Beiträge von HATH79

    ...es heißt öfter, Mazda insg. hätte keine so gute Lackqualität. Kann ich selbst nicht beurteilen. Aber ein Aufbereiter hatte einem Foren- Mitglied hier gesagt, der Lack des 6e sei nicht schlechter als der anderer PKW...

    Dem kann ich zustimmen. Die Dicke und Härte vom Klarlack ist bescheiden. Was aber durchaus bei vielen Herstellern die letzten Jahre genauso ist. Lack ist nun mal teuer geworden und in der Massenproduktion ist da eben viel Potential.


    Darum von mir 2 Tips für langanhaltenden schönen Lack:

    • Kein Waschanlagen! NUR Handwäsche
      • Viel Wasser und gut vor-reinigen (hochdruckwäsche)
      • Wenn öffentlich, auf die "Bürsten" achten. Wenn Betreiber diese stutzen, Finger weg, der spart sich lieber 25 Euro als das man Qualität bekommt
      • Besser noch, wenn erlaubt: 2 Kübel, einer davon mit klarem Wasser um den eigenen Schwamm nach jedem Teilstück auszuwaschen, und im zweiten Kübel PH-Neutralen Reiniger (Nach jedem Teilstück, Schwamm im klaren Wasser auswaschen und dann mit VIEL Reiniger-Lösung nächstes Teilstück reinigen)
    • Lack Keramik versiegeln (lassen)
      • Dies spart viele Wäschen und macht die Reinigung leichter
      • Je nach Belastung, alle 2 bis 4 Jahre erneuern (lassen)

    ...in meinen Ohren gibt es keine gute Freisprecheinrichtung in PKWs (was die Mikrofone betrifft). Ich nutze seit vielen Jahren gute Headsets. Mich hat noch nie wer über eine PKW Freisprecheinrichtung angerufen, die gut war...

    P.S. Ich hatte über den Mazda Madame angerufen. Ich hatte die Begrüßung noch nicht zu Ende ausgesprochen, da kam ein "och ne, Du sitzt im neuen Auto, oder...? Bitte nimm das Headset" (Android)

    Dem kann ich nicht zustimmen. Bei den Mazda 6 und Mazda 3 (alle mit Bose) habe ich immer nur positivste Rückmeldungen erhalten, auch auf Nachfrage, merken die meisten nicht das ich mit Freisprecheinrichtung telefoniere. Mal sehen wie sich der 6e schlägt, aber bin nun mal gewarnt.

    Würde die Gewinde fetten. Batteriepolfett oder ähnliche. Nicht das dir die Kappen festoxidieren und du dir das Ventil zurstörst. Habe da mit den Nachrüstdingern von Kunden schon so einiges durch.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Die Gewinde der Reifendrucksensoren, also der Teil vom Ventil, vertragen sich mit sehr wenig Materialien. Darum haben die original Staubkappen von Mazda innen Kunststoff.

    Das mit dem Fett kann helfen, ich würde trotzdem die Finger davon lassen, denn ich musste damals zwei Reifendrucksensoren tauschen, da die Gewinde nach einem Winter total vergammelt waren und zerfallen sind.

    Ich habe meinen 6e ja noch nicht, aber darauf zu hoffen dass Mazda Techniker (die bei der Software mitwirken) hier mit lesen und dann Fehler beheben, würde ich sein lassen.

    Eher noch würde ich mindestens den Händler kontaktieren und hoffen dass Dieser die Zentrale bemüht und auch dran bleibt.

    Ich persönlich würde (in das werde ich auch tun) eher meine Mazda Vertretung in meinem Land kontaktieren und auf die Fehler aufmerksam machen und selber dran bleiben.


    Sarkasmus an: Also bitte schreibt fleißig alle an Mazda Deutschland/Österreich, damit ich dann am 18.11. ein Bug freies Fahrzeug mit top Software habe. Sarkasmus aus

    :P

    Und trotzdem habe ich bisher, selbst bei einer Fahrt von zwei Stunden, noch nie die 160 an der Ladesäule gesehen. Die 150 sind dann schon drin. Und wenn ich versuche vor der Anfahrt eine Erwärmung einzustellen, ist der Akku bei Ankunft trotzdem kalt und ich dümple mit 40 - 50 kW an der Säule rum.

    Das ist sehr spannend, da man schon Videos sieht, wo 150 kw erreicht werden. Das die 160 nur im besten Fall erreicht werden, ist ja bei allen Herstellern so.

    Habe ich richtig verstanden dass du nach 5 Minuten Fahrt geladen hast? Das ist doch viel zu kurz. Die vorkonditionierung bei meinem Enyaq braucht mindestens halbe Stunde bis die Batterie auf passende Temperatur kommt.

    Wie lange dies nun genau dauert, habe ich noch nicht raus gefunden. Die Technik der Vorkonditionierung ist bei Mazda allerdings nicht konventionell. Sie dauert daher nicht so lange wie bei den meisten Akkus und soll sehr effizient sein da jede Zelle für sich mittels "kontrollierten Mikro-Kurzschlüssen" temperiert wird. Ich kenne jetzt nicht optimale Temperatur des Akkus, aber eine Erhöhung um 4°C Zellen-Temperatur je MINUTE, hört sich extrem schnell an. Daher macht auch die Einstellung "Geplante Abfahrtszeit" absolut Sinn.

    Laut "Schuster" soll man das auch hören können, siehe Kommentar auf eine Frage von mir in einem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Antwort vom Schuster:

    "Der Mazda 6e verwendet ein sehr innovatives Batterieheizsystem, dass nach meinem Kenntnisstand bisher nur Mazda Changan und auch BYD in Zusammenarbeit mit dem Batteriehersteller CATL entwickelt haben. Es gibt keine Heizplatten oder sonstige zusätzliche Heizungen, sondern die Batterie wird durch hochfrequente Stromflüsse innerhalb der Zelle angeregt und erhöht dadurch schnell und mit minimalstem Strom-Verbrauch die Batteriezellen. (Das muss man sich stark vereinfacht wie Mini Kurzschlüsse im Megaherzbereich vorstellen) Der große Vorteil neben dem Wegfallen von zusätzlichen Heizmatten ist die extrem gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Hotspots (außen warm, innen kalt bei Heizmatten). Man spricht hier in den online zur Verfügung stehenden Dokumenten von bis zu 4° C Temperaturerhöhung pro Minute, was enorm wäre.

    Genauere Details zur Programmierung der Batterieheizung liegen mir noch nicht vor. Im Moment sieht es aber so aus, als wenn diese nach Aktivierung des Fahrzeugs bei Temperaturen im niedrigeren einstelligen Celsiusbereich automatisch ablaufen würde.

    Bei mehr Interesse an dem Thema einfach mal nach: Micronucleus High-Frequency Pulse Heating Technology Googeln."