Beiträge von Thorsten

Hallo,

gibt es zu der Selbstentladung inzwischen schon Erkenntnisse?

Also hat mal jeman seinen 6e wirklich 1-2 Wochen stehen lassen?

Wie war der Akkustand vorher/nachher?

Ich frage aus neugierde, da ich meinen 6e erst in ein paar Wochen bekomme und ich ihn nur am Wochenende brauche, bzw. auch nur alle 2 Wochen mal.

Also spätestens ich könnte dann verlässliche Daten nennen, wenn er da ist.

Die Einstufung der Typenklasse soll sehr komplex sein.

Dort werden wohl auch Unfallszenarien untersucht und die entsprechenden Kosten abgeschätzt.

Hat ein Auto große zusammenhängende Lackflächen = teuer

Hat ein Auto ein Glaspanoramadach was evtl. leicht kaputt geht = teuer

Sensorik direkt hinter Stoßstangen = teuer

Fahrzeug ist frisch auf dem EU Markt = teuer

Also ich denke auch nicht, dass hier willkürlich die Typenklasse bestimmt wird in Deutschland.

Dafür gibt es zuviele Versicherer die davon abhängig sind.

Das sind aber wie gesagt auch nur Infos von meinem Versicherer, weil ich das gleiche gefragt habe, denn der Mazda ist fast so teuer wie mein Nissan GTR und der lag neu bei 100k damals.

Ich hoffe auch, dass die Typenklasse nächstes Jahr etwas sinkt :)

Alle möglichen Sprachbefehle befinden sich ab Seite 2-59

Vielleicht funktioniert der Link ja:

https://assets.mazda.com/files/79cbcec0-9499-4c45-b64c-f4eaa9bdc4f3?account_id=5B76CDDE-557A-4A40-8DBBE16F6CCD5E2E&expiry=1778341407753&signature=Fqf5aTmH8BYv5ZSKNoBxZDNJaEU%2FoG1VeJJT0r2cnPyqtxiL6PaDuqFcrZNjIiJokJhCuHfRvnG2XQYCNt0fBQ%3D%3D&version=a0b1ec4b

Ansonsten bei Mazda diese BA öffnen:

Betriebsanleitung für den

Connected Service

(Verbundener Service)

Da es keine KI ist, sondern eine „Dumme“ Spracherkennung wie vor 20 Jahren muss man den Befehl aus der rechten Spalte recht exakt aussprechen und sich merken.

Ich hatte auch erst über Leasing nachgedacht, weil ich in etwa 4 Jahren eigentlich wieder auf Mercedes umsteigen wollte, aber konnte nichts brauchbares unter 1,0 mit 15.000km finden.

So ist für mich nur der Kauf logisch gewesen mit der Hoffnung, dass der Wertverlust im Rahmen bleibt.

Aber ich denke da wird es bestimmt noch gute Angebote geben in Zukunft. Vielleicht ist er einfach noch zu neu, bzw. verkauft sich planmäßig.

Melvyn2903 :

Das ist ja super, dass Vor und Endstufen in unterschiedlichen Gehäusen sind!

Dann werde ich sicher auch noch irgendwann einen DSP + gute Endstufen nachrüsten.

Ich würde aber mal testen, was der closed Sub von Sony so kann. Brauche nicht so einen heftigen Ported Sub wie du :D

Danke für deine Pionierarbeit!

Melvyn2903 : Das klingt interessant!

Also hast du die Vorstufe vom Mazda weiter genutzt und statt der 20W Endstufen deine Endstufen und einen DSP für den Sub und die 4 Mittel/Hochtöner zwischen geschaltet?

20 Watt pro Kanal ist natürlich nicht wirklich viel. Kein Wunder, dass die nicht so laut sind. Stand das Auf dem Verstärker drauf mit den 20 Watt?

Wo sitzt der OEM Verstärker?

Echt klasse was du da gebaut hast!

Sieht wirklich gut aus :)

Also ICH bin kein Laie, falls du mich meinst. Ich muss das auch nicht beweisen. Ich bin u.a. studierter Techniker im Elektronikbereich, Techniker im Hochvolt-Bereich bis in den mittleren 5-stelligen Volt-Bereich (im Fahrzeugbreich) und glaube mich "etwas" auszukennen. Ich möchte aber keine "ich weiß es aber besser als du"-Diskussionen. Dafür bin ich einfach zu alt. Erklär's einfach DU den "Laien".

Tut mir leid, wenn mein Text bei dir falsch angekommen ist, ich werde mir garantiert nicht raus nehmen hier jemanden einen Laien zu nennen, den ich nicht kenne!

Diese Frage war retorisch gemeint, weil selbst ich als ausgelernter Junggeselle in den frühen 2000ern nicht wusste, dass eine einfache Schuko nicht länger als eine Stunde mit 16A betrieben werden sollte.

Und was die Frage nach der Temperatur Überwachung angeht, war es reine Neugier, ob du weißt, was die genau überwacht, bzw. wo.

Das sollte keine Bloßstellung sein, oder ähnliches.

Sorry nochmal, dass ich offensichtlich etwas missverständlich geschrieben habe.

Dafür gibt es Ladeziegel mit Temperaturüberwachung. Wie der den ich benutze.

wo findet diese Temperaturüberwachung denn statt?

Geht es um die Temperatur im Ladegerät, falls mal 50°C Außentemperatur sind?

Oder hat er ein verjüngten Querschnitt im Gehäuse auf 1qmm den er misst und somit eine Schuko Kontaktstelle simuliert?

An den Steckverbindern des Schuko Kontakts wird er ja wohl kaum messen können, oder gibt es sowas auch?

Kenne mich leider mit diesen Ladeziegeln 0 aus.

Mir ging es garnicht darum die Schuko Steckdose schlecht zu reden, sondern viel mehr darum aufzuklären.

Ich bin selber gelernter Elektroinstallateur und inzwischen seit fast 10 Jahren Entwicklungsingenieur und habe das damals in der Elektriker Lehre nicht aufgeschnappt, sondern erst im Beruf beim Integrieren von Onboard-Chargern in Fahrzeuge gelernt.

Das hat mich etwas schockiert, das sowas in meiner Lehre nie deutlich erwähnt wurde.

Wie soll das denn ein Laie wissen frage ich mich? Audi bietet zum Beispiel nur maximal 10A an mit ihrem Schuko Ladeziegel.

Ich werde meinen Mazda Anfangs selber auch noch an der Schuko laden, weil ich nun erstmal ein 6qmm Kabel zu meiner Garage verlegen muss. Da geht noch etwas Zeit in die Umsetzung.