78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er?

• Anbei ein Screenshot von EV Database, der beide Versionen vergleicht.

Ist für Euch nachvollziehbar, warum der 68er bei den EVDB Verbrauchswerten besser, und bei den TEL Werten schlechter abschneidet?

Die Unterschiede sind geringfügig, aber dennoch :/ Screenshot_20260904_184423_Chrome.jpg

Graue Theorie für die Vergleichbarkeit vs. Momentanaufnahme einer Vergleichsfahrt im Realleben...beides genauso sinnfrei wie bei Verbrenner und dazu noch so marginal im Unterschied, dass das unter Messfehler laufen könnte...

• 10kwh für reine stadt bei 15 Grad sind schon um die 65-80km. Autobahn um die 50-75km je nach Fahrweise natürlich. Haben ist besser als brauchen bekanntlich. Interessant ist es halt nur, wenn man jetzt neu bestellt. Dafür den 68kwh verkaufen wegen den 10kwh ist meiner Meinung nach Unsinn

• Schließe ich mich an, mit meinem Profil einmal die Woche der Hub von 30 auf 80%. 100% kurz vor längeren Fahrten.

Der 78er käme bei uns 2 bis 3 mal im Jahr real zum Einsatz...und wäre rausgeworfenes Geld, da stört mich die ne halbe Stunde Pause absolut nicht...