Beiträge von frostpendler

Hast du den individuellen Modus mit Lenkung auf Sport?

Hat sich vielleicht auch durch das Update verändert. Bislang bin ich überwiegend mit Komfort unterwegs. Aber auch Sport und Individuell war bisher dabei. Habe noch nie richtig druck ausüben müssen, damit er sich zufriedenstellt. Die Meldung konnte ich bisher nur provozieren, wenn ich wirklich bewusst losgelassen habe. Kommt aber nach dem Update nicht mehr in Frage :D

Sehr strange dieses völlig unterschiedliche Verhalten. Sehr willkürlich das Ganze.

Einfach erklärt: Die Kartendaten sind Linien (Vektordaten) mit Attributen (Geschwindigkeit, Anzahl Spuren etc.). Das einzige was sich aktualisiert (wenn auch nicht besonders zuverlässig) sind die Verkehrsdaten. Also welcher Knoten/welche Linie gerade gesperrt oder eben ein abweichendes Attribut (plus Auslastung/Zeitverlust) hat. Was aber nicht geht, dass über die Verkehrsdaten plötzlich neue Linien auftauchen. Dafür braucht es tatsächlich ein Kartenupdate. Ob und wann so etwas kommt, ist fraglich.

Entweder mit dem Spätsommer-Update für das Infotainment. Oder völlig losgelöst davon zu einem späteren Zeitpunkt. Ich würde aber vermuten, dass das ein getrenntes Update ist. Sonst wäre das ein riesiges Paket mit zig Gigabyte. Allein Europa dürfte so bei so bei 6-8 Gigabyte liegen.

Ich hoffe dass es nur so eine Kleinigkeit wie Kalibrierung ist. Nur leider erkennt er die Linien perfekt. Zeigt diese im Display an und man kann dort förmlich beobachten, wie er ohne Grund immer weiter (bei mir) zur rechten Linie lenkt. Und dann meckert er, man soll sofort übernehmen. Diese Probleme hatte ich nicht mal im Ansatz bei der 05er Version. Es ist nun leider das letzte System, welches mir echt Freude an dem Fahrzeug gebracht hat und jetzt schreibe ich auch dieses erstmal als funktioniert nicht mehr ab.

Damit fahre ich jetzt seit fast 10 Monaten ein Fahrzeug, welches durch Updates immer mehr in seinen Funktionen eingeschränkt wird.

Auch empfinde ich es als frech, dass hier Nutzer im Forum sind, welche mir als Nutzer da irgendwie eine Teilschuld geben wollen. Irgendwelche 7-Punkte Anweisungen, die in irgendwelchen Dokumenten für Werkstätten auftauchen oder das Drängen auf ein Update. Leute ich habe vor 10 Monaten ein Fahrzeug gekauft, welches von Anfang an nicht perfekt war. Kann ich mit Leben, habe ja schon gemerkt, das der 6e technisch (Software) nicht an die Qualität unseres CX5 ran kommt und habe da Abstriche gemacht. Aber wenn jetzt Updates dazu führen, dass es noch mehr Probleme gibt als ohne diese, dann hört der Spaß einfach auf.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Mazda zu dem Problem sagt. Es scheint ja doch ein nicht wegzudiskutierendes Problem vorzuliegen.

Gehört ja zum Update.

Das System war früher besser wenn ich 130km/h fahren will stell ich es ein und er fuhr dann auch 130 wenn man aus dem Tempolimit rauskam.

Also hat sich da für die die 130 fahren wollen nichts geändert . Für diejenigen, die vor und nach dem Tempolimit nicht 130 fahren wollen, hat es sich verschlechtert.

Das ist ja auch gut und die Funktion mit dem an die 130 anpassen stört mich auch nach dem Update.

Mir geht es u.a. um Beiträge wie diese. Es gibt sicherlich genug Gründe die dafür und dagegen sprechen. Ich habe aber hier auch keine Lust auf Diskussionen die dann auch noch ins politische abdriften.

Andere Problematik 😉

Wobei ich mich frage, warum man überhaupt langsamer als 130km/h fahren will, das ist ja schon sehr langsam.

Dieses Problem haben wir nicht, wir dürfen nur 120 km/h, in der Schweiz. Wir wären oft froh, wenn man die 120 km fahren könnte.Wie in der Stadt Zürich, wo Linke und Grüne für flächendeckend 30 kämpfen. Da würde ich mithelfen, aber nur wenn es heissen würde im Minimum 30!

Also ich habe erst übernächsten Dienstag meinen Werkstatt-Termin. Falls einer was von euch wegen dem CTS abdriften früher erfährt, dann sagt mal bescheid.

Irgendwie kann ich mir das mit der falschen Spureinstellung nur schwerlich vorstellen. Hier sind so viele die alle sagen, sie hatten vor dem Update keinerlei Probleme und dass das Fahrzeug ohne CTS perfekt gerade läuft. Wie soll da ein Update plötzlich zu Problemen führen? Ist es vielleicht relevant von welcher Version man kommt? Also wir hatten vorher die 05er und da lief das CTS ohne Probleme.

Fände es jetzt echt ärgerlich, wenn es die nächste Funktion ist auf die ich verzichten muss, weil sie nicht sauber funktioniert. Ich habe da schon sehr viele Abstriche bei dem Fahrzeug gemacht.