Beiträge von Latot73

Habe ja gestern meinen 6e abgeholt und mein Händler sprach von im Sommer wird ein Update erwartet und es gibt halt noch ein paar Baustellen, falls ich mich noch nicht irgendwo informiert hätte. 8o

Hallo erstmal gut das es beim Blechschaden bleibt.

Die Auslösekriterien für Gurtstraffer und Airbags findet man meistens in den Fahrzeughandbüchern. Ich hab jetzt mal im 6e Handbuch (2-66) geschaut und es hat alles wie gewollt funktioniert. Gurtstraffer lösen auch ohne Sitzbelegung aus und bei Frontalaufprall lösen Fahrer und Beifahrer Airbag aus, sofern letzterer nicht deaktiviert wurde.

Das der Gurtstraffer den Kindersitz beschädigt liegt vermutlich eher an dem Produkt und ich würde da eher den Sitzhersteller kritisch hinterfragen.

Das du dich auf die Assistenzsysteme eine Sekunde zu lang verlassen hast, fällt dann bei mir eher darunter, dass ich immer eingreife und nicht schaue was das Auto selbst kann da gibt es je nach Marke und Typ doch zu viele unterschiede wann ein Fahrzeug meint die Notbremsung einzuleiten. Laut EU sind die Notbremsassistenten übrigens dafür da, die Verletzungen bei solchen Unfällen zu reduzieren, aber nicht um so einen Unfall komplett zu verhindern. Das mag zwar der eigentliche Gedanke gewesen sein, die Wirklichkeit sieht halt anders aus.

Also nichts für ungut ich werde mich, sobald unser 6e kommt weiterhin nicht zu sehr auf die Assistenzsysteme verlassen, so wie ich jetzt auch schon handhabe.

Hallo,

soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber ich hab ja geschrieben, das ich mich mit der "Ablage" nicht anfreunden kann. Deshalb die Frage wer hat eine iPhone MagSafe Halterung im 6e. Ich wollte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit führen. Wenn ihr also keine habt und auch keine wollt ist das ja auch ok. Ich hätte gerne etwas, hab mich auch schon umgeschaut was da ggf. möglich ist will aber nicht blind irgendwas kaufen. Deshalb noch mal die Bitte wer so etwas hat hier vielleicht Bilder oder Links seiner Lösung posten.

Hallo,

ich hab bisher mein iPhone immer per MagSafe an einer Lüfterhalterung in meinem Astra im Sichtfeld gehabt. Habe schon nach verschiedenen Alternativen im Netz für den Mazda gesucht und wollte einfach mal fragen, ob jemand da schon was hat und für gut befindet. Lüfterhalterung fällt vermutlich wegen der Lage und Größe der Lüftungsschlitze aus. Ich würde mich über Bilder von euren Lösungen freuen.

Irgendwie kann ich mich mit der einfachen "Ablage" bisher nicht anfreunden auch, wenn das Auto erst in zwei Wochen bei mir sein wird. :D

Nur um mal mit den KI Ergebnissen noch etwas klarzustellen, selbst wenn die Quellenangaben der KI sagt, das wurde alles aus irgendwelchen internen Dokumenten usw. genommen, bedeutet dies nicht das es so ist. Sowas kommt dann bei KI z.B. weil hier im Thread oder Forum jemand schreibt, das sind interne Mazda Dokumente und die KI erklärt dir dann das die Quelle interne Mazda Dokumente sind. Obwohl das nur aus irgendeinem Post stand der als Datengrundlage fungiert.

Ich bin mal gespannt wie es wird, mein 6e wird Anfang Mai zugelassen. Der Wagen stand bei dem Mazda Händler als Neuwagen auf dem Platz. Da wir aber vorher selber keine Zeit haben das Auto in Empfang zu nehmen bekommen wir ihn jetzt in der ersten Maiwoche. Bin dann mal gespannt was für Softwareversionen in dem Fahrzeug sind. Bisher kann ich mit allen "Macken" die so existieren gut leben und die Updates werden es ja dann hoffentlich richten ;)

Also bei mir wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt wird mein Opel Astra (82000km) Baujahr 2019, platz für den Mazda 6e machen. Wir haben auch noch einen 11 Jahre alten Opel Adam OpenAir (132000km) , der vielleicht irgendwann mal gehen darf und durch einen kleinen Elektroflitzer ersetzt wird. Wir haben da auch schon was ins Auge gefasst, vielleicht wird es ein Hyundai Inster... Außerdem verfügen wir derzeit noch über einen Opel Mokka e (38000km elektrisch gefahren) von 2022, welcher im Juli als Leasingwagen zurückgeht. Im Sommer unterstützt uns beim Laden dann unsere PV-Anlage vom Dach. Eine Wallbox von go-e 11Kw haben wir bereits, seit wir den Mokka haben.

Hallo,

ich hab noch nicht einmal einen Kaufvertrag für den 6e unterschrieben, denke aber schon über Zubehör für unsere beiden Chihuahuas nach. In meinem Astra taten es bisher jeweils ein Anschnaller und eine Decke für jeden. Im Mokka haben wir eine mehr oder weniger geschlossene „Wanne“ wo sie drinliegen können. Gibt es hier Hundebesitzer die schon was für ihre Hunde auf der Rückbank haben? Gerne auch anderes nützliches Zubehör.

Bei uns wird es ein Takumi in machine grey so wie es aussieht, somit verzichten wir auf das Sonnenrollo und die meiner Meinung nach schönen braunen Ausstattung (Frau war da anderer Meinung).

Also Grundsätzlich wirkt sich die Jahreskilometerzahl entscheidend auf die Beiträge aus. Ich hab mir für 15000 km ein Angebot meiner bisherigen Versicherung machen lassen und da kommen wir, bei ähnlichen Abdeckungen bei den Leistungen, die hier sonst so gezeigt wurden bei rund 115 €/Monat bzw. knapp 1300 €/Jahr bei SF26(Haftpf.)/SF29(TK/VK). Ich hab noch andere Angebote aber da ist tatsächlich Nur etwas unter 1000@/Jahr dabei, wenn man bereit ist auf Leistungen zu verzichten und da reden wir von verschiedenen Dingen, die sehr teuer werden können falls sie eintreten. Ich hab mich jedenfalls schonmal darauf eingestellt, das die Zeiten mit dem "günstigen" Opel Astra (65€/Monat) vorbei sind ;(

Achso SB ist 500VK/150TK in dem Angebot bei meinem Astra sind es noch 300VK/150TK