Beiträge von Unfinishe

Hallo zusammen,

den Vorschlag, der orginal Mazda Kofferraumverdunklung eine Schrankunterbauleucht zur Seite zu stellen gab es hier im Forum schon.

Die meisten davon waren weiß und oftmals war der Aufbau recht hoch. Ich bin auf eine schwarze Leuchte gestoßen die von den Maßen wie dafür gemacht wirkt. Sie hält magnetisch an den zwei ebenfalls mitgelieferten Metallplatten die mit Klebeband versehen sind.

Vielleicht hilft das jemandem der auch auf der Suche ist...

https://www.amazon.de/dp/B0DFCNPMMW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hast du mal geschaut, ob unter dem Riss was anderes als nur der Lack betroffen ist?

Wie meinst Du da? Ich wüsste nicht, wie ich 'unter den Riss' schauen könnte... Vom laienhaften 'draufkucken' sieht es für mich so aus als hätte da die Farbe nicht auf der Grundeierung gehalten (Lackierer - bitte verzeiht mir die Formulierung).

Ich bin bin zum Händler, der hat dann noch ca. 10 Bilder gemacht. Die Bilder gehen jetzt zu Mazda und die sollen entscheiden, was geschieht. Als Optionen wurde mir "großflächig lackieren" oder "Lackierer arbeitet mit Pinsel". Beides Lösungen die ich komisch finde. Mal sehen, was Mazda sagt - soll wohl gerne drei Wochen dauern.

Als ich mich hier über das Radio beklagt habe, wurde das von einigen als lächerliche Kleinigkeit abgetan. Es ist wirklich sehr viel, was zu beanstanden ist, und Mazda ist außer mit vagen Ankündigungen, abgetaucht. Das alles mit einem billigen Preis zu rechtfertigen, halte ich für diese Marke für sehr bedenklich. Wenn nicht noch ein Updatewunder passiert, war es das für uns mit Mazda.

Ich kann die Argumentation schon verstehen, dass das Radio bzw. der Empfang ja vielleicht nicht die wesentliche Funktion eines Autos ist.

Was mir zu denken gibt: Wenn Mazda es nicht mal schafft, eine seit Jahren etablierte Technologie wie DAB+ oder gar UKW (!) in annehmbarer Qualität bereit zu stellen - welches Vertrauen habe ich dann in komplexe Systeme wie die Assistenz-Systeme oder das BMS?

Den Beiträgen hier im Formum nach zu schließen, liege ich da gar nicht mal so falsch mit meinem steigendem Misstrauen gegenüber der Lieferfähigkeit von Mazda.

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich niemand, der sich schnell über Kleinigkeiten aufregt aber nach dem Lack-Schaden (s. anderer Thread) beginnt mich das Auto nach zwei Tagen bereits zu nerven - etwas, was ich von meinem vorherigen Mazdas nicht kannte:

- Bei jedem zweiten mal einsteigen muss ich einen 'Affengriff' machen (warum der wohl so heißt?) um das Navia zu 'registrieren'

- DAB Radio Sender vergisst der 6e ständig - von den wenigen, die er überhaubt gefunden hat. Der Empfang ist so grottig wie ich ihn noch nie erlebt habe. Mein 15€ Fahraddradio hat hier keinerlei Empfangsprobleme, mit dem 6e reißt der Empfang alle 50m ab.

- FM Radio habe ich bisher noch keinen einzigen Sender gehört - obwohl ich beim Sendersuchlauf durchaus Radiostationen auf dem Display hatte

- Ab und an spielt gar keine Musik mehr aus dem Radio... Affengriff

Mein letzter Wagen war ein Mazda 6 Kombi - ich hatte wochelang ein Grinsen im Gesicht als ich eingestiegen bin und die gute Laune blieb bis ich ihn nach Jahren jetzt verkauft habe. Ein Gefühl, das sich biem 6e leider noch gar nicht einstellen mag.

Sorrry für den Frust, der musste raus...

Schönen Sonntag!

Vielleicht interessant für diejenigen unter Euch, die junge Kinder haben die jetzt den Fuhrpark der Eltern mit nutzen wollen:

In meinem Fall hat sich die Versicherung (HUK) mit der Anmeldung meines Kinds verdoppelt. Ich werde jetzt zur WGV wechseln - da ist zwar mein Beitrag etwas höher als er bei der HUK wäre, dafür bietet die WGV einen 'Young Driver' Tarif für 330 Euro an.

Bei diesem Tarif wird dann das Kind (nicht das KFZ) versichert. Es darf dann mit allen Fahrzeugen (außer Oldtimern) des Haushalts fahren - solange diese Autos ebenfalls bei WGV versichert sind.

In unserer Situation (zwei Autos) sind das in Summe gute 1000 Euro Ersparnis im Jahr.

Meine Vermutung: Meines Wissens nach nutzen eigentlich alle Autohersteller M2M-SIM-Karten mit National Roaming - ich gehe davon aus, dass Mazda keine Ausnahme ist.

Das Auto ist also gar nicht fest bei Vodafone oder der Telekom, sondern darf sich theoretisch in jedes deutsche Netz einbuchen – je nachdem, wer vor Ort am stärksten funkt.

Kann es sein, dass sich das Modem im Carport einfach stur an ein minimales Telekom-Signal geklammert hat? Die Dinger wechseln das Netz oft erst, wenn der Kontakt abreißt, um ständiges Hin- und Herspringen zu vermeiden. Das würde auch erklären, warum der Vodafone-Mast ignoriert wurde.

Sobald du dann auf der Landstraße warst, musste sich das Auto zwangsläufig neu einwählen und hat sich unterwegs einfach immer den fettesten Mast geschnappt.

Schönen Gruß in die Heimt (stamme aus Illertissen)!

Ich habe meinen Takumi in Soul Red mit kleinen Akku inkl. AHK am 25.04. bestellt und noch keine Info, wann er kommt.

Da war dein Verkäufer wohl schneller als meiner :D

Viel Spaß wünsch ich dir!

Danke - mein Händler hatte das Auto auch nur in schwarz und weiß auf Lager - der Soul Red wurde von einem anderen Händler geholt. Ich hoffe, du musst auch nicht mehr lange warten!