Beiträge von HATH79

    Öffnen, einsteigen ohne bremse treten. 5-8 Senkunden am Lenkrad links Minus und dann ohne große Verzögerung links Plus für 5-8 Sekunden. Wieder raus, dasselbe Spiel. Steht dann im grossen Display oben Showroommodus.

    Vielen dank, was macht das Fahrzeug im Showroommodus? Wie beendet man ihn dann wieder? Oder meinst du mit "wieder raus", die Prozedur zu wiederholen, damit man das beendet?

    Ne, eine Quelle habe ich nicht.


    Wie es genau funktioniert mit V2L weiß ich nicht. Der Elektriker meinte eben das er den Strom der da aus dem Fahrzeug damit abgesaugt wird, nicht über die reguläre Steckdose ins haus speist, sondern über irgend ein Gerät das eben die maximale Kappa aus dem Auto ziehen würde wenn sie im Haus benötigt wird. Also eine selbstgebastelte V2H Lösung??? Nachteil: Man müsste das Fahrzeug nach dem Laden "umstecken" auf den V2L.


    Ob der M6e das V2H via Wallbox kann, müsste man Testen, die Infos von Mazda (wir haben da angefragt) stehen noch aus. Würde mich aber nicht wunder wenn ein nein kommt, aber das Fahrzeug trotzdem über das Ladekabel und der entsprechenden Wallbox Strom abgeben würde wenn V2L aktiviert wurde.


    Sollte das Abenteuer was werden, berichte ich.

    ...soweit ich gesehen habe ist der dafür notwendige V2L-Adapter im Lieferumfang des Mazda 6e nicht enthalten.

    Muss ich hierfür zwingend den im Zubehör erhältlichen Originaladapter kaufen oder gibt es da auch günstigere Varianten? Worauf ist beim Kauf eines solchen Adapters zu achten?

    Danke schonmal vorab für deine/eure Erklärung(en).

    Liebe Grüße!

    Den hab ich gekauft und beim Sohnemann getestet:

    https://amzn.eu/d/gdhkTyE


    Funktioniert

    Aufpreis ja, 5.000,-? Nein. Habe es aktuell im M6. Kurvenfahren mit aufgeblendetem Licht da es dynamisch rein leuchtet werde ich sicher etwas vermissen. Ansonsten ist mir das vorbei-leuchten am Gegenverkehr/Vorausfahrenden ehrlich gesagt nie wirklich wichtig gewesen oder positiv aufgefallen.

    Kommt jetzt auf die Reaktionszeit drauf an, aber ich fand dieses langsame Aufblenden sobald das "Hindernis" weg war, sogar eher zu langsam und hoffe das es beim M6e schneller geht.

    Ja das geht ganz einfach, ähnlich wie ein Balkonkraftwerk. Allerdings ist die Abgabe aus dem Akku mit 3,3kw begrenzt.

    Also Adapter rein und reinstöpseln in die Steckdose.

    Was mein Vater gerade prüft: spezielle Wallbox die den Strom aus dem Auto intelligent abruft in Kombination mit einem Smartzähler und Steuerung/ Überwachung der PV. Mit dem Ziel: Überschuß aus der der PV Produktion geht in den Akku. Bei Unterdeckung der Leistung aus der PV, holt sich das Hausnetz den Strom aus dem Fahrzeug Akku. Aber auch in diesem Fall nehme ich an, wenn es denn überhaupt funktioniert, dass die Abgabe aus dem Mazda 6e mit 3,3 kW begrenzt ist. Wenn nicht gerade Waschmaschine, Trockner plus Geschirrspüler läuft sollte das aber reichen....


    Ich kann die Erfahrung dann gerne teilen wenn das Projekt umgesetzt wird, wird aber frühestens im Frühling 26 in soweit sein.

    Ich mache normalerweise keine Werbung, aber wenn es um Hohlraumversiegelung oder Unterbodenversiegelung geht, gibt's nur einen für mich: Mike Sander's

    Warum? Aus Erfahrung, jahrelang mittlerweile. Hat jeder Neuwagen bei mir bekommen, jeder Oldtimer (US Cars, und MX5) und es gibt da auch diverse Tests. Z.B.: Rostschutzmittel für Hohlraumkonservierung im Test https://share.google/Ob9YpuAruJQkBn6dh


    Dankt mir in 30 Jahren 😎😜