ich habe hier mal noch etwas zum Thema, da ich CTS bei jeder Gelegenheit nutze und mit den abständen an die vorausfahrenden Fahrzeuge "spiele". Also wenn der Abstand auf kurz eingestellt ist und ein Fahrzeug vor mir stark verzögert, bremst der 6e mit der 07 ziemlich spät, aber es kommt zum stillstand. Anfangs habe ich dem System nicht getraut und die Bremsung übernommen, was fast zu der gefährlichen Situation geführt hat, da ich nicht den Druck ausgeübt hatte den der 6e bereits von selbst initiiert hat. Dann hat er die Bremse quasi wieder geöffnet und auf meinen Druck gestellt, bevor ich dann den Anker geworfen habe. Problem ist tatsächlich bei kurzem Abstand macht einem das System schon wirklich angst in den Situationen weil es sehr spät und dann aber sehr stark bremst. Seitdem bin ich da eher auf dem zweiten Level unterwegs wobei mir beim hinterherfahren der Abstand fast zu groß wird.
Möglicherweise hätte das Fahrzeug auch mit dem vorherigen Softwarestand den Unfall verhindert und nur durch dein "eingreifen" eine minimale Öffnung der Bremse bei der manuellen Übernahme am Ende zu dem Crash geführt. Aber so richtig vertraue ich dem System bei kurzen Abständen einfach nicht, wollt eher nur meine Erfahrungen teilen, also keine Schuldzuweisung betreiben.