Beiträge von Unfinishe

Finde es auch tatsächlich mutig bei dem bekannten Software Problemen Grade darauf sich zu verlassen 🙈 habe es garnicht erst eingerichtet...

Ganz blauäugig bin ich das nicht angegangen. Die ersten zwei Wochen nur zum Einkauf um die Ecke ohne den Hardware-Schlüssel. Das hat immer gut funktioniert. Dann nach und nach den Radius ausgedehnt. Bis zu diesem Erlebnis war immer alles wie es sein sollte.

Das ist ja das Kuriose daran: Ich konnte aufsperren, zusperren, Klima von remote aktivieren. Auch Musik hören über Android Auto funktionierte - dann hatte ich Unterhaltung bis meine Tochter nach 30 Minuten kam und dem Schlüssel brachte (das dämliche Radio funktioniert ja auch nicht richtig).

Hallo,

ich bin jetzt seid gut zwei Monaten mit meinem Mazda 6e unterwegs. Schnell habe ich mich daran gewöhnt, keinen Schlüsselbund mehr mitzunehmen - prima beim Sport. Handy dabei und alles ist gut.

Anfangs etwas misstrauisch - das Auto hat ja seine Macken. Nur zum Bäcker oder zum Supermarkt um die Ecke. Alles gut, keine Probleme, der Radius würde größer.

Bis letzen Samstag: 60km von Zuhause, das Auto sagt irgendwas von Gang einlegen vor dem Losfahren, dann: kein Schlüssel erkannt. Sch.... Affengriff, ausgestiegen, zugesperrt, aufgesperrt und siehe da: fährt wieder.

Auch die nächsten Tage keine Probleme. Bis heute. Gleiches wieder: kein Schlüssel erkannt.

Aber diesmal half die Prozedur leider nichts. Mehrmals durchgespielt. Ich dürfte meine Tochter angerufen und sie bitten, mir den Schlüssel vorbei zu bringen. Ansonsten wäre ich gestrandet.

Im Moment bin ich wirklich nicht gut auf Mazda zu sprechen. :cursing:

Kann es nicht sein, dass sich da noch Ausdünstungen ablagern? Nach einer Weile ist das dann raus, abwischen und gut. Fiel mir vor allem am HUD auf.

Das ist meine Vermutung - Beschlag durch Feuchtigkeit möchte ich zumindest in den von mir beschriebenen Fall ausschließen. Das Verhalten war nicht durch Temperaturunterschiede an der Scheibe oder feuchte Luft aus der Klimaanlage zu erklären.

Hi – das war (neben dem Radio) einer meiner größten Kritikpunkte an dem Fahrzeug, das ich ansonsten sehr gerne fahre.

Ich hatte mein Problem mit der Windschutzscheibe hier schon mal gepostet. Einige vermuteten damals Beschlag durch Feuchtigkeit oder die Klimaanlage (keine Ahnung, was man an der Klimaanlage falsch einstellen könnte, so dass sie die Windschutzscheibe beim Einsteigen schon Schlieren zeigt).

Für mich ist das allerdings kein kondensiertes Wasser – zumindest nicht bei den Temperaturen und Umständen, unter denen der Beschlag auftritt.

Es handelt sich eher um einen seltsam klebrigen Film, der sich zwar abwischen lässt, nach ein bis zwei Tagen aber wieder da ist.

Ich habe das Ganze fotografiert und bin damit zum FMH. Das Auto stand dann den ganzen Tag bei offenem Fenster in der prallen Sonne – die Schlieren haben sich kein bisschen verändert.

Mein Händler meinte, dass zwei Mitarbeiter mit dem 6e das Problem bestätigen können. Er kontaktierte Mazda und der etwas komische Rat war: Einen Heizlüfter bei geschlossenem Fenster in den Fußraum stellen (was ich nicht tat).

Die gute Nachricht zum Schluss: Nach zwei Monaten sind die Schlieren so gut wie verschwunden und kommen aktuell auch nicht mehr wieder.

Naja, man merkt immer mehr, dass der 6e einfach das "Testobjekt" von Mazda ist. Und für den CX 6e halt der Vorteil, dass er aus den Erfahrungen gleich bei Marktstart weniger Probleme haben wird. Solange das 2. Update eine Möglichkeit der Akku Heizung bringt (Hoffnung bleibt) , bin ich zufrieden. Denn so braucht es im Winter einfach.

Die Hoffnung kann man ja schon haben (habe ich auch). Realistisch betrachtet kann ein Software-Update die physikalischen Grenzen der verbauten Komponenten nicht aufheben: Fehlen ausreichend starke HV-Heizelemente oder die nötigen Kühlkreislauf-Ventile, bringt auch die beste Software keinen warmen Akku an die Ladesäule.

Kann die Aussagen bestäigen - ich bereue die Entscheidung gegen den Sonnenrollo nicht. Die Temperaturen sind den Umständen entsprechend aber völlig im Rahmen bzw. vergleichbar mit Autos ohne Panoramadach. Tatsächlich finde ich das Panarama ohne die Querstrebe mitten in der Scheibe viel beeindruckender - wenn ich mal hinen sitze. Als Fahrer bekomme ichi vom Glasdach eigentlich nichts mit.

Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Nachdem ich das CTS vor dem Update, wie die meisten hier, überhaupt nicht mochte, konnte mich die aktualisierte Variante bisher im Hinterland vom Bodensee auch nicht voll überzeugen. Vielleicht zu schmale Straßen, zu enge Kurven.

Gestern bin ich ca. 300km Bundesstraße und Autobahn gefahren und habe absichtlich so viel wie möglich den Assistenten benutzt. Es war recht wenig Verkehr und ich kann berichten, dass er seine Sache gar nicht mal schlecht gemacht hat. Die Spur hat er meist recht passabel gehalten, sowohl auf der Autobahn mal links, mal rechts als auch auf der Landstraße.

Tempomant und Abstandhalter funktionierte ebenfalls zuverlässig (bis auf die völlige Ignoranz der Verkehrsregeln bezüglich ab wann eine Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten ist - bei manchen kleinen Dörfern hätte er noch 70 km/h am Ortsausgangsschild so gemütlich lässt er die Verzögerung am Ortsengang angehen).

Eine Situation habe ich zu bemängeln: Fast am Ziel, nachdem ca. 280km alles prima war, fängt er auf der Bundesstraße ohne ersichtlichen Grund an, recht stark zu bremsen. Deutlich stärker als er es bei einem 50 km/h Schild gemacht hätte. Keine Ahnung, warum...

Kurzes Update: Mein Auto ist zurück. Voll geladen, geputzt und der Lackierfehler ist behoben. Was sie gemacht haben weiß ich nicht - ich kann nichts sehen; das sieht aus wie orginal.

Von daher - volle Zufriedenheite und schönen Dank an den FMH!