Ich möchte hier nur einmal auf einen Unterschied von 2 System-Typen zu sprechen kommen.
Assistenzsysteme: Der Fahrer steht in der vollen Verantwortung, falls das System nicht korrekt funktioniert und es muss auch nicht korrekt funktionieren, dazu gibt es keine Pflicht! Es darf Macken haben.
Sicherheitssystem: Der Hersteller steht in der Verantwortung. Diese Systeme sind manchmal mehrfach redundant und funktionieren so gut wie immer sehr zuverlässig.
Der technologische Sprung von einem Assistenz- zu einem Sicherheitssystem ist in bestimmten Bereichen des PKWs extrem teuer und kompliziert aufgrund der unterschiedlichen Umgebungen.
Bei einem Flugzeug ist das beispielsweise deutlich einfacher, weil die Landebahnen und Radarsysteme alle einheitlich genormt sind weltweit.
Man darf sich einfach niemals auf ein Assistenzsystem verlassen. Das kann 99x gut gehen und 1x leider nicht.
Ich komme selber aus der Entwicklung von Logistik Fahrzeugen und es ist immer wieder eine irre Debatte, ob man Dinge wie Personenerkennung überhaupt bewerben möchte, weil sich irgendwann jemand drauf verlässt und einen Menschen umfährt, weil es 99x gut ging und man Vertrauen aufgebaut hat. Selbiges im PKW.
Meine Meinung ist, dass es genau anders herum sein sollte. Ein Fahrer sollte sich bewusst dazu entscheiden diese Assistenz nutzen zu wollen, warum auch immer.
Wenn diese Systeme dann als Sicherheitssystem eingestuft werden, dann dürfen die gern Pflicht sein, dann kann man sich auch drauf verlassen.
Zu sagen, dass die Assistenzsysteme mehr tödliche Unfälle vermeiden, oder gar gänzlich Unfälle vermeiden ist leicht und mag auch stimmen, aber ich vermute das ist extremst gering. Wie will man das ernsthaft klar definieren?
Ich hoffe es wurde nicht bereits auf den Unterschied dieser 2 Wortlaute hingewiesen im Verlauf. Ich hatte es beim überfliegen nicht gelesen und jeder sollte das im Hinterkopf haben, dass es Assistenz- und Sicherheitssysteme gibt.
Nun nochmal harte Worte von mir. Wem es nicht passt darf das gern anders sehen. Es geht mir nicht darum hier jemanden persönlich anzugehen, aber vielleicht mal kurz drüber nachdenken.
Wer sich auf ein Assistenzsystem komplett verlässt und sogar die Hände bewusst vom Lenkrad nimmt (gibt ja Hilfsmittel…), am Handy spielt, oder in brenzligen Situationen nicht selber bremst weil der Assistent das ja gleich macht sollte bitte Führerschein abgeben. Da hat jemand den Sinn dieser Systeme nicht verstanden.
Klar, wenn man auf einem Testgelände ist, oder allein auf der Fahrbahn kann man die grenzen gern austesten, aber nicht wenn andere Fahrzeuge, oder Menschen um einen herum sind.