App Empfehlungen für Elektromobilität und Mazda 6e

• Hallo,

da der Mazda 6e mein erstes E-Auto ist, möchte ich gerne Erfahrungen austauschen, welche App´s zum Laden (bei mir Fokus auf Österreich)

verwendet und welche Apps sonst noch empfohlen werden, die das Reisen angenehmer machen.

Ich verwende aktuell:
    - Mazda 6e App: für Standheizung, Klimatisieren, Überprüfen des Ladestandes
    - Ad-Hoc-Map App: Anzeige der günstigsten Ad-Hoc-Ladung

- Chargeprice App: Zum Vergleich der unterschiedlichen Ladetarife

Ladekarten und Apps (ohne Grundgebühr):
    - EVN Ladekarte (keine App) -> für Raum Niederösterreich
    - Wien Energie Tanke App -> für Roaming in Österreich
    - EnBw mobility+ App -> für Urlaub in Kroatien, Italien und Deutschland und als Notfall Ladekarte, da sie fast überall genommen wird

- Mazda Charging App: Bis auf eine Ladestation in meiner Nähe (25Cent/kwh bei einer 22kWh Station) kostet das Laden über diese App überall zu viel

Sonstige Empfehlungen?

• Linz AG (oft billiger als wenn man Karte/App von z.b. Ionity hat)

Smartrics

Shell recharge

Elfi KWG (lokaler Anbieter mit einigen Ladestationen in der Umgebung, Fixpreis: 19.99 für ein bis zweimal vollladen im Monat, Fair use)

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Ich nutze:
    Hauptapp EnbW mit 39 cent Abo
    &Charge (teste ich um km zu sammeln um kostenlos oder mit Boini zu laden)
    Ladesofort (um Ad hoc anbieter zu finden)
    Ladefuchs (vergleicht ladesäulen wie du die am günstigsten nutzen kannst)
    EZE (Ladesäulen bei uns, wodurch das AC laden nochmal günstiger wird)
    LIDL Plus (für lidl Charger)
    Elektroverse als alternative
    Aral Pulse als Alternative da ich mit der ADAC versicherung den DC 55 cent Tarif nutzen kann was aber nur im Notfall der fall wäre weil enbw ja viel günstiger ist

• Hab auch nur EnBW ohne Abo, Aral Pulse und nun Mazda Charge als Notlösung. Hab sogar die Tesla App beim Vorgänger angemeldet, keine Ahnung ob die TESLA Lader beim Mazda funktionieren. Aber damit hab ich das nötigste abgedeckt

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Habe EnBW mobility+ und Aral Pulse (für Süddeutschland), EWE Go (für Norddeutschland), Chargepoint (inne Firma) und die Mazda für den Notfall. Für Frankreich und Italien habe ich Bip&Go. Kann aber sein, dass ich da auch mit der EnBW klarkomme. Für Österreich habe ich noch nix. Von daher finde ich es gut, dass unsere Österreicher hier viele Vorschläge machen. Vielen Dank dafür.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ad-Hoc Map (wenn ich irgendwo länger bin und Zeit habe)

EWE Go (als beste Lösung für Wenigfahrer weil unkompliziert und einfach strukturiert)

EnBW Mobility+ (weil es hier bei uns so wahnsinnig viele davon gibt)

Aral Pulse (für Notfälle, davor aber unbedingt die 3€ fürs Abo ausgeben!)

Electroverse (weil man damit wirklich an fast jeder Ladesäule bezahlen kann - und man kann ein Ionity-Abo auch mit einbinden und sogar in der App abschließen, was perfekt für Auslandsreisen ist)

• - Kennt Ihr ELINX schon? Ist aber wie es aussieht nur für Österreich interessant

Diese App habe ich auch und ich habe auch schon damit geladen um zu schauen, wie das denn alles an einer Ladesäule funktioniert.

Elinx ist derzeit für mich der günstigste Anbieter - € 0,39/kWh im Tarif „Pay as You Go“. Aufpassen muss man nur, weil ab einer gewissen Zeit zusätzliche Gebühren anfallen können (siehe Screenshot).

Die App scheint aber auch für alle aus Deutschland interessant zu sein.

Edit: Ist wohl doch nur für Fahrer:innen aus Österreich nutzbar - danke der Kai.