Der FMH hat sich gemeldet. Er hat Nachricht von Mazda und am Montag geht's zum Lackieren. Was / wie großflächig lackiert wird weiß ich noch nicht. Er braucht das Auto jedenfalls für drei Tage. Update der AHK wird dann auch gleich gemacht.
Beiträge von Unfinishe
-
-
Wenn ich die Ladeplanung so einstelle, dass er fertig geladen hat,zum Zeitpunkt wenn ich morgens einsteige, sind die Sender noch da. Einzig mein zuletzt gehörten muss ich anwählen.
Also alle 3 Tage komme ich in den Genuss 😀
Ich hoffe und vertraue darauf, dass Mazda das Vergessen der Sender in den Griff bekommt.
Bezüglich der Empfangsqualität mache ich mir wirklich Gedanken weil ich nicht einschätzen kann, ob das wirklich ein Software- oder ein Hardware Problem ist. Letzeres werden sie mit einem Update eher nicht in den Griff bekommen.
Ich hatte letzte Woche aus anderen Gründen mit meiner Frau die Autos getauscht. So gern ich den 6e fahre... ins Auto einsteigen und das Radio funktioniert einfach genau so, wie ich es verlassen hatte - das ist schon eine feine Sache.Und, noch viel besser: Während der gesammten Woche war der DAB Empfang nicht ein einziges mal unterbrochen. Mit dem 6e schaffe ich keinen Kilometer ohne Aussetzer. Das nervt mich wirklich hart - und da spreche ich nicht über eigentliche "State-of-the-Art" Dinge wie die Anzeige des aktuellen Song-Titels, des Interpreten oder gar des Album-Covers. Das ist ist verschmerzbar - aber schlicht keinen verwendbaren Radio anzubieten: Shame on you Mazda! (Bei der Probefahrt hatte ich das Radio natürlich aus - wollte ja das Fahrzeug testen.)
-
Über Mobilfunk funktioniert die App, Werte passen und die letzte Aktualisierung liegt 20 Minuten zurück. Lokal über Bluetooth habe ich nicht versucht. Ich habe keinen Affengriff oder Telefon-Restart druchgeführt.
In Summe: Für mich funktioniert das aktuell ohne Einschränkung. -
Ich glaube, diese Lösung übersehen einige, ging mir auch so. Dadurch wird die automatisch Erkennung von Geschwindigkeitslimits, woher auch immer der 6e die nimmt, deaktiviert, aber der Tempomat bleibt aktiviert.
Für mich war das die Lösung.Vielleicht wird diese Lösung ja gerne übersehen weil sie halt nicht aufs Problem passt.
Das Problem ist nicht, dass das Auto auf Geschwindigkeitslimit reagiert. Es soll zum Beispiel sehr gerne auf 70 reduzieren wenn das durch ein Schild vorgeschrieben ist.
Durch die "Lösung" wird dieses gewünschte Verhalten deaktiviert. Und deshalb ist es keine passende Lösung.
Das ist so, weil das eigentliche Problem - das unerwünschte Beschleunigen über die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit hinaus - nur als Seiteneffekt erreicht wird.
Kurz: Die Aussage "Der smarte Tempomat funktioniert dann korrekt, wenn man ihn abschaltet" ist schlicht absurd und keine ubersehe Lösung.
-
Service mache ich bei Mazda. Bei der Versicherung habe ich auf freie Werkstatt Wahl verzichtet.
Die Mazda Garantie ist an den Service bei Mazda geknüpft - das heißt für mich nicht, dass nicht eine andere Fachwerkstatt auch Reperaturen ausführen darf (VW hatte das mal versucht so durchzuziehen ist damit aber gescheitert).
Für die eigentliche Reparatur und die Teile übernimmt die Versicherung die Garantie. Die Abwicklungit Transport, Mietwagen usw. ebenfalls.
Mal sehen, ob ich mit damit ins Knie schieße.
-
Alles anzeigen
Das ist so nicht richtig!
An 11kW ist vom ADAC an verschiedenen EVs ein Ladeverlust zwischen 6,3% - 9,7% grmessen worden.
Ich vermute du hast auf Leistungsreduzierte Wallboxen, oder Schuko Ladegeräte geschaut.
Da sind die Ladeverluste nochmal deutlich höher.
Da sich die ADAC Messungen ganz und gar nicht mit meiner „Langzeit“ Messung deckten (ca. 12%) hatte ich hier mal nach Erfahrungen gefragt. Mein Fehler mit der Erstladung hat sich dadurch offenbart.
Hier meine Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
Deine Quelle hatte ich tatsächlich auch gelesen. Das war unter gleichmäßigen Laborbedingungen (Temperatur, Ausgangs- und Zielwert). Ich denke, dass die Berichte über die realen Werte mit sehr gut zur Laborstudie vom ADAC passen.
-
Ich habe noch nicht ganz verstanden, worum die Diskussion hier geht - darum frage ich mich, was die Erwartung ist. Nach etwas Recherche bei verschiedenen Portalen und Autozeitschriften scheint der durchschnittliche Ladeverlust über verschiedene Hersteller beim 11kw/h AC Laden mit 10% eher niedrig angesetzt zu sein. Realistisch scheinen 15-20% zu sein.
-
M6e: ich glaube hjenke2709 hat nicht nach der Geschwindigkeit beim Umschalten gefragt, sondern wegen dem Problem, dass er beim Vorwärts / Rückwärtsfahren manchmal wieder in die alte Richtung fährt.
Das wurde auch vom Youtuber CarManiac so thematisiert.
Da muss der 6e halt nach wie vor praktisch im Stillstand stehen.
Weiss nicht, ob das nicht das selbe Problem ist, weil... Wenn die Geschwindigkeit beim Umschalten schneller wäre, dann würde man nicht (fälschlicher Weise) davon ausgehen, dass das Auto das Kommando umgesetzt hätte obwohl es das (noch) nicht hat.
These: Der Fehler, dass das Auto manchmal in die alte Richtung fährt, existiert gar nicht. Das Auto zeigt immer korrekt an, welcher Fahrmodus aktiv ist. Dass der Faherer sich wünscht/erwartet, in eine andere Richtung zu fahren wenn er zügig am Hebel manipuliert (bzw. wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kam) ist sehr wohl eine Frage der Geschwindigkeit des Umschaltvorgangs. -
Hm. Eigentlich nichts Besonderes - ich entriegelt das Auto, steige ein, fahre los.Achja - Bremspedal muss betätigt werden. Aber darauf hat mich ja Frau Mazda vor dem Update immer erinnert. Werde ich nach dem Update vermissen.

-
dario959 - Mazda sollte dich direkt als Produkt-Manager einstellen. Ich hoffe, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen.