Beiträge von Unfinishe

Das hat er sogar ein mal bei mir gemacht. Und zwar ohne irgendwas ezu haben. Ich dachte dann es liegt irgendwie an mir bzw den Einstellungen. Aber nix da.

Titel und Interpret? - Ich muss fast ein bischen weinen so schön wäre das. Ich würde mich schon damit zufrieden geben, wenn das Radio einfach einen Sender abspielen würde wenn ich morgens einsteige...

Im Ernst: Ich betrachte das Radio in dem Zustand den ich in meinem Auto erfahre als defekt. Das habe ich meinem FMH mitgeteilt mit der Bitte diesen Defekt zu beheben. Er sagte - ihr ahnt as - es wird ein Update kommen und dann ist alles gut. Dieses Update warte ich jetzt ab und hoffe, dass Mazda das regelt. Wenn nicht, dann muss ich mich schlau machen, welche Optionen bestehen.

Passiert mir jeden Tag - Carport ist am Haus, im Haus ist Wohnzimmer und im ersten Stock dann Schlafzimmer. Wenn ein Ladevorgang startet oder beendet wird - oder wann immer das Auto denkt es müsse aufwache - verbinden sich unsere Telefone hartnäckig mit dem Auto. Ich höre gerne Musik / Podcasts im Haus über Bluetooth Kopfhörer. Die Verbindung wird ständig umgeleitet. Das selbe gilt übrigens auch für Telefonate. Falls Ihr in letzter Zeit weniger Anfurfe erhaltet hat der 6e die Kontrolle übernommen.

Ich hoffe wirklich, dass Mazda diesen Unfung mit dem nächsten Update beendet. Was ist denn so schwer daran, die Telefone genau dann zu verbinden, wenn ich eine Fahrt starte?

Mein Händler meinte, wenn Mazda es nicht mit einem Update hinbekommt, geht er davon aus, dass das entsprechende Bauteil auf Garantie/Kulanz getauscht wird. 🤷

Ich habe wegen des Lackierfehlers am Montag einen Termin beim Händer. Als wir den Termin vereinbart hatten habe ich meinen Unmut bezüglich einiger grundlegender Dinge im Kontext des 6e deutlich gemacht.

Er meinte, ich solle ihm eine Liste senden, dann können wir am Montag darüber sprechen. Wurde eine lange Liste (bei Interesse kann ich die teilen) - und dabei mag ich das Auto.

Aber beim Thema Radio werde ich pingelig - das ist einfach eine Frechheit und meine Erwartung ist ganz klar, dass Mazda das repariert. Wenn sie da Teile tauschen müssen, dann ist das eben so - das wird dann aber nicht extra gelobt.

Der FMH hat sich gemeldet. Er hat Nachricht von Mazda und am Montag geht's zum Lackieren. Was / wie großflächig lackiert wird weiß ich noch nicht. Er braucht das Auto jedenfalls für drei Tage. Update der AHK wird dann auch gleich gemacht.

Wenn ich die Ladeplanung so einstelle, dass er fertig geladen hat,zum Zeitpunkt wenn ich morgens einsteige, sind die Sender noch da. Einzig mein zuletzt gehörten muss ich anwählen.

Also alle 3 Tage komme ich in den Genuss 😀

Ich hoffe und vertraue darauf, dass Mazda das Vergessen der Sender in den Griff bekommt.

Bezüglich der Empfangsqualität mache ich mir wirklich Gedanken weil ich nicht einschätzen kann, ob das wirklich ein Software- oder ein Hardware Problem ist. Letzeres werden sie mit einem Update eher nicht in den Griff bekommen.

Ich hatte letzte Woche aus anderen Gründen mit meiner Frau die Autos getauscht. So gern ich den 6e fahre... ins Auto einsteigen und das Radio funktioniert einfach genau so, wie ich es verlassen hatte - das ist schon eine feine Sache.

Und, noch viel besser: Während der gesammten Woche war der DAB Empfang nicht ein einziges mal unterbrochen. Mit dem 6e schaffe ich keinen Kilometer ohne Aussetzer. Das nervt mich wirklich hart - und da spreche ich nicht über eigentliche "State-of-the-Art" Dinge wie die Anzeige des aktuellen Song-Titels, des Interpreten oder gar des Album-Covers. Das ist ist verschmerzbar - aber schlicht keinen verwendbaren Radio anzubieten: Shame on you Mazda! (Bei der Probefahrt hatte ich das Radio natürlich aus - wollte ja das Fahrzeug testen.)

Über Mobilfunk funktioniert die App, Werte passen und die letzte Aktualisierung liegt 20 Minuten zurück. Lokal über Bluetooth habe ich nicht versucht. Ich habe keinen Affengriff oder Telefon-Restart druchgeführt.

In Summe: Für mich funktioniert das aktuell ohne Einschränkung.

Ich glaube, diese Lösung übersehen einige, ging mir auch so. Dadurch wird die automatisch Erkennung von Geschwindigkeitslimits, woher auch immer der 6e die nimmt, deaktiviert, aber der Tempomat bleibt aktiviert.
    Für mich war das die Lösung.

Vielleicht wird diese Lösung ja gerne übersehen weil sie halt nicht aufs Problem passt.

Das Problem ist nicht, dass das Auto auf Geschwindigkeitslimit reagiert. Es soll zum Beispiel sehr gerne auf 70 reduzieren wenn das durch ein Schild vorgeschrieben ist.

Durch die "Lösung" wird dieses gewünschte Verhalten deaktiviert. Und deshalb ist es keine passende Lösung.

Das ist so, weil das eigentliche Problem - das unerwünschte Beschleunigen über die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit hinaus - nur als Seiteneffekt erreicht wird.

Kurz: Die Aussage "Der smarte Tempomat funktioniert dann korrekt, wenn man ihn abschaltet" ist schlicht absurd und keine ubersehe Lösung.

Service mache ich bei Mazda. Bei der Versicherung habe ich auf freie Werkstatt Wahl verzichtet.

Die Mazda Garantie ist an den Service bei Mazda geknüpft - das heißt für mich nicht, dass nicht eine andere Fachwerkstatt auch Reperaturen ausführen darf (VW hatte das mal versucht so durchzuziehen ist damit aber gescheitert).

Für die eigentliche Reparatur und die Teile übernimmt die Versicherung die Garantie. Die Abwicklungit Transport, Mietwagen usw. ebenfalls.

Mal sehen, ob ich mit damit ins Knie schieße.