Ich bin jetzt etwas über 2000 km gefahren der Gesamtverbrauch liegt bei 16,6 KW, wie von Mazda angegeben. Das Auto fährt sich einfach super, es gibt aber ein paar softwaretechnische Dinge, die sicherlich noch behoben werden. Der Laneassist ist teilweise sehr ruppig und im abgeschalteten Modus schlagen manchmal die von den Sensoren erfassten Informationen auf das Lenkrad durch, was sich dann unangenehm bemerkbar macht und eine Reaktion des Fahrers in Form einer Lenkgegenbewegung hervorruft. Da muss noch daran gearbeitet werden. Das Keyless go funktioniert nicht immer zuverlässig, wenn man den Kofferraum schließt und sich dann vom Auto entfernt wird nicht abgeschlossen. Manchmal schließt das Auto nicht ab, ohne erkennbaren Grund, da fehlt es tatschlich an der Zuverlässigkeit. Desweiteren wundere ich mich immer wieder, dass der Modus sich wie durch Wunderhand von Individuell auf Sport oder Normal umstellt. Da habe ich noch keine Logik gefunden. Ja und Frau Mazda ist schon niedlich wenn z.B. die Meldung kommt: "der Kofferraum ist Ofen" oder "drücken Sie das Bremschpedal".
Beiträge von transponder
-
-
Wir haben schon länger die Wallbox der Firma Hesotec und sind sehr zufrieden damit. Hie Box gibt 15 A dreiphasig ab. Kein Risiko, da eigene Zuleitung und Absicherung. Das Laden an einer Schukosteckdose ist nur eine Notlösung und eben keine Dauerlösung.
-
Das Blau gefiel mir auch sehr gut, hatte mein Händler gerade verkauft und somit wurde es dann Jet Black.
-
Getriebeöl nach 8 - 10000 km zu wechseln ist aber ungewöhnlich, die Angaben von Mazda entsprechen schon eher der Realität.
-
Ich bin ein typischer Boomer mit meinen 68 Jahren. Der Mazda 6e ist mein erstes Elektroauto und mein fünfter Mazda, zwei davon waren MX5, ein NA in grün mit beigem Verdeck und ein NB in piniengrün, den ich vor zwei Jahren verkauft habe. Dann bin ich noch den 323, den 121 und den Mazda 2 gefahren. Mein erstes Auto war eine Ente, dann folgten diverse Opel (Kadett C, Ascona B und Kadett D), dann gab es noch als die Kinder kleiner waren den Passat Kombi und zwei Volvo V70. Zuletzt gab es noch die Renault-Phase mit Megane III (das schlechteste Auto von meinen Autos) und Megane IV und zum Schluß den Captur als Diesel und Automatik, der ist auch noch im Bestand und ein sehr zuverlässiges Auto. Als Oldtimer fahre ich noch einen Porsche 924 Bj 81.
-
Kann ich nicht bestätigen.
-
Zu 1: Der Kartenhersteller ist HERE maps, das Navisystem ist von Mazda/Changan.
Zu 2: So weit ich weiß sind Updates die ersten drei Jahre kostenfrei, über die Frequenz der Updates kann ich keine Aussage machen.
Zu 3: Geht auch über ein Zeitplanungstool, was nicht geht ist direktes Vorheizen per Kopfdruck, soweit ich das weiß, falls doch bitte korrigieren.
Zu 4: Leider noch keine eigenen Erfahrungen, die Ladekennlinie erreicht aber durchaus bis 150 KW und die Ladekurve ist eine Gerade bis 80%.
Zu 5: Muss ich passen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Zu 6. Da habe ich keine Erfahrung, die Kosten für die Erstinspektion nach 20000 km bzw. einem Jahr sollten sich aber um 200 € bewegen.
Zu 7: 2 vollwertige Schlüssel plus 2 Notschlüssel
Zu 8: Ja
Zu 9: Ja
Zu 10: Über Schlüssel weiß ich jetzt nicht, über App ja. Wer mehr weiß bitte melden bzw. mich korrigieren, danke!
-
Ob die Banane grün, gelb oder braun ist, ist mir egal. Was mich mehr stört ist die Intransparenz seitens Mazda. Klar gibt es da eine Abhängigkeit von Changan, aber das sollte man offener gegenüber den Kunden kommunizieren, auch wenn es mal schlecht für Mazda bzw. den Kunden von Mazda aussieht. Klare Kommunikation trägt zur Kundenbindung bei, davon bin ich überzeugt.
-
Danke für die Info, mein Sohn will sich wohl ein Tesla Model 3 zulegen.
-
Ja, schon klar, vor 5 Jahren gab es ein Ladeziegel bei Renault noch dazu, brauchte man nicht extra kaufen. Heute sehe ich persönlich das als Notlösung an, die man im Prinzip nicht mehr braucht, aber nice to have.