Uns nach der Probefahrt und wochenlanger Beschäftigung mit dem 6e geht es langsam um eine Entscheidung.
Meinen Ioniq FL abgeben (mit voraussichtlich gut 20.000 Wertverlust nach 6 Jahren und 105.000 km) und gegen einen 6e eintauschen oder einfach den Ioniq weiterfahren.
Das, was mich tatsächlich am meisten vor dem Kauf des Mazdas hindert, ist die Effizienz des Ioniq. Laut Bordcomputer habe ich auf die Gesamtlaufzeit 12,6 kWh verbraucht. Beim Mazda wird es 1/3 mehr. Das ist schon heftig. Und dann sehe ich diese riesigen Räder beim 6e und frage mich, hätten es 17 Zoll nicht auch getan? Das kostet locker 0,5 kWh.
Dennoch neige ich zum Wechsel, obwohl es dafür objektiv wenig Gründe gibt 🫣
Außer dem, als ich nach der Probefahrt in den Ioniq zurückkehrte, wirkte er doch recht veraltet und fast spröde, im Vergleich zu dem wunderschönen Innenraum des 6e.
Und dann frage ich mich immer noch, welche Version sollte ich nehmen? Bei meiner Probefahrt hatte ich den normalen Takumi und ich fand das Dach unglaublich stark getönt. Allerdings war es auch ein sehr Wolken verhangener Tag.
Der Verkäufer meinte, beim Takumi plus wäre das Dach genauso getönt. Ich habe zweimal nachgefragt. Hier im Forum habe ich gelesen, beim plus sei es weniger stark getönt.
Vielleicht stehe ich mir da ein bisschen selbst im Weg. Aber der Balken in der Mitte zerstört in meinen Augen das gesamte panoramadach-feeling. Die starke Tönung schränkt es allerdings auch ein 🤔
Na ja, Fragen die man sich stellt, wenn man halt sonst keine Probleme hat 🙃