Beiträge von Unfinishe

Ein Auszug eines Kommentars von jemandem, der das Update getestet hat.

„Heute habe ich die ersten 300 Kilometer mit dem neuesten Update geschafft und ich wage zu sagen, dass diese Software lebensgefährlich ist.

Verstehen Sie mich nicht falsch: der aktualisierte "smarte" adaptive Tempomat fährt glücklicherweise weniger aggressiv als zuvor. Aber was tut er stattdessen dafür?

Lebensgefährlich. Wenn ich rechts fahr, schiebt mich das Auto so zur Leitschiene. Ich fahre auf der linken Spur, dann dreht sich plötzlich dieser Idiot weit nach rechts ab. Es fühlt sich an, als würde das Auto aktiv versuchen, einen Unfall zu erreichen.“

Hm. Liest sich fast so, als hätte sich gar nichts geändert. Vielleicht hat der Kollege ja von 1.0.0 auf eine 1.0.5 aktualisiert :evil:

Meine Strategie: Ruhig bleiben, abwarten, selber kucken.

...ich habe diesen Stick im PKW stecken..

Hast du den 'versteckt' platzieren können?

Bei meinem Mazda 6 Kombi konnte ich den Stick in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank einstecken - den habe ich über Jahre nicht mehr gesehen und er hat auch keinen USB Port belegt den ich gebraucht hätte.

Was für die Gerüchteküche: Ich war heute wegen eines anderen Themas beim Mazda-Händler und habe ihn nach dem Stand des angekündigten Updates gefragt. Er teilte mir überzeugt mit, dass die Verteilung des Updates diese Woche gestartet werden soll.

Auf meine Rückfrage, ob Mazda da etwas kommuniziert hätte (z.B. eine Liste mit Änderungen oder den genauen Termin) sagte er mir... nein, das hätte er aus dem Internet.

Ist also eine sichere Bank, nehmt Euch nichts vor. Wir können uns schon auf's Wochenende mit schönen Testfahrten freuen!

Hallo zusammen,

bei mir funktionierte eine Woche nach Abholung einr der beiden Schlüssel nicht mehr. Ich wollte mich später darum kümmern, hatte ja noch den Zweitschlüssel.

Heute morgen dann, war natürlich spät dran, funktionierte der zweite Schlüssel ebenfalls nicht mehr. Zum Glück gibt es die App - mit der konnte ich das Fahrzeug öffnen und fahren. Heute Abend dann beim Händler vorbei gefahren. Der hat mir neue Batterien in den Schlüssel eingesetzt, jetzt funktionieren sie wieder.

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt - beim Mazda Händler war keiner da, der sie mir beantworten konnte:

1. Beim Mazda 6 wurde eine schwache Batterie Wochen vor dem Ausfall angezeigt. Sollte das beim 6e nicht auch so sein?

2. Ich habe den Schlüssel im Getränkehalter abgelegt. Dort sollte er doch vom Auto auch mit leerer Batterie erkannt werden. Das Auto startete jedoch nicht (kein Schlüssel erkannt). Warum nicht?

3. Wenn der Schlüssel des 6e alle paar Wochen eine neue Batterie benötigt - übernimmt Mazda dann das Amazon Abo für die Knopfzellen?

4. Ist der Hersteller der Schlüssel-Batterie der selbe wie der Hersteller der Auto-Batterie? Hoffentlich nicht...

Kann ich so nicht bestätigten. Ich lasse den Autoschlüsselmeist zuhause und benutze daher häufig die App. Links oben zeigt er die letzte Synchronisierung an und die ist meist recht aktuell (im Moment war der letzte Sync vor 30 Minuten).

Hallo zusammen,

den Vorschlag, der orginal Mazda Kofferraumverdunklung eine Schrankunterbauleucht zur Seite zu stellen gab es hier im Forum schon.

Die meisten davon waren weiß und oftmals war der Aufbau recht hoch. Ich bin auf eine schwarze Leuchte gestoßen die von den Maßen wie dafür gemacht wirkt. Sie hält magnetisch an den zwei ebenfalls mitgelieferten Metallplatten die mit Klebeband versehen sind.

Vielleicht hilft das jemandem der auch auf der Suche ist...

https://www.amazon.de/dp/B0DFCNPMMW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hast du mal geschaut, ob unter dem Riss was anderes als nur der Lack betroffen ist?

Wie meinst Du da? Ich wüsste nicht, wie ich 'unter den Riss' schauen könnte... Vom laienhaften 'draufkucken' sieht es für mich so aus als hätte da die Farbe nicht auf der Grundeierung gehalten (Lackierer - bitte verzeiht mir die Formulierung).

Ich bin bin zum Händler, der hat dann noch ca. 10 Bilder gemacht. Die Bilder gehen jetzt zu Mazda und die sollen entscheiden, was geschieht. Als Optionen wurde mir "großflächig lackieren" oder "Lackierer arbeitet mit Pinsel". Beides Lösungen die ich komisch finde. Mal sehen, was Mazda sagt - soll wohl gerne drei Wochen dauern.

Als ich mich hier über das Radio beklagt habe, wurde das von einigen als lächerliche Kleinigkeit abgetan. Es ist wirklich sehr viel, was zu beanstanden ist, und Mazda ist außer mit vagen Ankündigungen, abgetaucht. Das alles mit einem billigen Preis zu rechtfertigen, halte ich für diese Marke für sehr bedenklich. Wenn nicht noch ein Updatewunder passiert, war es das für uns mit Mazda.

Ich kann die Argumentation schon verstehen, dass das Radio bzw. der Empfang ja vielleicht nicht die wesentliche Funktion eines Autos ist.

Was mir zu denken gibt: Wenn Mazda es nicht mal schafft, eine seit Jahren etablierte Technologie wie DAB+ oder gar UKW (!) in annehmbarer Qualität bereit zu stellen - welches Vertrauen habe ich dann in komplexe Systeme wie die Assistenz-Systeme oder das BMS?

Den Beiträgen hier im Formum nach zu schließen, liege ich da gar nicht mal so falsch mit meinem steigendem Misstrauen gegenüber der Lieferfähigkeit von Mazda.