Red - Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2026

• Händleraussagen...was da rief unten drin im Auto schlummert, wird verdammt ähnlich so auch im 6e sein...gleiche Plattform, anderer Aufbau. Im cx6e stecken aber vermutlich 6 Monate mehr Entwicklung, die man dann eben merkt. Ob die Software zwei getrennte Displays ansteuert oder nicht, interessiert die doch nicht wirklich.

Keiner weiß, was als Verbesserung eingeflossen ist.

Der Verkäufer will verkaufen, der relativiert bis es ersichtlich wird. Vieles ist ab und zu nicht bekannt...spezifische Fragen werden oft unzureichend oder teils falsch beantwortet und im schlimmsten Fall gar nicht.

Das riesige Display im cx6e ist gewöhnungsbedürftig, die digitalen Seitenspiegel noch mehr und das Äußere sieht meiner bescheidenen Meinung nach unglaublich beliebig aus...da haben der cx-60 und der cx-80 mehr Charakter. Das wären auch die einzigen SUVs mit denen ich persönlich leben könnte. Wunsch wäre ein GJ/L-Kombi als Stromer.

• Meine Rede!

• Nach 5 Wochen warten habe ich vorhin mein neues Baby abholen dürfen :love: . Ich war den Wagen NICHT probe gefahren und hatte bisher auch noch nie was mit Elektromobilität am Hut, also ein Sprung ins kalte Wasser und mein Gott, ist das ein tolles Auto!

Nach 2 Stunden rumgedüse und eingestelle und auch dem ersten Affengriff um das LTE/4G Modul ans laufen zu bekommen, habe ich dann auch mal nach der Software geschaut und siehe da:

pasted-from-clipboard.jpg

Ausgeliefert wurde mir das Auto in Version OS 1.0.00.BD. Es wurde bei mir also nicht auf die 1.0.05.BD geupdatet. Auch über den Button unten "Update Fahrzeug-Softwareversion" kann ich nichts machen, das System sagt mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Den Händler hatte ich nach Software gefragt, der hatte dann in seinem Portal irgendwie nach Rückrufen oder so geschaut und meinte, er sieht nicht, dass was gemacht werden müsse, also sei alles auf dem aktuellsten Stand.

• Das riesige Display im cx6e ist gewöhnungsbedürftig, die digitalen Seitenspiegel noch mehr und das Äußere sieht meiner bescheidenen Meinung nach unglaublich beliebig aus...da haben der cx-60 und der cx-80 mehr Charakter.

Das ist halt wieder eine sehr persönliche Sache. Mir gefällt der CX-6e unglaublich gut und ich finde ihn eines der schönsten Fahrzeuge, die es aktuell so gibt. Gerade das große Display und die digitalen Spiegel finde ich spannend. Aber das ist ja eine persönliche Meinung und hat nichts mit dem Stand der Software zu tun.

• Nach 5 Wochen warten habe ich vorhin mein neues Baby abholen dürfen :love: . Ich war den Wagen NICHT probe gefahren und hatte bisher auch noch nie was mit Elektromobilität am Hut, also ein Sprung ins kalte Wasser und mein Gott, ist das ein tolles Auto!

Nach 2 Stunden rumgedüse und eingestelle und auch dem ersten Affengriff um das LTE/4G Modul ans laufen zu bekommen, habe ich dann auch mal nach der Software geschaut und siehe da:

pasted-from-clipboard.jpg

Ausgeliefert wurde mir das Auto in Version OS 1.0.00.BD. Es wurde bei mir also nicht auf die 1.0.05.BD geupdatet. Auch über den Button unten "Update Fahrzeug-Softwareversion" kann ich nichts machen, das System sagt mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand. Den Händler hatte ich nach Software gefragt, der hatte dann in seinem Portal irgendwie nach Rückrufen oder so geschaut und meinte, er sieht nicht, dass was gemacht werden müsse, also sei alles auf dem aktuellsten Stand.

Auf die Gefahr, dass ich eventuell falsch liege, aber ich meine, dass irgendwo die Vermutung im Raum stand, dass die 1.0.00 nicht zwingend OTA-fähig sei. Eventuell doch nochmal den Händler anhauen.