Wichtig wäre, dass das alle bei ihren Werkstätten als Problem melden. Vielleicht wird dann jemand bei Mazda darauf aufmerksam. Ansonsten verschwindet das im Grundrauschen der Einzelprobleme.
Beiträge von frostpendler
-
-
Bei mir wollte er die Einstellungen nach dem Update erst nicht speichern. Hatte den immer auf geschwindigkeitsabhängig gestellt. Nach dem Update war das irgendwie zurückgesetzt.
Hatte es dann im Stand (also beim parken) wieder aktiviert. Da hat er es aber nicht dauerhaft übernommen. Erst als ich es während der Fahrt umgestellt habe, ist es jetzt auch so geblieben.
-
Downgrade
Wie realistisch schätzt du ein, dass das möglich ist?
-
Wie eben im anderen Thread geschrieben brachte ein Reset keine Verbesserungen. Mein Reset-Kampf ist dabei ein anderes Thema.
Es ist definitiv so, dass vor dem Update auf gleicher Strecke das Fahrzeug die Spur halten konnte und seit dem Update vorwiegend nach rechts driftet. Langsam aber gemächlich nähert er sich der Linie rechts und dann fordert er zum übernehmen auf.
Spur schließe ich jetzt mal völlig aus, da es tatsächlich zeitweise für 1-2 Kilometer funktioniert. Und dann plötzlich fängt dieses hin und her pendeln wieder an und irgendwann fährt er dann nach rechts.
Wie gesagt habe ich am 21. einen Termin in der Werkstatt. Die Liste ist inzwischen lang was dort alles gemacht wird bzw. werden soll.

-
Hallo zusammen, irgendwie fährt der Heckspoiler seit dem OTA nicht mehr bei mir aus auf der Autobahn.
Hat noch jemand so etwas beobachten können (habe zumindest keinen Kommentar in die Richtung hier gefunden)? Oder ist das nun ein neues Setting, was man erst aktivieren muss?
Grüße & Danke!Ja, das war bei mir auch. Musste in den Einstellungen wieder umgestellt werden.
...hat denn nun irgendwer, der Probleme mit dem Lenkassistenten hat, mal einen Werksreset vollzogen und kann berichten? Mal ehrlich, so aufwändig ist es doch nicht. Und es könnte sich mal einer erbarmen...😁
P.S. ich kann mich nicht beschweren. Die Kiste hielt vorher (Version 05) die Spur und hält sie weiterhin...Ja... und hätte ich das mal nicht gemacht. Ich habe zig Neustarts und Registrierungen hinter mir um ihn davon zu überzeugen wieder eine Internetverbindung herzustellen. Stunden Lebenszeit die ich nicht wieder bekomme

Und leider hat es nicht geholfen. Heute morgen auf der Autobahn wieder gleiches Phänomen. Erst Spurgehalten für 1-2 Kilometer und plötzlich driftet er nach rechts und meldet ich soll übernehmen. Markierungen alle neu und gut erkennbar. Autobahn auch so gut wie schnurrgerade. -
Selten kommt er zu nahe an den Mittelstreifen und warnt dann, dass ich übernehmen soll.
Und genau das hat er bei vielen vor dem Update nie gemacht und ist jetzt plötzlich vorhanden.
-
Alles anzeigen
Dank für die Info!
Im Prinzip hast Du natürlich recht!
Ich gebe nur zu bedenken folgende Problematik.
Glonast ist hauptsächlich für Russland gedacht.
GPS kann weltweit genutzt werden, so Trump und das Militär es wil.
Galileo ist die europäische Antwort auf die beiden anderen Systeme.
Wird also GPS gestört, bleibt nur noch Galileo als Alternative übrig.
Da das Navi Modul im M6E hoch modern ist, verbleibt auch nur noch 1/3 der theoretischen Leistungsfähigkeit.
So funktioniert das leider nicht. Man stört nicht nur GPS. Es ist bei einem Angriff völlig egal welches globales Positionierungssystem du verwendest. Es funktioniert in der Region dann keines mehr zuverlässig. Solche Angriffe sind auch nicht global, sondern räumlich (wenn auch sehr weitreichend) begrenzt.
In jedem dieser Systeme gibt es Abstufungen bei Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Das was du als Privatperson mit dem Auto oder Handy, ist dabei sowie die Minimalausgabe mit geringster Genauigkeit und geringster Zuverlässigkeit. Ganz oben steht bekanntlich immer die militärische Nutzung und die Forschung.
Übrigens nicht unerwähnt lassen sollte man in dem Zusammenhang auch BeiDou. Das ist die chinesische Ausgabe von GPS
-
Galileo schon eine Weile fertig
Korrekt... außerdem soll Galileo insbesondere in Städten eine bessere Empfangsabdeckung gegenüber GPS haben.
-
Bin mit dem Kartenmaterial leider nicht so zufrieden. Eine Straße die bei uns schon seit Anfang der 2000er nicht mehr existiert wird beim Here-Kartenmaterial leider immer noch als Straße angezeigt. Obwohl sie bei den amtlichen Karten und auch sonst wo schon lange nicht mehr vorhanden ist. Da steht sogar ein Gebäude auf dem ehemaligen Straßenverlauf. Ähnliche Fehler hatte ich innerorts schon häufiger mit dem Kartenmaterial festgestellt.
Da kann natürlich Mazda nix für, aber leider ist Here bei uns in der Gegend eher ein Reinfall (auch in den Webkarten von HERE). Deswegen habe ich auch wenig Hoffnung dass da was durch ein Update besser wird.
-
Da konnte man mit dem Bewegen der Maus, ein Problem verursachen
Dann ist das System bzw. die Software schlecht und ist nicht mehr zeitgemäß. Moderne Software wird so entwickelt, dass Updates/Patches nach Möglichkeit unbemerkt in die Systeme gebracht werden. Maximal ein Neustart sollte am Ende die letzten erforderlichen Schritte durchführen. So wie es ja bei dem OTA Update der Fall war. Das Update wird runtergeladen und während der Benutzung des Fahrzeuges entpackt, geprüft und für die Installation vorbereitet. Und zwar immer nur dann, wenn die Software die erforderlichen Parameter als gegeben ansieht. Einzig der letzte Schritt, die Installation mit dem Neustart, wo auch groß OTA im Display steht, ist so konzipiert, dass auch ja keine Dinge dazwischen kommen.
Deine 7-Punkte tauchen nur und zwar ausschließlich in der hier schon verlinkten PDF auf. Im Auto war nix davon und auch in der offiziellen Kundenkommunikation nicht. Diese Schritte so wurde mir auch bestätigt, sind einzig für die Offline-Installation über den USB-Port in einer Werkstatt. Für den normalen Nutzer, waren die ebenfalls hier schon beschriebenen Voraussetzungen als Vorgabe. Und diese prüft eben das Fahrzeug während des ganzen Prozesses.Von daher kann ich Chris1988 dahingehend nur zustimmen.