Beiträge von Unfinishe

Hallo zusammen!

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Es war unser erster Ulraub mit einem eAuto - den Mazda 6e aben wir seit Mai, bisher ausschließlich an der heimischen PV-Anlage mit Überschuss geladen. Von daher war ich gespannt, wie sich das eAuto-Fahren im Urlaub so darstellt. Wir kommen aus Süddeutschland und hatten überlegt, eine Tour durch Ost-Deutschland zu machen um unsere Eindrücke von nach der Wende mit der Realität abzugleichen.

Wir - das sind meine Frau, meine Teenager-Tochter und ich. Drei Koffer, zwei Rücksäcke, Foto- und Wanderausrüstung hatten bequem Platz. Die Hutablage musste raus aber die Sicht aus dem Heckfenster war nicht beeinträchtigt. Wir mussten keinen Rücksitz umklappen, auf einem Rücksitz stand noch eine kleine Tasche mit verschiedensten Ernährungssünden für unterwegs.

Der Plan war also: Gemütlich und ohne festen Plan durch den Osten Deutschlands zu cruisen um uns Geschichte, Kultur anzukucken, zu wandern, zu fotografieren, zu essen, unsere kleine Familie zu genießen (ja, auch mit der Teenager Tochter klappt das prima).

Neben den Fakten, die unten zu lesen sind, kann ich berichten, dass ich noch nie so entpsannt gereist bin. Auf den Autobahnen bin ich gut 130km/h gefahren. Das Laden hat bis auf einmal ohne Wartezeit geklappt (und selbst das Warten hat nur 10 Minuten gedauert). Bis auf das Laden an einem Sonntag war auch immer parallel ein Frühstück, ein Kaffee oder ein kleiner Spaziergang zu genießen. Oder wir füllten unseren Vorrat an Ernährungssünden wieder auf. Wir haben fast immer auf 100% aufgeladen - einfach, weil wir ohnehin nicht früher am Auto waren.

Noch einen Eindruck zu den Fahrer-Assistenz-Systemen: Da werde ich nicht schlau. Manchmal fuhr das Auto 30, 40km auf der Autobahn ohne dass ich eingreifen musste. Es hat die Spur gehalten, Abstands-Tempomat war ohnehin top. Dann, selbe Wetterbedingung, ähnliche Autobahn und Verkehr keine 500m ohne Alarm und 'übernehmen Sie' Aufforderung.

Heraus kam Folgendes:

Strecke: Bodensee -> Bamberg -> Prag -> Dresden -> Spreewald -> Berlin -> Zingst -> Leipzig -> Weimar -> Ulm -> Bodensee

Reisedauer: 21 Tage

Fahrdaten laut Boardcomputer

• Gesamtstrecke: 2741km
    • Fahrdauer: 42,4h
    • Durchschnittsverbrauch: 17.1 kWh/100km

Ladevorgänge

Datum Menge Kosten Durchschnitt Peak Dauer
    13.09.2026 41,40kWh 2,90€ - - PV zuhause
    12.09.2026 52,45kWh 21,5€ 84,5kW 167kW 0:37
    12.09.2026 51,18kWh 20,98€ - 133kW 0:36
    10.09.2026 42,9kWh 17,59€ - 165kW 0:18
    07.09.2026 36,1kWh 14,80€ - 97kW 0:41
    04.09.2026 42,2kWh 17,30€ - - 0:42
    01.09.2026 62,69kWh 26,70€ 103,2kW 169,2kW 0:36
    30.08.2026 38.08kWh 15,61€ 114,8kW 139,2kW 0:20
    27.08.2026 39,46kWh 16,18€ 39kW - 1:00
    24.08.2026 40,69kWh 16,68€ 98,9kW 55kW 0:44
    22.08.2026 53,7kWh 22,02€ 114kW 139,3kW 0:28

Statistik

Gesamtenergie bezogen 500,85kWh
    Gesamtkosten 191,45€
    Energiekosten pro 100km 6,98€
    Energieverbrauch lt. Boardcomputer 468,54kWh
    Ladeverlust 32,31kW
    Ladeverlust in Prozent 6,45%

