Beiträge von Thorsten

Ich möchte hier nur einmal auf einen Unterschied von 2 System-Typen zu sprechen kommen.

Assistenzsysteme: Der Fahrer steht in der vollen Verantwortung, falls das System nicht korrekt funktioniert und es muss auch nicht korrekt funktionieren, dazu gibt es keine Pflicht! Es darf Macken haben.

Sicherheitssystem: Der Hersteller steht in der Verantwortung. Diese Systeme sind manchmal mehrfach redundant und funktionieren so gut wie immer sehr zuverlässig.

Der technologische Sprung von einem Assistenz- zu einem Sicherheitssystem ist in bestimmten Bereichen des PKWs extrem teuer und kompliziert aufgrund der unterschiedlichen Umgebungen.

Bei einem Flugzeug ist das beispielsweise deutlich einfacher, weil die Landebahnen und Radarsysteme alle einheitlich genormt sind weltweit.

Man darf sich einfach niemals auf ein Assistenzsystem verlassen. Das kann 99x gut gehen und 1x leider nicht.

Ich komme selber aus der Entwicklung von Logistik Fahrzeugen und es ist immer wieder eine irre Debatte, ob man Dinge wie Personenerkennung überhaupt bewerben möchte, weil sich irgendwann jemand drauf verlässt und einen Menschen umfährt, weil es 99x gut ging und man Vertrauen aufgebaut hat. Selbiges im PKW.

Meine Meinung ist, dass es genau anders herum sein sollte. Ein Fahrer sollte sich bewusst dazu entscheiden diese Assistenz nutzen zu wollen, warum auch immer.

Wenn diese Systeme dann als Sicherheitssystem eingestuft werden, dann dürfen die gern Pflicht sein, dann kann man sich auch drauf verlassen.

Zu sagen, dass die Assistenzsysteme mehr tödliche Unfälle vermeiden, oder gar gänzlich Unfälle vermeiden ist leicht und mag auch stimmen, aber ich vermute das ist extremst gering. Wie will man das ernsthaft klar definieren?

Ich hoffe es wurde nicht bereits auf den Unterschied dieser 2 Wortlaute hingewiesen im Verlauf. Ich hatte es beim überfliegen nicht gelesen und jeder sollte das im Hinterkopf haben, dass es Assistenz- und Sicherheitssysteme gibt.

Nun nochmal harte Worte von mir. Wem es nicht passt darf das gern anders sehen. Es geht mir nicht darum hier jemanden persönlich anzugehen, aber vielleicht mal kurz drüber nachdenken.

Wer sich auf ein Assistenzsystem komplett verlässt und sogar die Hände bewusst vom Lenkrad nimmt (gibt ja Hilfsmittel…), am Handy spielt, oder in brenzligen Situationen nicht selber bremst weil der Assistent das ja gleich macht sollte bitte Führerschein abgeben. Da hat jemand den Sinn dieser Systeme nicht verstanden.

Klar, wenn man auf einem Testgelände ist, oder allein auf der Fahrbahn kann man die grenzen gern austesten, aber nicht wenn andere Fahrzeuge, oder Menschen um einen herum sind.

Ich hatte letztens von einem Angebot eines Autohaus berichtet, dass am 28.5 verfügbar wäre. Der Tag wurde auf den 10.6 verschoben. Ich habe den Händler heute angerufen und der sagte, dass das Auto, für was ich mich eingereiht habe, bleibe solange in Antwerpen stehen, bis die Updates aufgespielt wurden. Von daher mal bis Mitte Juni warten, wie sich das entwickelt.

Mein Mazda sollte auch schon längst da sein, nun warten die einen also auf ihr Update und die anderen auf das ganze Auto + Update.

Na herzlichen Dank.

Mir wurde gesagt, dass die schon seit 2 Wochen das Update auf die Autos in Antwerpen via USB-Stick aufspielen. Das war dann wohl gelogen…

Hallo zusammen,

ich habe am 28.04. meinen Mazda 6e Takumi in Soul Red mit kleinem Akku inkl. AHK bestellt. Am 18.05. wird er dann angemeldet - zwei mal schlafen noch... ;)

Ich habe meinen Takumi in Soul Red mit kleinen Akku inkl. AHK am 25.04. bestellt und noch keine Info, wann er kommt.

Da war dein Verkäufer wohl schneller als meiner :D

Viel Spaß wünsch ich dir!

Vielen Dank für eure vielen wertvollen Rückmeldungen.

Freut mich zu hören, dass er sich kaum selbst entlädt bei den meisten. Das war eine große Befürchtung von mir, weil er öfter mal 2 Wochen stehen wird.

Da er in einer „warmen“ TG stehen wird, wird er wohl auch im Winter keine übermäßige Entladung aufweisen 👍

Nächstes Update von meinem Händler.

Es muss wohl mit USB Stick durchgeführt werden!

Deswegen hängt die Auslieferung auch grade.

Ich habe eben eine Rückmeldung von meinem Mazda Händler (Hamburg) zu meinem 6e bekommen.

Er bekommt wohl die Tage das Update in Belgien und wird direkt danach ausgeliefert.

Soll wohl bald erledigt sein an den neufahrzeugen aus Antwerpen, oder wo die genau stehen.

Bei Pflegemitteln fragst du 10 Leute und bekommst vermutlich 10 Antworten :D

Ich bereite meine Autos schon seit bestimmt 20 Jahren regelmäßig auf.

Mit 20 noch fast wöchentlich, inzwischen mit 40 deutlich seltener.

Im Sommer so alle 4-6 Wochen mit Handwäsche in der Waschbox + Detailer (grade vorne durch Insekten)

Meine beiden Autos bereite ich 1x im Frühjahr richtig Aufwändig auf (6-8 Stunden je Fahrzeug)

Der GTR bekommt natürlich mehr liebe als mein Daily.

Ich nutze Folgende Mittel:

Autoshampoo

Handschwamm

Reinigungsknete

Damit hast du den Dreck schonmal runter.

Dann darf man erst polieren. Bei unseren neuen Autos reicht ein Lackreiniger am Besten mit Exzenter Maschine.

Danach ist dann die Qual der Wahl womit man versiegelt.

Es gibt 2 Grundregeln bei Versiegelungen:

1. Je mehr Glanzgrad du möchtest, desto öfter musst du neu ran.

2. Je mehr es stinkt, desto besser versiegelt es :D

Naja 2. ist eher als Bauernregel zu verstehen ;)

Die Innenreinigung wurde ja schon von Slotta sehr gut beschrieben. Ich putze meistens nur mal mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch (nur Wasser aus der Sprühflasche) über die Kustleder Bereiche, habe im Mazda aber auch noch keine Erfahrung, was sich am Besten eignet.