Beiträge von Blaubaer 1969

Die Erfahrungen im Express-Modell von "Geld für E-Auto" kann ich bestätigen. Am Samstag beantragt, heute Dienstag ist das Geld am Konto. 330 Euro ist im oberen Feld im Vergleich zu normalen Garantiemodellen und somit mMn sehr fair. Gleich zu Beginn des Jahres 2027 soll die zweite Zahlung von 330 Euro kommen. Darüber hinaus habe ich keine langfristige Verpflichtung abgeschlossen. Für mich passt dieses THG-Modell auch.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch über dasselbe Portal die THG Prämie beantragt und nach 3 Tagen erhalten. Habe auch an Freunde weitergeleitet und somit noch 25€ bekommen.

Lief alles unkompliziert. Man darf halt kein Abo abschließen 👍😎

Blaubaer 1969 : Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das „Problem“ zu melden!

Darf ich fragen wo du das gemacht hast?

Ich würde das dann einfach auch nochmal machen damit wir in der Sache etwas Druck aufbauen können. Je mehr das melden, desto besser.

Im September will ich mit dem Radträger in den Urlaub fahren. Es graut mir jetzt schon ohne Tempomat fahren zu müssen, wegen 12kg Fahrrad hinten dran…

Moin Thorsten,

Hier die Infos.

Je mehr sich dort melden und ihr Problem darlegen, erhöht die Möglichkeit einer Nachbesserung.

Man muss halt Zeit mitbringen 😉👍

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Deutschland

Telefon: +49 2173-943-121 Fax: +49 2173-943-388

E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de

Moinsen miteinander,

Ich habe heute eine Antwort auf meine Frage bezüglich zum Betrieb der AHK und des Tempomaten erhalten.

Es scheint, als wäre der aktuelle technische Zustand nicht unbedingt endgültig zu sein. 🤓

vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben.

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie irritiert und enttäuscht sind, wenn Ihnen im Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb die Geschwindigkeitsregelanlage nicht zur Verfügung steht. Gerade im Alltag stellt dies eine Funktion dar, die viele unserer Kunden als besonders komfortabel empfinden.

Gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund hierzu erläutern:

Nach aktuellem Serienstand des Mazda6e ist die Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC/Tempomat) in Verbindung mit einem Anhängerbetrieb systemseitig nicht vorgesehen. Dies führt dazu, dass beim Erkennen eines angeschlossenen Anhängers bzw. Trägers entsprechende Assistenzsysteme automatisch deaktiviert werden. Diese Auslegung ist so in der Fahrzeugkonzeption implementiert und stellt keinen technischen Defekt dar.

Uns ist bewusst, dass diese Auslegung – insbesondere im Vergleich zu Vorgängermodellen – nicht in jedem Anwendungsfall als optimal empfunden wird. Ihr Hinweis ist daher absolut nachvollziehbar.

Wir können Ihnen mitteilen, dass entsprechende Rückmeldungen aus dem Markt bereits aufgenommen und an die zuständigen Entwicklungsstellen weitergeleitet wurden. Eine Überprüfung möglicher Anpassungen erfolgt aktuell, jedoch können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Aussage dazu treffen, ob und wann eine Änderung umgesetzt wird.

Uns ist sehr wichtig, Ihr Feedback ernst zu nehmen, und wir danken Ihnen ausdrücklich dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrung so offen geschildert haben. Solche Rückmeldungen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung unserer Produkte.

Abschließend möchten wir betonen, dass Ihr Fahrzeug selbstverständlich dem aktuellen Serienstand sowie allen geltenden Homologationsanforderungen entspricht.

Wir bedauern sehr, dass dieser Punkt Ihren positiven Gesamteindruck beeinträchtigt, und hoffen dennoch, dass Sie weiterhin viel Freude mit Ihrem Mazda6e haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

Michael Marks

Kundeninformationszentrum

Du hast noch die Version 1.00.5 bzw. 1.00.0 drauf richtig? Nächste Woche hole ich meinen ab, mit der 7er Version. Und da wollte ich auch wieder über A31 nach Hause nach Ostfriesland. Mal sehen wie er sich verhält. Ich glaube, dann sind wir mittlerweile mindestens 3 6e-Fahrer aus Ostfriesland, im Forum.

Moin,

Jepp, meine Version ist die 1.00.5B.

Der Wagen fährt sich im großen und ganzen gut. Kannst ja mal schauen ob dein Neuer ähnliche Probleme macht.

Meiner steht erstmal für 10 Tage am Düsseldorfer Flughafen und muss auf mich warten.

Grüße Michael

Moinsen,

Bin gestern auf der Autobahn rund 260 Km unterwegs gewesen, und mir ist im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat etwas aufgefallen. Ich bin konstant 130 km/h gefahren, in unregelmäßigen Zeitabständen hat das Fahrzeug 1 bis 3 km/h heruntergebremst oder rekoperiert.

Ein gleichmäßiges fahren war somit nicht möglich. Weitgehend gerade Strecke ( A31).

Habe die Fahrmodi durchgeschaltet um Auszuschließen das es damit zusammen hängt. Bin aber ratlos. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Grüße Michael

Die verlinkte Überprüfung scheint nicht ganz zuverlässig zu sein.

Als ich meine FIN dort eingegeben habe, kam auch Entwarnung.

In der hier abrufbaren Pressemitteilung steht allerdings der betroffene FIN-Bereich drin (LVR HDAE***N 400069 – 416417), und da ist meiner sehr wohl mit drin.

Aber man bekommt ja wohl ein Schreiben vom KBA...

Moinsen

Geht mir genauso. Bei meiner FIN kam auch die Entwarnung. Aber gemäß der Pressemitteilung werde ich wohl auch noch Post bekommen.

Will am WE mit unseren Fahrrädern das erste Mal von Ostfriesland ins Ruhrgebiet fahren. Werde wohl erstmal genau nachsehen ob die Beleuchtung korrekt funktioniert 🤓

Schade ist halt, dass der Tempomat abgeschaltet wird.

Aber vielleicht wird es da in der Zukunft noch eine Softwarelösung zu geben.

Mein Dealer hat die AHK Probleme zumindest an Mazda Europa weitergegeben.

Da sind wohl mehr die den Mangel gemeldet haben.

Warten wir mal ab, bis dahin, trotzdem Spaß am Fahren haben...

Grüße Blaubär

Kann ich bestätigen, wenn die AHK ausgefahren ist und Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen sind, dann funktioniert leider der Abstandsautomat nicht mehr. Weshalb der nicht mehr funktioniert ist mir nicht so ganz klar. Die Abstandsmessung zum vorausfahrenden Fahrzeug wird ja per Radar vorgenommen Ob noch mehr Sensoren nötig sind, um die exakte Positionierung des eigenen Fahrzeugs festzulegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der/die kompetent Aussagen zu diesem Thema machen kann.

Habe diese Woche das Problem meinem Händler vorgetragen. Der ist diesbezüglich selber ratlos. Im Mazda 6 hatte ich die Probleme mit der Anhängerkupplung und dem Tempomaten nie. Mein Mazda Händler hat mein Anliegen direkt an Mazda als Garantiefall weiter geleitet. Bin mal auf die Aussage von Mazda gespannt. Kann aber ein wenig dauern. Werde, sobald ich eine Antwort erhalte, das hier kundtun.

Grüße Blaubär