Zum Vergleich: Mit meinem Mazda 6 Kombi war ich mit 7,5l Super / 100km unterwegs. Bei einem (niedrig) angesetzten Preis von 2,25€/l wären das 462,54€ für Benzin gewesen.

https://amzn.eu/d/0javAvNi

Die habe ich, ist matt und hat so ein "Papiergefühl". Sehr gut 👍

Kann ich bestätigen - lässt sich gut anbringen, fühlt sich gut an und deutlich weniger Fingerabdrücke als ohne die Folie. Auch weniger Spiegelung wenn die Sonne mal durchs Beifahrerfenster aufs Display scheint. Bin sehr zufrieden damit.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine Tochter nennt ihn "Straßenbahn", meine Frau "Dein Auto" und ich wahlweise "Bug-Box" oder "Zicke", "Schrottkarre" ist mir auch schon raus gerutscht 8o. Meistens ist es das einfach das 'E-Auto'. Bin gespannt, was passiert, wenn wir das zweite Auto auch elektrifizieren...

Ich habe mein Smartphone im Auto gelassen, steige aus, das Auto verriegelt. Nehme meinen Autoschlüssel und will die Tür öffnen nichts geht, außer Die Kofferraumklappe, die öffnet. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mit dem Schlüssel die Verriegelungstaste zu betätigen, das wurde mit einem kurzen tüt quittiert. Anschließend konnte ich mit der Entriegelungstaste das Auto normal öffnen. Ist das normal?

'Normal' ist bei dem aktuellen Stand der Software sehr dehnbar. Manche bezeichnen das mit 'das Auto hat Charakter' oder 'es ist eine Diva'. Mir fallen da noch ein paar Umschreibungen ein - aber ich mag das Auto ja gerne und zurück zum Thema... ;)

So wie Du es beschrieben hast habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet. Dass der Kofferaum offen, das Auto aber abgesperrt war finde ich seltsam. War wirklich abgesperrt oder nur die Griffe eingefahren?

Was ich kenne: Wenn ein Schlüssel im Auto ist (dessen Batterie nicht leer ist) und ich absperre, dann bekomme ich mit einem Hupen signalisiert, dass dem Auto diese Situation unangenehm ist - das Auto kann aber dennoch abgesperrt werde. So meine ich mich jedenfalls erinnern zu können.

Heute hat bei mir der Start mit dem Handy erstmals nicht geklappt. Schlüssel öffnete zwar, startete den Wagen aber nicht.

Ist bei mir ja besonders ärgerlich, da meine normalen Schlüssel schon länger nicht funktionieren. Nach 20 Minuten erfolgte eine Wunderheilung und der von Mazda Service geordnete Abschleppdienst konnte storniert werden. Am Donnerstag ist endlich der Werkstatttermin. Ich hoffe mein elektrifiziertes Mimöschen lässt mich bis dahin nicht nochmal oder ganz im Stich. :rolleyes:

Tut mir leid, das zu hören - kann Dir nachfühlen.

Jetzt war's bei mir mal wieder anders herum. Seit dem mich die App im Stich gelassen hat, habe ich den Schlüssel wieder dabei. Heute war dann mal wieder 'Batterie-leer-Tag' beim Mazda Schlüssel - der kommt scheinbar alle sechs Wochen und das aus heiterem Himmel. Jedenfalls war ich sehr froh, dass die App heute funktionierte.

Danke für's zurück bringen zum Thema... :thumbup:

Wenn ich mir einen Ersatz-Schlüssel ins Auto lege, dann muss ich allerdings die Batterie vorher raus nehmen - sonst erinnert mich das Auto beim Absperren jedes Mal durch Hupen daran, dass da noch ein Schlüssel im Auto ist.

