Hallo erstmal gut das es beim Blechschaden bleibt.
Die Auslösekriterien für Gurtstraffer und Airbags findet man meistens in den Fahrzeughandbüchern. Ich hab jetzt mal im 6e Handbuch (2-66) geschaut und es hat alles wie gewollt funktioniert. Gurtstraffer lösen auch ohne Sitzbelegung aus und bei Frontalaufprall lösen Fahrer und Beifahrer Airbag aus, sofern letzterer nicht deaktiviert wurde.
Das der Gurtstraffer den Kindersitz beschädigt liegt vermutlich eher an dem Produkt und ich würde da eher den Sitzhersteller kritisch hinterfragen.
Das du dich auf die Assistenzsysteme eine Sekunde zu lang verlassen hast, fällt dann bei mir eher darunter, dass ich immer eingreife und nicht schaue was das Auto selbst kann da gibt es je nach Marke und Typ doch zu viele unterschiede wann ein Fahrzeug meint die Notbremsung einzuleiten. Laut EU sind die Notbremsassistenten übrigens dafür da, die Verletzungen bei solchen Unfällen zu reduzieren, aber nicht um so einen Unfall komplett zu verhindern. Das mag zwar der eigentliche Gedanke gewesen sein, die Wirklichkeit sieht halt anders aus.
Also nichts für ungut ich werde mich, sobald unser 6e kommt weiterhin nicht zu sehr auf die Assistenzsysteme verlassen, so wie ich jetzt auch schon handhabe.