Was wohl so ein extra Schlüssel kostet? Und ob Mazda mir vielleicht einen spendiert, wenn ich ein paar Mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen weil ich nicht los fahren kann? :/

hm, der Mobilfunk meines Handys bleibt natürlich an, wenn ich ins Auto steige. Und der 6e verbindet sich per bluetooth.
    Dennoch kann ich die Klima nicht per App steuern... Selbst wenn ich dann bluetooth am Handy deaktiviere und per Mobilfunk die Klima steuern will, klappt es nicht. Bekomme dann sinngemäß eine Mitteilung, dass es nicht funktioniert, da das Fahrzeug betriebsbereit ist oder ähnlich. Wie bekommst Du da die Steuerung per App hin, wenn Du im PKW sitzt?
    Würde ich zu gerne nutzen können, wenn ich mal ein, zwei Nächte im Fahrzeug verbringe... ;)

Hattest Du vielleicht den Mazda Schlüssel dabei?

...Du kannst Dich ja mal ins Auto setzen und versuchen die Klima per App zu steuern; das funktioniert per bluetooth Verbindung nicht!

OK - theNick liegt richtig, ich wollte sicher gehen und habe es nachgestellt. Abfragen und Steuern der Klimafunktionen (auch Sitzbelüftung / -heizung) scheint nur per Mobilfunk möglich zu sein.

Allerdings: Eine Verbindung mit Bluetooth schließt nicht aus, dass Klimafunktionen über die App gesteuert werden können - nur der Kanal bleibt dann eben auf Mobilfunk.

Als Tabelle:

BluetoothMobilfunkKlimasteuerung möglich
    janeinnein
    neinjaja
    jajaja
    neinneinnein (wer hätte das gedacht?)

...die Klimasteuerung sollte nicht funktionieren, solange Du per Bluetooth verbunden bist... Oder hattest Du das Auto über eine Mobil- Verbindung aufgeschlossen und anschließend die Klima angesteuert?

Nein - ich stand beim Aufschließen neben dem Auto. Sollte also per Bluetooth geschehen sein. Ich hatte auch noch nicht beobachtet, dass die Klimaanlage sich nicht über Bluetooth ansteuern ließe. Ich dachte, das ginge - wenn ich im Büro oder zuhause bin reicht die Entfernung meist für Bluetooth und ich schalte manchmal die Klimaanlage an bevor ich los fahre.

Die Theorie, dass die Mazda-App im Hintergrund beendet wurde kann ich ausschließen. Ich hatte das Auto eben mit der App aufgesperrt und danach auch andere Funktionen des Autos angesteuert um zu testen, ob die Verbindung das Problem ist (Klima an- und aus und natrülich die überflüssigste aber für's Testen wertvolle Funktion: Spoiler raus und rein).

Vom Mobilfunk schließe ich ebenfalls aufgrund meiner unbestätigten Überlagung aus: Die 'Fahr-Erlaubnis' darf gar nicht remote aktiviert werden sondern setzt immer und ausschließlich auf die Erkennung des Telefons über Bluetooth.

Was ich tatächlich nicht versucht hatte: Handy aus- und wieder ein zu schalten. Lediglich Bluetooth hatte ich deaktiviert und wieder aktiviert.

Ansonsten noch ein Update: Heute zum Bäcker, natürlich wieder keinen Hardware-Schlüssel dabei (möchte es schließlich wissen): Bei der Fahrt zum Bäcker hat alles funktioniert, bei der Rückfahrt wieder 'Kein Schlüssel'. Allerdings nur für zwei, drei Versuche. Dann ließ sich der Fahrmodus aktivieren. Frühstuck kam rechtzeitg an.

Wenn ich die Beobachtungen zusammen zähle muss man Hardware Schlüssel, Telefon und die Design-Blödsinn 'Notfallschlössel' immer in Kombination bei sich führen um sicher zu gehen. Vielleicht hat Mazda demnächst einen kleinen, handlichen Koffer als Sonderzübehör für 49 Euro im Programm. Wahlweise mit 2x Ersatzbatterien damit man auch drei Wochen Urlaubsfahrt überbrücken kann.